Share

Stuff

Skiing Mag´s Skitest – Die besten Skis von Jib bis Pow!

DPS – Wailer 105

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 14.26.40TESTLÄNGE: 185 cm
TAILLIERUNG: 136/105/119mm
ONLY FOR MEN

Das jüngste Mitglied der „Wailer“-Familie kommt in einem – nennen wir es mal – „cremigen“ Braun daher. Unseren Testern gefiel das jedenfalls nicht sonderlich. Die Farbgebung tat der soliden Performance des „Wailer 105“ jedoch keinen Abbruch. Der neue „Wailer“ ist für Rider, die sich gerne nahe an der Falllinie bewegen – und das sowohl auf der Piste als natürlich auch abseits davon. Das flache Tail bezeugt diese Attack-Einstellung. Im hochalpinen Raum fühlt sich dieser Ski zu Hause. Steile Hänge, enge Couloirs und wechselnde Schneeverhältnisse sind alles Zutaten, die du in deinen Skitag mit dem „Wailer 105“ einrühren kannst. Falls dir diese Ingredienzen schmecken und du zudem gerne eine Tourenbindung auf deine Ski schraubst, dann ist dieser DPS dein Ski!

 

 

 

 

 

Liberty Helix 105

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 14.27.03TESTLÄNGE: 176 cm
TAILLIERUNG: 135/105/122mm
ONLY FOR MEN

Bei Backcountry-Enthusiasten stößt der „Helix“ sicherlich recht schnell an seine Grenzen. 105 Millimeter Taille sind einfach nichts für „Blower Pow“. Hier fehlt es dem Franko-Kanadier an Float. Auch bei ruppigen Verhältnissen wurde der kleine „Helix“ etwas unruhig, was jedoch eher an der kurzen Testlänge lag. Die lasche Performance im Backcountry machte der „Helix“ aber auf der Piste und sogar im Park wett. Er ließ sich chillig carven und sogar über die Obstacles jagen. Dank seines moderaten Flex ist er recht feh- lertolerant. Wir empfehlen den Liberty Park-Fahrern, die hin und wieder mal Abstecher ins Side- oder Backcountry machen. Auch Freeride-Noobs sollten den „Helix“ mal anchecken. Für die Cracks hat Liberty schließlich noch den „Double Helix“ im Programm!

 

 

 

 

 

Movement – Fly Catcher

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 14.27.25TESTLÄNGE: 185 cm
TAILLIERUNG: 128/105/123mm
ONLY FOR MEN

Unser Movement-Liebling, der „Fly Swatter“, hat Zuwachs bekommen. „Fly Catcher“ nennt sich der jüngste Bruder der Powder-Lat- te und fühlt sich ebenfalls nicht unwohl abseits der Pisten. 105 Millimeter Mittelbreite reichen dem „Fly Catcher“, um im Sidecoun- try bei Jib- und Kicker-Sessions zur absoluten Spaßmaschine zu mutieren. Dank des Fliegengewichts sammelt ihr mit diesem Schwei- zer Fabrikat massig Air Time und spinnt nahezu mühelos. Teamrider und „Superunknown“-Finalist Laurent De Martin beweist das in seinen jüngsten Edits eindrucksvoll. Dort kam der „Fly Catcher“ schon zum Einsatz, wenn es abseits des Parks zur Sache ging. Auch im Park fühlt sich dieser Ski wohl. Beim Ski-Test zerlegten unsere Pros das gesamte Skigebiet mit diesem gerockerten Fun Tool.

 

 

 

 

 

Fischer – Ranger 106 Ti

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 14.27.43TESTLÄNGE: 182 cm
TAILLIERUNG: 136/106/124mm
ONLY FOR MEN

Der „Ranger“ steht eher für gemächliches Powder Cruising als für steile High Speed Lines. Als echter Ranger musst du eben dein ganzes Territorium im Blick behalten und kannst nicht unachtsam überall hinunterbrettern. Der Fischer erfüllt diese Anforderung perfekt! Dank der leicht gerockerten Tips und der weichen Nose schwimmt er schon bei mäßigem Speed auf. Gibst du etwas mehr Kette, wird der Ski ziemlich unruhig. Außerdem neigt er dazu, sich vorne einzugraben, wenn man zu sehr Druck auf die Skispitzen gibt, was in anspruchsvollem Terrain ja durchaus mal vonnöten ist. Gerade kraftvolle und große Fahrer hatten daher ihre Probleme. Für sie wäre die längere Version mit 190 Zentimetern besser gewesen. Leichte Rider finden im „Ranger“ einen soliden Freeride-Ski.

