Share

News

Swatch Freeride World Tour Xtreme Verbier 2012: Die Freeride-Weltmeister stehen fest!

Schwedischer Doppelsieg bei den Skifahrern

Freeride-Weltmeister 2012


Ski Herren: Reine Barkered (SWE)


Ski Damen: Christine Hargin (SWE)

Gewinner des Swatch Freeride World Tour Xtreme Verbier

Ski Herren: Reine Barkered (SWE)

Ski Damen: Christine Hargin (SWE)

Unter den Augen von 8500 begeisterten Zuschauern vor Ort und über 40.000 Zuschauern beim Online-Livefeed fand vergangenes Wochenende bei strahlendem Sonnenschein der 17. Xtreme Verbier statt. Beim Finale der Swatch Freeride World Tour 2012 am Bec des Rosses (3.222 m) bewährten sich die Skifahrer und Snowboarder auf einem 500 Höhenmeter langen, extrem steilen, felsigen und technisch anspruchsvollen Hang – eine echte Prüfung selbst für die besten Freerider der Welt. Zugleich Sieger des Events und Weltmeister der Swatch Freeride World Tour 2012 wurden Reine Barkered (Ski Herren, SWE) Jonathan Charlet (Snowboard Herren, FRA) Christine Hargin (Ski Damen, SWE) sowie Maria DeBari (Snowboard Damen, USA). Freeskierin Eva Walkner (AUT) und Snowboarder Flo Orley (AUT) wurden in Verbier jeweils Zweite.

Das abschließende Gesamtklassement der Swatch Freeride World Tour 2012 und die Resultate des Swatch Freeride World Tour Xtreme Verbier 2012: www.freerideworldtour.com/398.html

Nur die bestplatzierten Fahrer des Gesamtklassements durften an diesem sechsten und abschließenden Event der Swatch Freeride World Tour 2012 teilnehmen. Dabei ging es nicht nur um den Sieg beim berühmtesten Freeride-Event der Welt, sondern auch um die Weltmeistertitel der weiblichen und männlichen Skifahrer und Snowboarder. Im Kampf um den Titel gingen die Sportler bei schwierigen Schneeverhältnissen an ihre Grenzen und zeigten im felsdurchsetzten Labyrinth des Bec des Rosses viele kreative Linien und eindrucksvolle Runs. Die Jury, die in jeder Kategorie aus jeweils vier Judges bestand, beurteilte die Fahrer nach dem Gesamteindruck, so dass jede Art von Style Siegeschancen hatte – vom Bigmountain-Spezialisten bis zu eher freestyle-orientierten Fahrern. Neben den Punkten für die Weltrangliste ging es auch um ein Preisgeld von insgesamt 45.000 US$.

Ski Herren

Sieger des Tages und zugleich Ski-Weltmeister der Swatch Freeride World Tour 2012 wurde erstmals der Schwede Reine Barkered. Er startete mit einem großen, sauber gestandenen Cliffdrop in den Hang und ließ bei seiner flüssigen Fahrt mehrere kleinere Airs und ein Double Cliff folgen. Der amtierende Weltmeister Aurélien Ducroz (FRA) zeigte ebenfalls einen gewaltigen Cliffdrop und eine schnelle Line, musste sich Barkered aber knapp geschlagen geben. Er belegt nun in der Weltrangliste Platz drei hinter Drew Tabke (USA), der heute Vierter wurde. Den dritten Platz in Verbier holte sich der Südamerikaner Nicolas Salencon (ARG) mit einer explosiven Fahrt. Stefan Häusl (AUT) belegte Rang 12, Tom Leitner (GER) wurde für einen mutigen 360 nicht belohnt, stürzte und landete auf Platz 14.

Reine Barkered (SWE), Weltmeister Ski: „Ich war sehr unsicher, ob ich diese Line wirklich fahren soll. Die Bedingungen waren schwieriger als in den Vorjahren. Aber ich konnte auf den Beinen bleiben. Normalerweise versuche ich immer, schwere Sachen leicht aussehen zu lassen. Das ist mir auch heute gelungen. Ich fahre jetzt seit vier Jahren auf der Tour und kann noch nicht ganz glauben, dass ich wirklich gewonnen habe. Das ist mehr als alles, was ich mir jemals erträumt hätte. Als ich vorhin mit meinem Vater gesprochen habe, habe ich ihn zum ersten Mal weinen hören. Das alles ist ein unglaubliches Gefühl.“

Ski Damen

Es hat nicht ganz gereicht: Trotz einer couragierten und kreativen Linie mit einem großen Cliffdrop musste sich Eva Walkner (AUT) am Bec des Rosses der Schwedin Christine Hargin geschlagen geben, die eine sehr schnelle Fahrt und einen hohen, sauber gelandeten Sprung zeigte. Hargin wurde damit überraschend noch Weltmeisterin und übernahm den Titel von ihrer älteren Schwester Janette Hargin (SWE), die 2011 die Freeride World Tour gewonnen hatte. Die Schwedin verdrängte im Gesamtklassement die am Ende punktgleichen Eva Walkner (AUT) und Angel Collinson (USA) auf Platz zwei.

Christine Hargin (SWE), Weltmeisterin Ski: „Dieser Weltmeistertitel war für mich die totale Überraschung! Nach den Berechnungen vor dem Event war es für mich eigentlich unmöglich, noch Weltmeisterin zu werden. Die Verhältnisse waren nicht leicht, weil es teilweise recht verharscht war. Daher war es eine große Herausforderung, flüssig zu fahren. Meine Airs haben alle gut geklappt. Jetzt kann ich es kaum abwarten, heute Abend in Verbier zu feiern!“

© freerideworldtour.com / Fotograf: J Bernad / Rider: Eva Walkner

Eva Walkner (AUT): „Ich bin für meine Verhältnisse eigentlich eher gemütlich gefahren. Der Schnee war sehr unterschiedlich – mal windverpresst, mal tiefer Powder. Ich habe versucht, die richtige Mischung zwischen flüssig fahren und loslassen zu finden und wollte nicht zu viel riskieren. Im ersten Moment war es ärgerlich, dass ich wegen eines Backslaps beim letzten Cliff nicht Weltmeisterin geworden bin. Aber jetzt überwiegt die Freude über den zweiten Platz und dass ich die Saison gut abgeschlossen habe.“

Nicolas Hale-Woods (SUI), Event Director, über den 17. Xtreme Verbier und die 5. Freeride World Tour: „Wieder einmal haben wir auf diesem Hang, der niemals enttäuscht, unglaubliche Leistungen gesehen. Der Bec des Rosses ist ein fantastischer Berg und war ein wunderschöner Schauplatz für das Finale der Swatch Freeride World Tour 2012. Momentan erobert eine neue Generation gut ausgebildeter und talentierter Freerider die Szene. Die Freeride Juniors by Dakine und die Freeride World Qualifiers (FWQ) finden großes Interesse bei jungen Fahrern und motivieren sie, sich im System nach oben zu arbeiten.”

Alle Informationen zur Swatch Freeride World Tour 2012 unter FreerideWorldTour.com

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production