- Freizeitticket Tirol
- 3TälerPass
- Ski amadé
- Snow Card Tirol
- Superschnee-Karte, Allgäu Gletscher Card, Allgäu365+
Freizeitticket Tirol und …
… der Plan für diesen Winter:
„Die Bergbahnen konnten bereits im Sommer sehr viele Erfahrungen sammeln und ihre Sicherheitskonzepte umsetzen. Viele Bergbahnen sind bereits Ende Mai in die Sommersaison gestartet und haben die dafür geltenden Sicherheitsmaßnahmen – Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, regelmäßiges Desinfizieren der Gondeln, Entzerrung von Menschenansammlungen durch erhöhte Frequenzen im Fahrgastbetrieb oder auch Anbieten eines Online-Ticket-Shops, Desinfektionsmittelständer für Gäste, regelmäßiges Durchlüften der Gondeln etc. – konsequent umgesetzt. Alle diese Maßnahmen gelten natürlich auch weiterhin für den Winter. Wir, als Freizeitticket Tirol, geben zum Beispiel auch jedem Kunden beim Neukauf einen Schlauchschal gratis mit, der in den Gondeln und Kassa-Bereichen sowie in den Restaurants und Skihütten als Mund-Nasen-Schutz dient.“
… Corona-bedingte Betriebspausen:
„Werden über einen Zeitraum von 14 Tagen – betrachtet über die Laufzeit des Freizeitticket Tirol – alle Seilbahnbetriebe geschlossen, erhält der Gast eine aliquote Rückvergütung des bezahlten Kartenpreises (pro Tag 1/365 des Preises). Die Rückvergütung erfolgt nach Beendigung des Gültigkeitszeitraumes des Freizeitticket Tirol (30.9. eines jeden Jahres). Im Sinne des ‚Faire Use‘-Gedankens erhält der Kunde dann keine Rückvergütung, wenn er das Freizeitticket Tirol während der Laufzeit für mindestens 20 Eintritte bei Seilbahnbetrieben nutzte.“
… mögliche Vergünstigungen aufgrund der Pandemiefolgen:
„Die vorzeitige behördliche Schließung der Freizeitbetriebe mit 15. März 2020 bedeutete für alle Betroffenen massive Einschnitte. Wir bedauern sehr, dass es wegen der COVID-19 Krise zu Einschränkungen in der Nutzung des Freizeittickets gekommen ist. Dies war nicht nur für Ticketbesitzer, sondern auch für alle Partner des Freizeitticket Tirol eine außergewöhnliche und schwierige Situation. Für die Geduld in den Wochen der Nicht- bzw. eingeschränkten Nutzung möchten wir uns herzlich bedanken. In vielen Gesprächen mit den Partnerbetrieben wurde nun eine Lösung gefunden, wie wir alle Ticketbesitzer für den Ausfall entschädigen und gleichzeitig die Unternehmen überlebensfähig bleiben können. Wir haben beschlossen, dass jeder Kunde, der aktuell ein Freizeitticket besitzt, bei erneutem Kauf für die Saison 2020/2021 eine Gutschrift in Höhe von acht Prozent erhält.“
„Allen Saison- und Jahreskarteninhabern aus der Saison 2019/2020 wird dieses Jahr eine Covid-19-Vergütung geboten.“
3TälerPass und …
… der Plan für diesen Winter:
„Alle Skiregionen hoffen auf guten Zuspruch der Kunden und sind zuversichtlich, da das Skifahren eine Freiluftsportart ist.“
… Corona-bedingte Betriebspausen:
„Hier dürfen wir auf die AGBs verweisen. Dort steht geschrieben: Sollte der Betrieb der Bergbahnen und Skilifte wegen außerordentlicher Zufälle oder wegen höherer Gewalt, wie insbesondere Krieg, Epidemien, Naturkatastrophen oder Ähnliches, zur Gänze eingestellt werden, hat der Kunde einen Anspruch auf aliquote Rückerstattung des geleisteten Preises, wenn alle Bergbahnen des Kartenverbundes den Betrieb eingestellt haben und diese Betriebseinstellung mehr als die Hälfte der vorgesehenen Betriebstage (mindestens 67 Tage) in der jeweiligen Saison betrifft.“
… mögliche Vergünstigungen aufgrund der Pandemiefolgen:
„Allen Saison- und Jahreskarteninhabern aus der Saison 2019/2020 wird dieses Jahr eine Covid-19-Vergütung geboten: Aufgrund der covidbedingt verkürzten Nutzungszeit im Spätwinter erhalten Sie zehn Prozent Ermäßigung auf den Saisonkartenanteil 2019/2020 bei erneutem Kauf einer Saison- oder Jahreskarte 2020/2021. Dieses Angebot gilt im Vorverkauf. Die Tarife bleiben an sich sind wie gehabt, da wir davon ausgehen, dass eine ganze Saison gefahren werden kann.“