 

 

 

 

 

Dynastar – Cham 107 HM

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 14.28.02TESTLÄNGE: 184 cm
TAILLIERUNG: 137/107/122mm
ONLY FOR MEN

Das „HM“ im Modellnamen steht für „High Mountain“. Und wer einen solchen erklimmt – am besten aus eigener Kraft –, der will selbstverständlich so wenig Gewicht am Fuß haben wie möglich. „HM“ verspricht genau das! Die Modelle dieser Serie sind 25 Prozent leichter als die herkömmlichen „Chams“. Doch genau wie diese verfügen sie über ein Maximum an Power, Stabilität und Kantengriff. Alles Eigenschaften, die einen klasse Freeride-Ski ausmachen, und der „Cham 107 HM“ ist da keine Ausnahme. Dabei erinnert der Shape an eine Big-Wave-Gun im Surfen und ähnlich funktioniert er auch. Der smooth designte Rocker lässt die Bretter immer oben schwimmen. Dank der moderaten Breite bleibt er schön agil und hält Spur auch bei High Speed – genau wie eine Gun.

 

 

 

 

 

Nordica – El Capo

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 14.28.15TESTLÄNGE: 185 cm
TAILLIERUNG: 137/107/137mm
ONLY FOR MEN

Optisch könnte der „El Capo“ direkt aus dem Rumpf eines viktorianischen Kriegsschiffs gesägt worden sein – die dunkelbraune, hölzerne Optik führt zu dieser Assoziation! Auch Shape und Flex machen einen grundsoliden Eindruck. Doch würde man den 107er-Nordica als reine Big-Mountain-Waffe abschreiben, täte man dem „El Capo“ Unrecht. Klar, mit dem eher klassischen Shape, 25-Meter-Radius, moderaten Rockern und hartem Flex macht er im steilen Gelände, gerade auch bei suboptimalen Bedingungen, eine gute Figur. Daher ist es nachvollziehbar, dass so mancher Test-Rider den Nordica als Contest-Ski titulierte. Andererseits ist das braune Biest aber verdammt vielseitig und geht beispielsweise auf der Piste ab wie ein Riesenslalom-Carver. Aggressiver Allrounder!

 

 

 

 

 

Black Crows – ATRIS

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 14.28.41TESTLÄNGE: 184 cm
TAILLIERUNG: 138/108/128mm
ONLY FOR MEN

Ein Ski für jedermann und jeden Tag! Black Crows’ All-Mountain-Planken machen wirklich auf Anhieb Freude. Schon beim Warm- up Run auf der Piste zeigt sich, dass das Konzept aufgeht. Durch seinen recht weichen, progressiven Flex lädt der „Artis“ zum Trick- sen ein. Ausgefahrene Pistenränder werden zu Mini-Quarters und Pisten-Roller zu Butter-Obstacles. Doch auch wem Tricksen und andere Spielereien fern liegen, der wird seinen Spaß mit dem „Artis“ finden. Chilliges Cruisen, Pisten-Carven aber auch Powder Turns sind Disziplinen, die der Franzose beherrscht. Gerade im Pow verwundert es, wie gut der schmale Black Crows floatet. Sogar Ausflüge in den Funpark sind mit ihm kein Problem. Ein paar lockere Laps über die Kicker kann der Twintip schon verkraften.

 

 

 

 

 

K2 – Annex 108

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 14.28.53TESTLÄNGE: 184 cm
TAILLIERUNG: 139/108/127mm
ONLY FOR MEN

Suchst du einen Allrounder und kannst auf Switch Riding verzichten? Dann pass nun auf und lies weiter, denn der „Annex 108“ könnte genau der Ski sein, den du suchst. Der K2 fühlt sich so ziemlich bei allen Schneeverhältnissen zu Hause. In weniger perfektem Schnee oder Verspurtem kommt der K2 sogar noch besser zurecht als die reinen Freeride-Spezialisten. Das Prädikat „Wettkampf- ski“ drängt sich geradezu auf, nicht zuletzt wegen des harten Flex und des guten Grips. Er hält wirklich unglaublich gut auf eisigem Untergrund. Außerdem ist der „Annex 108“ eine wahre Speed Machine und zeichnet sich durch sein geringes Gewicht aus. Tou- ring-affine Freerider sollten hier aufhorchen. Mit dem „Annex 108“ ist man bei langen Touren auf alle Eventualitäten vorbereitet.

