Lehrstunde
Frontside on – Blinde Switchup – Frontside 270° off
INRUN
Locker auf die Box zufahren, Hüft-, Knie- und Sprunggelenk in leicht gebeugter Stellung.
KICKER
Vom Kicker abdrücken, mit Hüfte, Kopf und Schulter eine 90°-Drehung einleiten und mit beiden Beinen gleichzeitig sicher auf der Box landen. Um beim an schliessenden Blindside Switch-up am Kink noch ausreichend Dre hung zu haben, empfiehlt es sich, gleich beim Sprung auf die Box etwas mehr Impuls als nötig mit zunehmen. Das heisst, man mogelt quasi etwas und dreht schon ein wenig mehr als die nötigen 90°, bevor man zum eigentlichen Switch-up am Kink gelangt. In dieser Sequenz ist dies gut zu erkennen. Keine Angst, diesen kleinen „Faux pas“ wird dir niemand übel nehmen, erleichtert den Trick aber doch etwas, weil kein zusätzliches Aufkanten nötig wird.
SWITCH UP
Also aus der Drehung kommend den Switch-up wie gehabt mit Hüfte, Kopf und Schulter einleiten und wieder sicher mit beiden Beinen im Down-Abschnitt der Box landen.
FRONTSIDE 270° OFF
In der Regel solltet ihr jetzt noch über ausreichend Drehimpuls verfügen, um den Trick sicher mit einem feinen Front side 270° ab schliessen zu können. Oft empfiehlt es sich, den Kopf beim Frontside 270° gleich in Fahrtrichtung zu lassen, um beim Switch-Fahren sofort Kontrolle zu haben. Pius gelingt das hier recht schön, er beendet seinen Trick kontrolliert und souverän.
SWITCH ON – FRONTSIDE SWITCH UP – BLINDSIDE 270° OFF
INRUN
Grundsätzlich machen oftmals zu schmale oder ausgefahrene Kicker vor Jib Obstacles das Switch-Fahren zu einer schwierigeren Aufgabe als nötig. Deshalb früh genug umspringen, um mit ausreichend Kontrolle und guter Sicht das Obstacle anvisieren zu können, eine versetzte Skistellung hilft zusätzlich. Tendenziell eher schmalbeinig die Box anfahren, es ist keine grossartige Drehbewegung nötig.
KICKER
Vom Kicker leicht abdrücken und rein durch leichte Drehung der Hüfte und Schulterachse (der Kopf befindet sich bereits in Fahrtrichtung) im 90°-Winkel auf die Box springen. Wichtig ist – wie bei jeder anderen Boxaktion auch –, mit beiden Beinen gleichzeitig zu landen, um einen sicheren Stand auf dem Obstacle zu gewährleisten.
SWITCH UP
Beim Kink wiederum leicht abdrücken, Hüfte und Schulterachse (diesmal samt Kopf) um 90° drehen. Habt ihr dafür zu wenig Drehimpuls, hilft es, mit dem vorderen Fuss Druck auf die Kante zu geben. Flo macht das deutlich mit dem linken Ski. Nach dem Switch-up erneut mit beiden Beinen gleichzeitig landen, um sicher auch im Down-Ab schnitt der Box zu sliden. Anschliessend zum finalen Blind side 270° off ansetzen.
BLINDSLIDE 270° OFF
Grundsätzlich gestaltet sich dies recht einfach, da sich der Oberkörper bereits in der richtigen Drehbewegung befindet. Das heisst, kurz vor dem Ende der Box wiederum aus dem Oberkörper eine Drehbewegung einleiten, die uns nach einer Dreiviertel-Drehung sicher im Schnee landen lässt. Der Drehimpuls kann beim Blindside 270° off zusätzlich durch Aufkanten des talseitigen Skis auf der in Blickrichtung vorderen (im Foto hinteren) Boxkante verstärkt werden. Dies ist aber, wenn man wie beim hier beschriebenen Trick bereits aus der richtigen Drehbewegung kommt, oftmals nicht mehr zwingend nötig.
270° ON – FRONTSIDE SWITCH UP – BLINDSIDE 270° OFF
INRUN
Zunächst wieder relaxt auf die Box zufahren, Hüft-, Knie und Sprunggelenk leicht gebeugt.
KICKER
Mittels der drei genannten Gelenke einen Sprungimpuls am Ende des Kickers setzen. Schon beim Abdrücken am Kicker mit dem Kopf und parallel dazu mit der Hüfte und Schulterachse die Drehbewegung für den 270° on ein leiten. Wichtig dabei ist, dass der Kopf schneller dreht als die Beine, um bereits vor dem Landen auf der Box sicherzustellen, dass der Blick in Fahrtrichtung ist. So wird eine optimale Balance auf der Box gewährleistet und eine günstige Position für anschliessende Manöver geschaffen.
SWITCH UP
Beim Kink einfach den bereits relativen grossen Drehimpuls in den Switch-up hinein mitnehmen und so locker den zweiten Teil des Tricks absolvieren.
BLINDSIDE 270° OFF
Nun sollte der Impuls am Ende der Box gross genug sein, um ohne weiteres grossartiges Aufkanten noch einen sauberen Blindside 270° anhängen zu können. Geniesst das Ge fühl und fahrt diesen etwas technischeren Trick locker
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