Share

Events

35. Kaunertal Opening in den Startlöchern

Gemeinsam mit Abstand den neuen Snowpark Kaunertal einweihen

++ Update, 7.10.2020 ++

Seit zwei Wochen hat der Kaunertaler Gletscher seine Pisten geöffnet und konnte das erarbeitete Sicherheitskonzept für den Gletscher-Skibetrieb in Covid-Zeiten unter Beweis stellen. Nun folgt dieses Wochenende das Opening des legendären Snowpark Kaunertal. Hier werden die Maßnahmen mit einem Personenleitsystem, zwei großen und erweiterten Testival-Areas und einer Schilder-Kampagne mit der Bitte zur Eigenverantwortung erweitert. Das Tragen der Maske ist nicht nur obligatorisch, sondern in der Szene so oder so ein „Mode-Accessoires“. Einem sicheren ersten Tag im Park und/oder im Schnee steht nichts im Wege.

Der Park wird sich schon zum Opening ähnlich wie im Frühjahr präsentieren. Einerseits waren die Natur-Schneereserven aus dem geschlossenen Frühjahr als gute Basis vorhanden und andererseits gab es bereits im September einige Tage mit guten Schneefällen. Konkret beginnt der Park nun auch im Herbst bereits mit einer oberen Sektion und einer Kicker x Rail Kombo und zieht sich ähnlich wie im Frühjahr über einen Mittelteil hinunter in die 2. Section aka „half-mile-jib-line!“.

#naturerun (c) Somaland Agentur| Marvin Amend

Der Snowpark Kaunertal feiert in diesem Herbst bereits zum 35. Mal das prestigeträchtige Kaunertal Opening. Unter den Vorzeichen des herausfordernden Jahres soll der Fokus mehr denn je am Berg liegen, wenn der neue “Naturerun 2.0” mit neuen Features eingeweiht wird. Die weiten Flächen und Pisten sowie der über zwei Kilometer lange Park bieten am Gletscher optimale Bedingungen, um sichere erste Tage im Schnee zu genießen.

Testival auf größerem Areal

Mit bis zu 40 Ausstellern der renommiertesten Brands wird auch in diesem Jahr das neueste Material zum Testen zur Verfügung stehen. Der notwendige Abstand vor Ort wird durch ein erweitertes Areal geschaffen. Um die Akkreditierungssituation möglichst zu entzerren, wird zudem ein Online-Formular zur Verfügung stehen. Damit verringert sich der direkte Kontakt an der Akkreditierung auf ein Minimum.

Die Veranstalter klären mit folgendem Statement über die Rahmenbedingungen des Events auf, zudem können die laufend aktualisierten COVID-19-Verhaltensregeln des Kaunertaler Gletschersauf der Websitenachgelesen werden:

“Wir befinden uns nach wie vor in einer sehr besonderen Zeit in der wir alle noch näher zusammenrücken, und jeder seinen Betrag dazu leisten sollte. Wir lieben das Shredden genau so wie ihr es tut und schon allein die Tatsache dass wir das Opening lt. derzeitigen Planungen unter bestimmten Maßnahmen durchführen können (fingers crossed!) macht uns enorm glücklich. Diese derzeitigen Maßnahmen (Abstand !,  Maske, Desinfektion, Hände waschen etc.)  sind für jeden einzelnen extrem easy! (Die Maske und/oder Bandana ist sowieso in unserer Szene nicht wegzudenken – also alles wie immer!)

Wir werden in den kommenden Wochen noch einen „vor Ort Maßnahmen Katalog“ veröffentlichen der sich natürlich mit weiteren Entwicklungen verändern kann. WIR BITTEN EUCH DAHER EUCH AN DIESE MASSNAHMEN ZU HALTEN!”

 

Fokus: Sessions am Berg

Neben den ersten Turns im Schnee kommen beim „KTO“ nach der Sommerpause zahlreiche Groß- und Kleinkaliber der Szene zusammen. Dabei werden vor allem die Sessions, in denen sich die Rider auf sportlicher, aber eben auch freundschaftlicher Ebene messen, im Mittelpunkt stehen. Die Teilnehmer können – wie in der Vergangenheit – wieder ordentlich Preisgeld und Sachpreise abräumen. Neben der Opening Session der weltweit bekannten SANE CREW!, wird auch 2020 wieder die einzigartige Heavy Metall Session, Girls Sessions und eine „Hangover Session“ am Sonntag geboten. Ebenso das Unikat im Kaunertal: eine Skate Ramp auf über 2000 Höhenmetern, Pumptrack und viele mehr Side Events.

Das wird ein Fest!
Es ist angerichtet: Das KTO steht vor der Tür!

Neu: Art Gallery im Tal

Ein vergleichbares Partyformat á la Club Circle oder Streetparty fällt den strengen Covid-19-Maßnahmen zum Opfer, aber die „Kult-Opening-Party“ schreiben die Macher noch nicht ganz für die diesjährige Ausgabe ab ab.

Das Tal soll in diesem Jahr im Zeichen der Kunst und Kultur rund um das Thema Snowboard- und Freeski-Szene stehen. Die ART GALLERY mit den Protgonisten Theo Acworth (Method Mag) und Felix Pirker können Zuschauer im Zuge des Openings im Quellalpin Saal begutachten. Einige ausgewählte Eindrücke aus 35 Jahren KTO und 40 Jahren Kaunertaler Gletscher runden die Geschichte ab.

Die limitierten KTO Packages stehen ab sofort online zur Verfügung, die ersten Infos zum Event gibt es auf der offiziellen Homepage. Ebenso wird wieder der Pop-Up-Campingplatz im Tal installiert, der ein sicheres und legales Camping mit Serviceleistungen anbietet.

Be there or be square!


Aufmacherfoto: Felix Pirker
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production