Blickt man auf die letzten 40 Jahre zurück, so fällt auf, dass sich nicht nur die Gesellschaft, sondern auch der Wintersport in einem raschen Wandel befindet. Ein Wandel, der vor Allem auch die Unternehmen vor große Herausforderungen stellt und schnelle Reaktionen und Anpassungen erfordert. Alpina ist eines dieser Unternehmen, das sich diesen Herausforderungen stellt und sich immer wieder neu erfindet. Der Erfolg gibt ihnen recht. Grund genug auf die 40-jährige Firmengeschichte zu blicken.
1980 startete in dem kleinen Ort Derching bei Augsburg eine Erfolgsgeschichte. Rainer Winter und Werner Grau gründeten zusammen mit Rolf Obermeier und Hagen Stockklausner die Marke Alpina. Als UVEX-Tochter sollte der Spezialist für Brillen, Helme und Protektoren an neuen Konzepten feilen und somit weitere Vertriebskanäle eröffnen.
Heute, 40 Jahre später, ist Alpina ein fester Bestandteil der Sportszene und versorgt Wintersportler sowie Biker mit qualitativ hochwertigen Produkten. In der 40-jährigen Firmengeschichte ist einiges passiert, was die Firma aus Derching geprägt hat. Der Startschuss fiel 1981 mit der Turbo Goggle. In den darauffolgenden Jahren wurde unteranderem die legendäre Sportbrille Swing und die Lifestyle-Ikone M1 zu Kassenschlagern der Marke, sodass Alpina bereits im Jahr 1987 einen Marktanteil von 40 Prozent in Deutschland besaß.
Dieser Raketenstart motivierte Alpina im Jahre 1989 auch dazu, unsere Nachbarländer Österreich und die Schweiz mit Tochterfirmen zu bedienen. Mit Innovationen wie der Quattroflex Technologie als erste Kontrastverstärkung in Brillen 1993 oder größenverstellbaren Helmen 1996 prägte die Firma die 90er Jahre. 2004 erklomm Alpina dann endgültig den Thron und avancierte zum Marktführer in Deutschland.