Share

News

Zehn Jahre Freeski-Crew.com – die Korken knallen!

Ein großes Megaphon, schrille Töne in Innsbruck, die Welt gratuliert: „Happy Birthday Freeski-Crew.com, happy Birthday to you!“ Es ist angerichtet, die Geburtstagstorte gebacken, zehn Kerzen brennen drauf.

… weil es einfach Spaß macht.

Mottoparty kl
Alles begann vor gut zehn Jahren im Chiemgau als die drei Urbrüder der Crew, zu denen ich mich neben Marinus und Hartmann auch zählen darf, am schönen Landschulheim Marquartstein beschlossen ihre winterliche Freizeit mit der Produktion von Skifilmen zu vergeuden. Schlechtere Noten und spätestens im Sport Leistungskurs – ja sowas gab es damals noch – auch Stress mit den Lehrern wegen andauernden Verletzungen waren es uns wert. 2004 brachten wir unseren ersten Skifilm heraus, kaum gestandene Sprünge sowieso nicht technischer als 3er, aber die Leute feierten es.

dem ersten Auto kaum die große Freiheit, ab sofort hieß unser Horizont nicht mehr Steinplatte, unser Heimskigebiet, sondern die große weite Welt. Naja zumindest kamen wir bis Garmisch zum legendären GAP 1328, „dem“ Summercamp schlechthin! Wir waren mit der Dimension des Parks und dem Können der Locals total überfordert, in unserem Gau gab es sowas bei weitem nicht. Aber wir hatten neue Ziele, unsere Aufnahmen wurden besser und unser immer noch regionales Team größer.
der Schule zog es uns in Etappen nach Innsbruck, „die“ Stadt für skifahrende Studenten! Durch die räumliche Trennung der Gründungsväter der Crew wurde es für ein paar Jahren schwierig komplette Skifilme zu machen. Vielmehr setzten wir in dieser Zeit auf gemeinsame Filmtrips im VW Bus. Mittlerweile waren wir in den gesamten Alpen unterwegs.

vor fünf Jahren die Chiemgauer Basis nach Innsbruck verlegt war, die erste Freeski-Crew.com WG gegründet wurde und einige neue studierende Freunde aus ganz Österreich in die Crew integriert wuaren ging’s für uns wieder so richtig los.

Crew One LOve Lizum kl
In der Saison 2010/11 produzierten wir ONE LOVE. Endlich mal wieder ein komplettes Seasonmovie bei dem zum ersten mal mehr als zehn Rider auftauchten. Unser Fortbewegungsmittel auf Trips war fortan ein Wohnmobil.
Ein Jahr später stiegen wir zum ersten mal mit Ski für längere Zeit in ein Flugzeug. Zwei unserer Crewmitglieder waren in der Zwischenzeit nach Whistler ausgewandert und wir mussten sie einfach besuchen. Das legendäre British Columbia wir für uns gar nicht so legendär, da es über lange Zeiträume einfach zu warm und schneearm war und wir einfach auch zu wenig Plan vom Skifahren in Kanada hatten. Trotzdem gelang uns für DYNAMITE (2011/12) ein Kanada Kaptitel zusammen zu schneiden.
Wieder eine Saison später umfasste die Crew bereits mehr als 20 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und einem Quotenschweizer. Der tolle Winter 2012/13 brachte uns den Durchbruch. Wir nutzen nicht nur die guten Schneebedingungen in den Alpen sondern auch den Schnee der Welt.

Kicker Lötschental kl
Unser großer Trip brachte uns nach Japan, dem schneereichsten und wunderbarsten Flecken Erde der Welt. STAMMTISCH (2012/13), der Film aus dieser Saison gewann beim iF3 zwei Preise. Wir waren glücklich und betrunken… Gerade sind wir auf Premierentour mit TRIBUTE (2013/14), einer Hommage an unsere Heimatstadt Innsbruck. Durch Aufwertung des Kameraequipments und dank exotischen Trips nach Spanien und Indien ist es uns in meinen Augen noch einmal gelungen die Filmqualität zu steigern.
Nun beginnt die Saison 2014/15 wir haben große Pläne auch einige Neuerungen wird es geben. Wir sind motiviert das weiter zu machen was uns so viel Spaß macht. Wir hatten Glück und oft die richtigen Leute an unserer Seite, die uns unterstützten. DANKE, wir wissen das zu schätzen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production