Share

Freeride World Tour Fieberbrunn 24

News

Freeride World Tour 24 – Astrid Cheylus und Ben Richards gewinnen in Fieberbrunn

Was für ein fantastischer Tag! Gestern versammelte sich die Crème de la Crème des Freeridens zum vierten Stopp der Freeride World Tour in Fieberbrunn.

Trotz der anfänglichen Bedenken aufgrund des Schneemangels am legendären Hang des Wildseeloders zu Beginn der Woche, verwandelte sich die Situation über Nacht mit einigen Zentimetern Neuschnee und strahlendem Sonnenschein.


Freeride World Tour Fieberbrunn 24

Die 25 Teilnehmer:innen hatten die Wahl zwischen zwei Startplätzen auf 2.118 und 2.080 Metern, bevor sie sich in den steinigen Hang stürzten, der eine durchschnittliche Steigung von 48 Grad aufweist und eine Höhendifferenz von 582 Metern umfasst. Beim ersten von zwei Events der FWT Finals hatten sie die Möglichkeit, zwei Läufe zu absolvieren, wobei der bessere Lauf in die Wertung einging – ein einzigartiges Format im Bereich des Freeridens. Die Spannung wurde zusätzlich dadurch erhöht, dass bei den beiden Events der FWT Finals mehr Ranglistenpunkte vergeben wurden als bei den regulären Tourstopps.

Freeride World Tour Fieberbrunn 24

Freeride World Tour Fieberbrunn 24

Bei den Damen war der Titelkampf vor dem Fieberbrunn-Event noch völlig offen. Astrid Cheylus (20, FRA), die im Vorjahr den FWT Challenger in Fieberbrunn und diese Saison in Kicking Horse gewonnen hatte, sammelte dank ihrer originellen Linienwahl, zahlreichen Sprüngen und einem Backflip 86,33 Punkte.


Freeride World Tour Fieberbrunn 24

Damit verdrängte sie die nach dem ersten Lauf Führende Hedvig Wessel (28, NOR) von Platz eins. Die Norwegerin hatte mit mehreren Airs und einem Backflip 82,33 Punkte geholt. Dritte wurde Manon Loschi (22, FRA), die mit einem hohen Cliffdrop und einem Backflip 82 Punkte einfuhr. In der Gesamtwertung führt nun Astrid Cheylus vor Hedvig Wessel und Manon Loschi.

Freeride World Tour Fieberbrunn 24

Bei den Männern hatten fünf Skifahrer im ersten Lauf über 90 Punkte erzielt, aber Ben Richards (24, NZL) übertraf sie letztlich alle. Mit mehreren 360s und Double Cliffdrops sowie dem schnellsten Lauf des Tages holte der FWT-Neuling im zweiten Durchgang 97 Punkte und den Tagessieg. Max Hitzig (21, GER) hatte im ersten Lauf bereits 90,33 Punkte gesammelt und verbesserte sich im zweiten um weitere fünf Zähler. Der Fieberbrunn-Sieger von 2022 und Gesamtführende begann seine Fahrt mit einem massiven 360 und legte bei seiner schnell und direkt gefahrenen Linie zwei weite Backflips und mehrere Airs hinter.


Freeride World Tour Fieberbrunn 24

 

Marcus Goguen (19, CAN), der Sieger des Georgien-Tourstopps und Zweitplatzierte im Ranking, startete im ersten Lauf mit zwei 360s in den Hang und legte einen hohen Sprung sowie einen Double Cliffdrop und einen Backflip hinterher. 94,77 Punkte bedeuteten Rang drei. FWT-Titelverteidiger Valentin Rainer (AUT) gelangen zwei solide Läufe, wobei der zweite mit 88,33 die höhere Wertung erhielt und ihm Platz acht einbrachte. Der Milser zeigte dabei unter anderem drei 360s und einen Backflip. Im Gesamtranking führt Max Hitzig weiter vor Marcus Goguen und Ben Richards. Valentin Rainer ist nun Achter.

„Ich hatte im zweiten Run mehr Kontrolle und der Schnee war nochmal besser. Es hat heute echt Spaß gemacht und war cool, dass man sich im zweiten Lauf noch einmal verbessern konnte“,

sagte Max Hitzig. „Für das Finale in Verbier habe ich noch keinen Plan, ich will das gleiche machen wie bis jetzt: Spaß haben und Gas geben.“


Der nächste und abschließende Event der FWT ist der YETI Xtreme Verbier ab 23. März 2024, wo die letzten Entscheidungen über die Titelvergabe fallen werden. Der Replay des gesamten Tourstopps in Fieberbrunn ist auf www.freerideworldtour.com zu finden.

Freeride World Tour Fieberbrunn 24

Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Backstage des Freeride World Tour Fieberbrunn 2024

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production