Share

News

Bluebird und Föhnsturm in Ehrwald! Trotzdem rocken die Freeskier – allen voran Raphael Schweiger, Sebastian Scheck und Julia Neumann…

Am vergangenen Wochenende nahmen knapp 50 ambitionierte Freeskier die Gelegenheit wahr und shreddeten beim dritten Tourstopp der aktuell laufenden ChillandDestroy Tour auf der Ehrwalder Alm den BETTERPARK EHRWALD Slopestyle Park. Obwohl der strahlend blaue Himmel bestes Kaiserwetter zeigte, sorgte der andauernde Föhnsturm mitunter auch für einige Ernüchterung bei den Ridern. Sprichwörtlich wurden einige Rider bereits im Warm Up „vom Winde verweht.“ Gegen Mittag ließ der Wind dann etwas nach und die Finalisten konnten am Ende doch noch einige Kracher über die Pro-Line Kicker rauslassen. Die Gewinner in Ehrwald hießen Raphael Schweiger (AUT, Kategorie Men), Sebastian Scheck (GER/Kids) und Julia Neumann (GER/Girls).


Was mit einer leichten Brise am Morgen begann, entwickelte sich im Laufe des Vormittags zu einem ausgewachsenen Föhnsturm. Bei sehr milden, fast schon frühlingshaften Temperaturen hatten die Rider außer mit dem Wind auch noch mit dem aufsulzenden Schnee zu kämpfen. Der BETTERPARK EHRWALD stand jedoch am Morgen in gewohnter Manier „wie geleckt“ da. Die Betterpark Shaper hatten am Freitag noch einmal fleißig Feintuning betrieben, so dass die Rider am Samstag Morgen ein perfektes Contest Setup erwartete.. Neben der bekannten 2er Pro-Kicker-Line im oberen Bereich des Parks, haben die Shaper auch den Obstacle/Rail-Park um die Ecke in Richtung Schlepplift mit viel Liebe bedacht. Eine Jib Barrel lud zum „Bonk“ in knapp 10 m Höhe ein. Dazu konnte ein neuer 5m Pipeslide, die gewohnte 9m Rainbow Box, Kinked Box, 8m Down Rail sowie zwei Curved Boxen nach bester Manier bearbeitet werden. Für die Kids und Girls wurde kurzerhand auch noch die „Medium Kickerline“ in den Contest integriert. Eines war jedoch bereits vor dem Contest klar: dieser Event würde an den Kickern entschieden werden!

Im Riders Meeting wurde beschlossen das knapp 25 Köpfe umfassende Starterfeld der Kids in zwei Heats aufzuteilen. Ein Teil – vor allem die jüngeren Freeski Kids, konnten ihr Können auf der Medium-Kicker-Line zum Besten geben. Der andere Teil (vorwiegend die etwas erfahrenen Kids) trauten sich über die große Pro-Kicker-Line. Mit vier Startern im Finale der besten Elf war die deutsche Freeski Academy als Team äußerst erfolgreich unterwegs. Leonard Mühlstein landete hierbei auf dem zehnten Platz, seine Kollegen Tim Glovac (GER, 5. Platz) und Valentin Jäger (GER, 4. Platz) verpassten sogar nur knapp das Podest. Eine Direktlandung auf das Siegertreppchen legte Bojan Stankovic als Dritter hin. Gelungen ist ihm dies mit seinem ersten Kicker-Run im Finale (mit Cork 720 & Flat 720) sowie mit einem soliden Obstacle-Run. Zweiter bei den Kids wurde der Österreicher Alois Schöpf mit SW 540 Nosegrab und Cork 720 im zweiten Kicker-Run. Der strahlende Sieger bei den Kids war diesmal der aus Garmisch stammende Sebastian Scheck (GER). In seinem ersten Final-Run überzeugte er die Judges mit Cork 720 Nosegrab und Flat 720 Blast, sowie einen feinen, so gut wie fehlerfreien Obstacle-Run und reihte sich somit als Gewinner eines Tourstopps in die Annalen der ChillandDestroy Tour ein.

Bekannte Namen wie Torge Nagel (GER), Felix Wiemers (GER), Raphael Schweiger (AUT), Daniel Moder (AUT), Christoph Kranebitter (AUT) aber auch ambitionierte Nachwuchsrider wie Jonas Funk (GER) Loris Hermann (GER), oder David Hohenegg (AUT) ließen einiges an niveauvollen Freeskiing erwarten. Und obwohl ihnen der Wind zeitweise einen Strich durch die Rechnung machte, war der gezeigte Level durchaus sehenswert. Jonas Funk aus Starnberg spazierte mit SW 540 und Cork 720 als Fünfter ebenso am Podest vorbei wie auch Felix Wiemers, der mit einem SW 540 und Flat 540 Japan auf dem undankbaren vierten Platz landete. Lokalmatador David Hohenegg (AUT) aus Ehrwald gelang schließlich der Sprung aufs Treppchen. Sein Final Run konnte sich mit SW 900 und Right 720 durchaus sehen lassen. Zweiter wurde mit 540 Tailgrab und SW 900 Mute das Nordlicht aus Deutschland Torge Nagel, der weitere wichtige 16 Punkte für das CaD Tour Gesamtklassement verbuchen konnte. Der Gewinner des Tages, Raphael Schweiger dominierte bereits die Qualifikation und machte im Finale mit sehenswerten SW 900 und Kangaroo Flip alles klar. Verdienter Platz Eins für den sympathischen Österreicher.

Der CaD Freeski Contest in Ehrwald hat definitiv gerockt! Trotz des störenden Windes wurde feines Freeski-Slopestyle-Riding gezeigt und die Rider hatten sichtlich Spaß daran, den BETTERPARK EHRWALD zu schredden. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in Ehrwald in der nächsten Saison!

Nächste Tourstopps:

CaD Freeski Tour 2011:

19. März 2011 – CaD Warth-Schröcken / AUT

27. März 2011 – CAD Silvretta-Montafon / AUT

02. April 2011 – CaD Arosa FINALE / SUI

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production