Share

felix-wiemers-rückenprotektor-credit-Simon-Beizaee

Advertorial

Zum 40. Jubiläum: Die Erfolgsgeschichte von Alpina

Seit bereits 40 Jahren prägt Alpina den Sportmarkt mit Brillen und anderen Sicherheitsprodukten. Zu diesem Jubiläum blicken wir auf das Erfolgsrezept der Marke und zurück in die Vergangenheit.

Blickt man auf die letzten 40 Jahre zurück, so fällt auf, dass sich nicht nur die Gesellschaft, sondern auch der Wintersport in einem raschen Wandel befindet. Ein Wandel, der vor Allem auch die Unternehmen vor große Herausforderungen stellt und schnelle Reaktionen und Anpassungen erfordert. Alpina ist eines dieser Unternehmen, das sich diesen Herausforderungen stellt und sich immer wieder neu erfindet. Der Erfolg gibt ihnen recht. Grund genug auf die 40-jährige Firmengeschichte zu blicken.

1980 startete in dem kleinen Ort Derching bei Augsburg eine Erfolgsgeschichte. Rainer Winter und Werner Grau gründeten zusammen mit Rolf Obermeier und Hagen Stockklausner die Marke Alpina. Als UVEX-Tochter sollte der Spezialist für Brillen, Helme und Protektoren an neuen Konzepten feilen und somit weitere Vertriebskanäle eröffnen.

Heute, 40 Jahre später, ist Alpina ein fester Bestandteil der Sportszene und versorgt Wintersportler sowie Biker mit qualitativ hochwertigen Produkten. In der 40-jährigen Firmengeschichte ist einiges passiert, was die Firma aus Derching geprägt hat. Der Startschuss fiel 1981 mit der Turbo Goggle. In den darauffolgenden Jahren wurde unteranderem die legendäre Sportbrille Swing und die Lifestyle-Ikone M1 zu Kassenschlagern der Marke, sodass Alpina bereits im Jahr 1987 einen Marktanteil von 40 Prozent in Deutschland besaß.

Die originale Alpina Swing im vollen Glanz.
Die originale Alpina Swing im vollen Glanz.

Dieser Raketenstart motivierte Alpina im Jahre 1989 auch dazu, unsere Nachbarländer Österreich und die Schweiz mit Tochterfirmen zu bedienen. Mit Innovationen wie der Quattroflex Technologie als erste Kontrastverstärkung in Brillen 1993 oder größenverstellbaren Helmen 1996 prägte die Firma die 90er Jahre. 2004 erklomm Alpina dann endgültig den Thron und avancierte zum Marktführer in Deutschland.

credit: Simon Beizaee

Im Jahr 2020 präsentierte das Unternehmen sowohl die 5W1NG, die Neuauflage der in den 80er Jahren gefeierten Sportbrille, als auch den ersten Rückenprotektor aus Schafwolle, der die Auszeichnung “Product of the Year” von der ISPO erhielt. Unter dem Slogan “Made to Inspire” motiviert Alpina die Sportler, Abenteuer zu erleben und den Moment zu genießen, die Aufgabe der Sicherheit übernimmt dabei Alpina mit der eigenen Erfahrung.

Die neue Alpina 5W1NG.
Die neue Alpina 5W1NG.

Das Erfolgskonzept von Alpina

All diese erfolgreichen Produkte, Innovationen und Meilensteine haben nicht nur einen Anteil am 40-jährigen Jubiläum des Unternehmens, sondern sind maßgeblich für den Firmenerfolg verantwortlich. Nichtsdestotrotz verhelfen gute Produkte und Ideen nicht zwangsweise zum Erfolg. Zusätzlich ist die Unternehmensführung eine wichtige Zutat im Erfolgsrezept, welche nicht zu vernachlässigen ist.

Rebranding und Fachhandel

Der aktuelle Wintersportmarkt ist hart umkämpft. Zahlreiche Marken ringen um Marktanteile und wollen ein Stückchen vom Kuchen abhaben. Dementsprechend ist es unumgänglich, schnell, mutig und ausdrucksstark zu agieren. Daher hat sich Alpina an den Beginn ihrer Erfolgsgeschichte zurückerinnert und fokussiert sich nun auf die Kernkompetenzen in Kombination mit einer starken Kommunikation. Zu diesen Kernkompetenzen gehört neben einer kompromisslos guten Entwicklung auch die Unterstützung des Fachhandels. Zusammen mit diesem will Alpina das Online-Business weiter ausbauen und stellt ihnen ihr Know-How, ihre Assets, ihren Content und Support, als auch Marketing-Konzepte zur Verfügung.

Athleten

Athleten sind Markenbotschafter. Sie transportieren die Werte einer Marke an die Öffentlichkeit, sie verkörpern die Marke und prägen das Image. Dementsprechend ist es wichtig, die passenden Teamrider zu haben. Das ist Alpina gelungen. Sie wählen ihre Teamrider mit Bedacht und achten auf den Fit zwischen Marke und Athlet. Trotz der strengen Auswahlkriterien konnte Alpina ein hochkarätiges Team zusammenstellen, angeführt vom Freeride-World-Tour-Veteran Felix Wiemers.

credit: Simon Beizaee

Nachhaltigkeit

Auch Unternehmen tragen zum Klimawandel bei. Aus diesem Grund geht das Unternehmen, welches mittlerweile in Sulzemoos sitzt, neue Wege, um diesen Fußabdruck zu minimieren. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist mit dem neuen, nachhaltigen Prolan Rückenprotektor aus Schafswolle bereits getan, weitere werden folgen. Die Vision des Unternehmens ist dabei klar: Nachhaltige, qualitativ hochwertige Produkte, die perfekt passen und maximale Sicherheit bieten.

Zukunft

Neben der Nachhaltigkeit hat sich Alpina ein weiteres Ziel für die Zukunft gesteckt. Helme und weitere Schutzausrüstung sollen nicht nur akzeptiert sein, sondern zu Lifestyle- und Alltagsgegenständen werden.

Pros wie Felix Wiemers tragen Alpina. credit: Simon Beizaee
Pros wie Felix Wiemers tragen Alpina. credit: Simon Beizaee

Auch in Zukunft wird dieser Wandel unaufhaltsam voranschreiten. Bei einer Sache sind wir uns jedoch sicher: Alpina wird uns auch in den nächsten 40 Jahren mit ihren qualitativ hochwertigen Sicherheitsprodukten versorgen. Wir sehen uns dann im Jahr 2060 für den zweiten Teil der Erfolgsgeschichte!

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production