Share

dalbello Reboot

Special

Dalbello „REBOOT“ Interview: Wie stellt man einen Skischuh aus recycelten Materialien her?

Der Produktentwickler Stefano Prosdocimo ist das Mastermind hinter den Skischuhmodellen von Dalbello. Wir konnten ihm ein paar Fragen zu seiner Tätigkeit als Produktentwickler stellen.

Dalbello Skiboots aus Asolo, Italien ist seit jeher bekannt für hochqualitative Skischuhe. Außerdem ist das Traditionsunternehmen ein wahrer Pionier in Sachen Nachhaltigkeit. Dalbello bringt mit den Kinderskischuhen Green Menace und Green Gaia zwei Modelle auf den Markt, die aus rund 90 % wiederverwerteten Materialien hergestellt werden. Genauere Informationen zu den beiden Skischuhmodellen und zum Herstellungsprozess dieser findet ihr in unserem Artikel dazu.


Dalbello_Rethink_Reboot_

Neben der Einführung der ersten recycelten Skischuhe ist Dalbello zudem Partner in zwei Forschungsprojekten zum Thema Nachhaltigkeit, die von der EU gefördert werden: Repair 3D und LIFE RESKIBOOT.

Stefan Prosdocimo, der maßgeblich an der Entwicklung und Herstellung der recycelten Skischuhe beteiligt ist, war mit uns im Gespräch:

Hallo lieber Stefano Prosdocimo. Wie ist der Saisonstart bei euch in Italien bisher verlaufen?

A: Der Saisonstart war bisher sehr gut. Bei uns hier in Italien hatten wir den letzten Sommer über mit Wassermangel und geringen Regenfällen zu kämpfen. Die letzten Winterstürme haben uns jedoch genügend Schnee geliefert, sodass wir im Moment perfekte Bedingungen haben.

Vielen Dank, dass du uns ein paar Fragen zu deiner Tätigkeit als Produktentwickler bei Dalbello beantwortest. Bitte stelle dich und dein Aufgabenfeld kurz unseren Leser*innen vor.

A: Ich bin ein leidenschaftlicher Skifahrer, der Material Engineering studiert hat. Glücklicherweise habe ich nach dem Bestehen einen Job in der Wintersportindustrie hier bei Dalbello gefunden. Ich arbeite als Research- und Developmentmanager und führe ein Team von Designer*innen und Ingenieur*innen. Gemeinsam entwickeln wir neue Skischuhe. Unsere Aufgabe ist, die Wünsche der Skifahrer*innen in den Produkten zu erfüllen. Es ist einfach wunderbar, wie aus einer Idee, die auf ein weißes Stück Papier gebracht wird, durch gute Teamarbeit etwas entstehen kann, das Menschen ermöglicht, eines der schönsten Dinge überhaupt zu machen: Skifahren gehen!

Stefano Prosdocimo, das Mastermind hinter den recycelten Skischuhen.

Wie kommt man auf die Idee, einen Skischuh aus nahezu vollständig recycelten Materialien herzustellen? Welche Motivation steckt dahinter?

A: Wir bei Dalbello produzieren unsere Skischuhe immer noch in unserer Fabrik in Italien. Das ermöglicht uns den Produktionsprozess vollständig und täglich zu sehen. Deswegen haben wir besonderes Know-how und können mit neuen Produktionsmöglichkeiten experimentieren.

Die Idee eines Skischuhs, der fast vollständig aus recyceltem Material besteht, entstand nach einigen Tests, die wir zur Wiederverwendung von Angüssen durchführten. Diese sogenannten Angüsse entstehen bei der Herstellung eines Plastikbauteils für Skischuhe, wenn die Kunststoffkanäle, die den Flüssigkunststoff in die Formen spritzen, versteifen. Wir haben ein Verfahren entwickelt, bei dem wir den Kunststoffabfall zerkleinern und ihn wieder in den Kreislauf einführen, um neue Skischuhe aus den eigenen Abfällen herzustellen.

Darüber hinaus ist es uns möglich, auch die Reste wiederzuverwenden, die beim Starten der Maschine entstehen und normalerweise verschrottet werden. Zudem können wir das Material der Boots, die aufgrund ästhetischer Mängel aussortiert werden, ebenfalls wiederverwerten.

Wie haben deine Mitarbeiter*innen auf dein Vorhaben reagiert? War es schwer sie von deiner Idee zu überzeugen?

A: Sie waren begeistert. Eigentlich jeder im Team ist ein*e Skifahrer*in und auch sehr aufmerksam im Umgang mit der Umwelt. Tatsächlich arbeiten wir im Moment an mehreren Projekten mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Was wir tun mussten, war die beste Lösung in jeder Hinsicht zu suchen. Dabei heraus kam der nachhaltigste Skischuh aller Zeiten.