 

 

 

 

 

Meier – The Doc

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 14.29.12TESTLÄNGE: 185 cm
TAILLIERUNG: 140/108/133mm
ONLY FOR MEN

Zum Doktor geht man im Regelfall relativ ungern. „Es sei denn, es ist der gut aussehende, allein stehende Zahnarzt von nebenan mit dem Porsche vor der Praxis!“, werden die weiblichen Leser vielleicht denken. Wir Kerle können uns da eher mit Doc Holiday oder „The Doc“ von Meier identifizieren. Während Doc Holiday sich mit Glücksspiel und Schießereien einen Namen machte, schaffte sich „The Doc“ einen Ruf als zuverlässiger Freeride-Ski, der gerade im steilen und exponierten Gelände die Ruhe behält. Auch als Spieler sollte man ein ruhiges Händchen beweisen und Nerven behalten. Da ist es von Vorteil, wenn man sich wenigstens auf sein Arbeitsgerät verlassen kann. Meiers „The Doc“ bietet jene Verlässlichkeit. Mit dem nächsten Schneefall ist es eh schon Lotterie genug!

 

 

 

 

 

Scott – Punisher

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 14.29.28TESTLÄNGE: 183 cm
TAILLIERUNG: 142/108/130mm
ONLY FOR MEN

Ganz ehrlich? Otto Normal-Freeskier hat nicht unbedingt sechs Paar Ski in der Garage und kann Traumbedingungen nicht immer hinterherjagen. Deswegen will man in den zwei Wochen, die man auf den Berg kommt, für jegliche Bedingungen gut gerüstet sein. Da können wir dir den „Punisher“ nur empfehlen. Der Scott legt eine solide Performance auf Hard Pack und Piste hin, funktioniert dank 108 Millimetern under foot im Powder und lässt dich sogar im Park noch gut aussehen – vorausgesetzt, du weißt wie’s geht. Falls das jetzt so rüberkommt, als wäre der „Punisher“ ein reiner All-Mountain-Cruiser, müssen wir dies korrigieren. Dank der fetten Rocker ist der fette Twintip absolut BC-freestyle-tauglich und auch Mountain Guides schätzen sein breites Einsatzfeld. Everyday Ski!

 

 

 

 

 

Kästle – XX110

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 14.29.41TESTLÄNGE: 180 cm
TAILLIERUNG: 134/110/134mm
ONLY FOR MEN

Das breiteste der drei Pro-Models von Freeski-Comedian Colby James West kommt dieses Jahr im giftigen Neongrün und ist somit absolutes Fotomaterial, wenn ihr euch über Backcountry-Kicker stürzt. Das kann man mit diesem leichten BC-Ski nämlich ziemlich gut. Aufgrund seiner Leichtigkeit und der gewichtsreduzierten Tips und Tails zwirbelst du den Kästle mühelos in jede Landung. Nur allzu tief sollte der Schnee dort nicht sein, denn mit lediglich 110 Millimetern unterm Boot ist der Kästle nicht gerade die ultima- tive Deep Powder Gun. Im moderat Tiefen und Zerfahrenen arbeitet der Ski jedoch super. Perfekt für zerstompte Landungen. Da brilliert der Twintip vorwärts wie switch. Auch am restlichen Berg funktioniert der Ski und bleibt dank des stimmigen Flex stabil.

 

 

 

 

 

Surface – Daily

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 14.30.17TESTLÄNGE: 181 cm
TAILLIERUNG: 146/110/130mm
ONLY FOR MEN

Geiles Backcountry-Tool aus dem Hause Surface! Wie alle Ski der Amis sieht auch der „Daily“ äußerst ansprechend aus, eine gewisse Vorliebe für schlichte Designs vorausgesetzt. Seine Vorlieben liegen ganz klar abseits der Piste. Dort präsentiert er sich sehr spiele- risch. Ganz gechillt surfst du die Hänge ab, immer mit einem offenen Auge für den nächsten Natural Hit, um deiner Line die indi- viduelle Note einzuhauchen. Mit dem „Daily“ holst du dir deine verschriebene Dosis Powder Jibbing locker ab. Generell würden wir dir den „Daily“ mit einer zusätzlichen Portion Speed verschreiben. Auch bei höheren Gangarten behält dieses amerikanische Fabrikat Laufruhe. Auf der Piste und auf Hard Pack hat der „Daily“ im Vergleich zu anderen Modellen seiner Breitenklasse das Nachsehen.

 

 

 

 

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production