Line – Travelling Circus
TESTLÄNGE: 178 cm
TAILLIERUNG: 119/93/119mm
ONLY FOR MEN
Wer die Crew vom „Travelling Circus“ kennt, der weiß, was bei den Jungs auf dem Programm steht: Jibben, bis die Lunte brennt! Ger- ne auch dort, wo sich sonst nur Fuchs und Hase gute Nacht sagen, oder an Spots, an denen kein normaler Mensch auf die Idee käme, seine Ski überhaupt anzuschnallen. Kreativität wird bei den „Circus“-Schaustellern eben groß geschrieben und das spiegelt sich auch in den sicken Graphics des Line „TC“ wider. Gefällt! Beim Fahren weiß der Line ebenfalls zu gefallen. Jeden noch so kleinen Jib nimmt er mit äußerst buttrigem Flex in Angriff. Dank seiner etwas breiteren Taille darf es gern auch mal in unwegsamerem Gelände zur Sache gehen, eben wie bei den Jungs vom „Travelling Circus“. Für Big Airs zeigte der Line zu wenig Response bei harten Landungen.
Amplid – Rockwell
TESTLÄNGE: 182 cm
TAILLIERUNG: 128/96/118mm
ONLY FOR MEN
Der ultimative Ski für die Pre-Season! Erste Flöckchen sind gefallen und man macht sich mit den Homies auf zum Gletscher. Reicht der Schnee schon für Ausflüge ins Backcountry oder soll man nur Park-Ski einpacken? Diese Frage lässt sich einfach beantworten: Pack den „Rockwell“ ein! Der Ski ist ein absoluter Alleskönner. Schmal genug, um die Kicker adäquat rocken zu können, und durch Fünfpunkt-Radius entwickelt der Amplid erstaunlich guten Float. Auch wenn man mal ganz stumpf Piste fahren oder mit der Freun- din das Skigebiet unsicher machen will, ist der „Rockwell“ dein Go-to-Tool. Für Skilehrer, die bei Skistunden nicht komplett auf Style verzichten möchten, ist der Amplid ein Tipp. Einziges Manko ist eventuell das gewöhnungsbedürftige Switch-Fahrverhalten.
Armada – Al Dente
TESTLÄNGE: 178 cm
TAILLIERUNG: 133/98/123mm
ONLY FOR MEN
Ein Ausnahmekönner wie Henrik Harlaut, der seine Alien-Styles über Obstacles rund um diesen Planeten abfeuert, braucht natür- lich seine Signature-Rockets. Mit dem „Al Dente“ hat der Schwede diese in der letzten Saison bekommen. Wie der Name schon andeutet, wurde der Ski so lange ausgekocht, bis Mister Harlaut der Flex perfekt schmeckte – und der Feinschmecker steht eben auf „Al Dente“. Unsere Tester teilten diesen Geschmack: schön bissfest im Pop und soft im buttrigen Abgang. Dabei ist der „Al Dente“ weich in der Nose – perfekt für Nose Butter Takeoffs –, jedoch im Tail härter, um auch noch den weitesten Air zu stompen. Die 98 Millimeter breite Taille bietet hierbei die Extraportion Stabilität und lädt zu Ausflügen ins Sidecountry ein. Sehr vielseitiger Ski!
Armada – Declivity
TESTLÄNGE: 184 cm
TAILLIERUNG: 128/98/126mm
ONLY FOR MEN
J. P. Auclair stellt der Freeski-Gemeinde sein neuestes Baby vor: den „Declivity“! Zahlreiche Trips nach Chamonix ließen J. P.s Wunsch nach einem kompromisslosen Ski gedeihen, der ihm in den legendären Steeps von Cham absolute Sicherheit gibt. Der „Declivity“ ist auf maximalen Kantengriff ausgelegt, damit Mister Auclair seine Turns präzise ins Cosmic Couloir ritzen kann. Doch wie wird dieser erreicht? 26 Meter Radius verhindern ein unnötiges Durchbiegen der Ski in steilem Gelände. Hinzu kommen Titanaleinlagen, die dem Armada seinen straffen Flex und eine starke Abfahrts-Perfomance verleihen. Zwar ist der Ski auch auf Touring ausgelegt, doch geht es bei Armada nach wie vor ums Riding, nicht ums Hiking. Dennoch, ein klares Zeichen in Richtung Freeski Mountaineering!
4FRNT – Gaucho
TESTLÄNGE: 186 cm
TAILLIERUNG: 126/100/124mm
ONLY FOR MEN
Der „Gaucho“ ist ein ganz neues Modell von 4FRNT. Doch hat es sich für Matt Sterbenz auch gelohnt, ein komplett neues Mold anzufertigen? Ja, hat es – vorausgesetzt, viele von euch Folks da draußen sind auf der Suche nach einem All-Mountain-Freeride-Ski. „All Mountain“ ist schon jetzt das neue Unwort 2014/15. Alle Brands stürzen sich diese Saison auf dieses Segment. Was unterscheidet den „Gaucho“ also von anderen Modellen? Der 4FRNT ist schon spezieller als die 08/15-All-Mountain-Nudel. Mit seinen Me- talleinlagen ist er eine reine Speed Machine, die auch bei härteren Gangarten zurechtkommt. Die Ski gehen auf der Kante wie die sprichwörtliche Eins! Ein spielerisches Element hätten wir im „Gaucho“ gerne noch gefunden. Das hätte ihm im Slush gut gestanden.
Salomon – Rocker2 100
TESTLÄNGE: 186 cm
TAILLIERUNG: 126/100/122mm
ONLY FOR MEN
Ab wann darf man bei einem Ski von einem All-Mountain-Modell sprechen bzw. wann ist er ein reiner Freerider? Kaum ein Ski macht es einem schwieriger, diese Frage zu beantworten, als der „Rocker2 100“. Klar, mit einer Mittelbreite von 100 Millimetern ist er keine Deep-Powder-Planke, aber dennoch wusste er den Ridern abseits der Piste zu gefallen. Schön spielerisch und agil zeigte sich der Salomon vor allem im Verblasenen. Salomons Intention hinter dem Modell ist es, die Brücke vom Park in den Powder zu schlagen. Und was soll man sagen? Es gelingt mit dem leichten Twintip echt gut. Ganz nach dem Motto „stomp, carve, float“ schafft es der Salomon, dir den ganzen Berg näher zu bringen. Leute, die ein bisschen von allem wollen, sind hier bestens bedient.
Share