Dalbello Skischuh
Dalbello schafft es einen nahezu vollständig recycelten Skischuh herzustellen. Die benötigte Energie zur Herstellung kommt zu 100 % aus erneuerbaren Energien. Eine runde Sache!

Wie lange haben du und deine Kolleg*innen am Produktionsprozess getüftelt?

A: In der Regel muss man für die Entwicklung eines neuen Skischuhs mit einer Dauer von einem Jahr rechnen. Bei diesem Projekt war es jedoch etwas anders. Die Untersuchungen zu den Technologien und Materialien finden seit mehreren Jahren statt, auch durch das Forschungsprojekt LIFE RESKIBOOT. Dieses besondere, von der EU geförderte Projekt, verfolgt das Ziel Skischuhe von Skischuhverleihen wiederzuverwerten und daraus neue Skischuhe zu produzieren. Dalbello ist Hauptpartner in diesem Projekt. Die dort gewonnen Erkenntnisse können wir auch für unsere Produktion der recycelten Skischuhe verwenden. Als wir dann wussten, dass wir die Idee eines nahezu vollständig recycelten Skischuhen umsetzen wollen, haben wir viel Energie in die Entwicklung gesteckt und waren mit dem Produkt schlussendlich in weniger als 6 Monaten auf dem Markt.

Ist ein recycelter Skischuh teurer im Produktionsprozess als ein herkömmlich produzierter?

Ja und nein. Manche Materialen sind teurer. Das hat aber nur damit zu tun, dass die Wiederverwertung in einem kleineren Maßstab stattfindet als im üblichen Herstellungsprozess. Diese geringere Menge macht die Produktion dann teurer. Besonders bei den Materialien des Innenschuhs, die bei traditionellen Herstellungsprozessen auf Öl basieren, ist der Unterschied signifikant. Bei den gespritzten Teilen wie der Schale ist es gegenteilig. Bei diesen Teilen können wir „In-House-Recycling“ durchführen, wodurch die Kosten niedriger sind als wenn wir neues Polymer verwenden. Die Kosten des Produktionsprozesses sind letzten Endes gleich.

Wir bei Dalbello wollen auch beim Produktionsprozess unseren ökologischen Fußabdruck möglichst gering halten. Deswegen nutzen wir für die Produktion unserer Skischuhe ausschließlich erneuerbare Energien. Das machen wir nicht nur bei den recycelten Skischuhen, sondern bei allen Skischuhen, die unsere Fabrik verlassen.

Wie schlägt sich ein Skischuh aus recycelten Materialien in der Performance und Langlebigkeit?

A: Das war das Schlüsselelement während des Entwicklungsprozesses. Die Performance des Skischuhs muss durch die recycelten Materialien gleichbleibend hoch sein. Deswegen schrecken wir auch nicht zurück mehr Geld für die recycelten Materialien auszugeben. Außerdem ist es wichtig, dass die gleiche Langlebigkeit gegeben ist. Wenn ein*e Skifahrer*in Nachteile gegenüber einem traditionell hergestellten Skischuh hat, verlieren wir die Möglichkeit einen positiven Impact zu erzielen.

Dalbello Reboot
Von Schnallen, über Schale und Schaft, bis hin zum Innenschuh. Alles durchdacht und im Sinne der Nachhaltigkeit.

Darf man darauf hoffen, dass im Hause Dalbello neben den Kinderskischuhen „Green Gaia“ und „Green Manice“ zukünftig weitere Modelle aus recycelten Materialen hergestellt werden?

In Zukunft wird Dalbello das Projekt REBOOT auf weitere Produktlinien anwenden, um dem Kunden eine nachhaltige Kaufvariante anzubieten. Wir arbeiten jeden Tag daran neue, nachhaltige Technologien und Materialien für unsere Skischuhe zu verwenden.

Zu guter Letzt. Was ist dein Nachhaltigkeitstipp für unsere Leser*innen? Was kann deiner Meinung nach jede*r Skifahrer*in diesen Winter tun, um einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen?

Die schöne Sache ist, Skifahren an sich hat geringere klimatische Auswirkungen als man vielleicht denken würde. Wir haben unzählige Analysen vorgenommen, bei denen wir herausfanden, dass der CO2-Fußabdruck von Skiausrüstung überraschend niedrig ist. Nur um ein Beispiel zu nennen: Eine Fahrt mit dem Auto zum Skigebiet, 100 km hin und zurück produziert mehr CO2 als die Herstellung von einem Paar Skischuhe. Deswegen ist mein Tipp ziemlich einfach: Geh gemeinsam mit deinen Freunden Skifahren und teilt euch die Fahrt!

Vielen Dank Stefano für die Einblicke in deine Welt der Skischuhe. Grazie!

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production