Perfekte Bedingungen sorgen für begeisterten Freeski Nachwuchs
Am letzten Freitag trafen sich nach dem Auftakt in Laax zum zweiten Mal in der noch jungen Saison erneut über 40 begeisterte „Young Blood´ler“ am Kitzsteinhorn um zwei Tage lang den Park des mit frischem Schnee bedeckten Gletschers unsicher zu machen! Die Vorfreude und eine leichte Anspannung war den vielen Kids bei der Ankunft von ihrem Gesicht abzulesen. Doch diese wich schon binnen der ersten Minuten der das ganze Wochenende anhaltenden guten Laune.
Das Basislager für die Freeski-süchtigen Kids zwischen 12 und 19 Jahren war einmal wieder das Bundessport- und Freizeitzentrum Kitzsteinhorn. Das Haus bietet durch seine gut ausgestattete Turnhalle und Medienraum sowie die einzigartige Lage direkt an der Piste einen super Standort. „Ideale Vorraussetzungen für unseren Nachwuchs“ meint Völkl Profi Nico Zacek, der Kopf der Young Blood Freeski Camps.
Schon am ersten Abend durften in der Turnhalle die ersten akrobatische Kunststücke unter der Leitung von Flo Wieser bewundert werden. Die Kids staunten nicht schlecht, als sie Flo durch die Lüfte fliegen sahen und die Coaches waren nicht minder begeistert von den talentierten Kids und ihren Leistungen. Das lies auf mehr hoffen. Samstag morgen ging es nach dem Frühstück rauf auf die Piste. Die Kleingruppen von 6-8 Kids wurden von je einem Coach in den Park geführt. Nach einer ausgiebigen Aufwärmrunde wurden die ersten Rails und Kicker in Angriff genommen. Erstmals hatten wir auch zwei Filmer mit am Berg, welche am YBC Film Contest teilnahmen und wirklich einen super Edit vom Camp ablieferten!
Das große Highlight war wie immer die gemeinsame Videoanalyse am Samstag Abend, welche nicht nur die Heldentaten und Fehler der Youngstars aufdeckte, sondern vor allem am Sonntag dazu beitrug, dass sich die meisten Kids in nur kurzer Zeit immens verbesserten. Gesagt – Getan hieß es am letzten Tag. Noch mal rauf auf dem Berg, alle Fehler beseitigen und an den beliebten Tricks zu feilen. Am Nachmittag fuhren rund 50 glückliche und müde Gesichter den Berg herunter.
Habt ihr selbst Lust an einem der Camps teilzunehmen? Weiter geht´s im neuen Jahr in Deutschland auf der Zugspitze und am großen Arber. Vor allem bei den Girlie-Camps auf der Zugspitze unter der Leitung von Caja Schöpf sind noch einige Restplätze zu vergeben.
Wir danken abermals unseren Sponsoren Völkl, Marker, Almdudler und Dalbello für ihre Unterstützung und freuen uns auf eine aufregende Young Blood Saison.
Mehr Infos auf www.youngbloodcamps.com.
Weitere Termine Young Blood Freeski Camps 2010/2011
Deutschland:
Zugspitze: 07. bis 09.01.2011 (ausgebucht)
Zugspitze Girls Camp: 14. bis 16.01.2011 (Restplätze Frei)
Arber: 28. bis 30.01.2011 (Restplätze Frei)
Österreich:
Saalbach: 11. bis 13.03.2011 (Restplätze Frei)
Obertauern: 18. bis 20.03.2011 (Restplätze Frei)
Schladming: 18. bis 21.04.2011 (Restplätze Frei)
Share