Share

Manon Loschi

People

Profi-Freeriderin Manon Loschi im Interview

Was die Nachwuchs-Riderin motiviert und was ihr das Freeriden bedeutet

Manon Loschi ist in den französischen Bergen aufgewachsen, erst 22 Jahre alt und fährt verdammt gut Freeski. Vom Freeride Club La Clusaz hat sie es bis auf die Freeride World Tour geschafft. Beim vierten Tourstop in Fieberbrunn schnappte sie sich mit einem hohen Cliffdrop und einem Backflip den dritten Platz. Wir haben Manon vor dem großen FWT Finale am Freitag ein paar Fragen gestellt.

Hey Manon. Wie bist du zum Skifahren gekommen? Und warum Freeride? 

Ich habe als Kind in den Bergen mit 2 oder 3 Jahren mit dem Skifahren begonnen. Ich mochte es immer, mich zu bewegen und neue Dinge auszuprobieren. Ich entschied mich für das Freeriden, weil ich dachte, dass es Spaß machen würde und ich es sofort liebte. Das Skifahren in La Clusaz und der Besuch des HighFive Festivals jedes Jahr, bei dem ich die besten Skifilme anschaute und all meine Lieblingsskifahrer sah, inspirierten mich so sehr, dass ich davon träumte, eine Profi-Skifahrerin zu werden.

Manon Loschi

Wie sieht der Alltag bei dir aus?

Aufwachen, etwas dehnen, frühstücken, den ganzen Tag Skifahren, nach Hause kommen, ein bisschen chillen, essen, dehnen, schlafen und wiederholen, haha ;)!

Kannst du uns etwas über dein Trainingsprogramm erzählen und wie du dich auf die verschiedenen Wettkämpfe vorbereitest?

Ich bereite mich das ganze Jahr über körperlich und im Fitnessstudio vor und betreibe verschiedene Sportarten wie Surfen und Skateboarden sowie ein bisschen Airbag. Im Winter fahre ich so viel Ski wie möglich. Ich bereite mich auch mental vor und versuche, bei all dem so viel Spaß wie möglich zu haben.

Manon Loschi

Du hast dich in der letzten Saison verletzt, nicht wahr? Was genau ist passiert? Was bedeutet eine solche Verletzung für dich? Wie hast du dich davon erholt?

Ich habe für mein Skifilmprojekt gedreht, es waren die ersten Drehtage Anfang Januar und die Schneeverhältnisse waren super trocken. Ich bin bei einem Sprung auf den Rücken gefallen und auf einem vom Schnee verdeckten Felsen gelandet… Ich trug einen Rückenprotektor, aber ich habe mir trotzdem ein paar Knochen gebrochen und meine Milz gerissen. Zum Glück war es nicht so schlimm. Ich brauchte nur etwas Ruhe und nach drei Monaten stand ich wieder auf den Skiern. Es war ziemlich frustrierend, weil es zu Beginn der Saison passierte, bevor die ganzen aufregenden Dinge passieren sollten. Ich habe mir die Zeit genommen, mich zu erholen, und habe es bis zum Beginn dieses Winters geschafft, wieder ganz fit auf den Skiern zu stehen. Dadurch habe ich mich für diesen Winter noch besser vorbereitet!

Gab es mal einen Moment, in dem du mit dem Skifahren aufhören wolltest?

Nein, niemals. Skifahren ist ein Teil von mir, und solange ich Spaß daran habe, werde ich nie aufhören.

Wie gehst du mit dem ganzen Druck vor wichtigen Runs um?

Ich fühle nicht wirklich viel Druck, ich mache einfach mein Ding und zwinge mich nicht zu Dingen, die ich nicht tun will. Es läuft also ziemlich glatt.

Manon Loschi

Gibt es bestimmte Skifahrer oder Sportler, die dich besonders inspirieren oder beeinflussen?

Ja, Candide Thovex, Sean Pettit und Sammy Carlson zum Beispiel inspirieren mich sehr. Diese Jungs sind Legenden und ich liebe ihre Vision und ihren Stil. Ich bin auch sehr inspiriert von Max Palm und Finn Bilous, aus der neuen Generation.

Hast du einen bestimmten Traum oder ein bestimmtes Ziel, das du im Skisport noch erreichen möchtest?

Ich möchte einfach nur Skifahren, jeden Moment davon genießen, die Welt bereisen und Skifilme, Videos usw. drehen… Ich möchte Spaß haben und ihn teilen!

Manon Loschi

Welche Aspekte des Skifahrens liebst du am meisten, und gibt es etwas, das du besonders herausfordernd findest?

Die Kreativität ist das, was ich am meisten liebe. Die Skier sind nur ein Werkzeug, mit dem man machen kann, was man will, sich selbst ausdrücken, mit seinem eigenen Stil und seiner eigenen Vision. Das Filmen ist definitiv mein Lieblingsteil, es ist Kreativität in Reinkultur. Es ist ziemlich schwer, viel Zeit darauf zu verwenden, wenn man an Wettkämpfen teilnimmt… Meine Lieblingstricks auf Skiern sind vielleicht Pow-Turns, das fühlt sich an wie Surfen.

Kannst du vom Skifahren leben?

Ich weiß es nicht wirklich, da ich noch bei meinen Eltern wohne und ich mir nicht alle Kosten des Lebens leisten muss… aber es läuft ziemlich gut, ich bin gut versorgt 🙂

Was machst du eigentlich im Sommer?

Ich surfe und skateboarde viel, reise viel und verbringe viel Zeit mit netten Leuten 🙂

Was ist deine Strategie für das Freeride World Tour Finale in Verbier?

Ich habe nicht wirklich eine Strategie, ich will einfach mein Ding machen, Lines fahren, die ich cool und inspirierend finde und Spaß haben.


 Manon Loschi

Alle Infos zum großen FWT Finale gibt es hier!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production