Share

News

Da Finale der FWT 2013 – Swatch Xtreme Verbier by The North Face®

http://mpora.de/videos/AAdfjoe6kz3i

Eine historische Saison geht zu Ende: Drew Tabke (USA) und Nadine Wallner (AUT) heißen die Weltmeister der SWATCH Freeride World Tour 2013 by The North Face® (FWT)! Das Finale in Verbier gewannen vergangenen Freitag Kevin Guri (FRA) und Matilda Rapaport (SWE)Mit atemberaubender Action begeisterten die Freerider am legendären Bec des Rosses das Publikum. Tausende Zuschauer vor Ort und über 180.000 Zuschauer beim Webcast verfolgten den 18. SWATCH XTREME VERBIER by The North Face® (FWT) live.

8579821549_b363a8cffe_b

Nur die Besten der Besten durften an dem extrem steilen und schwierigen Bec des Rosses starten: Zwölf Skifahrer, fünf Snowboarder, fünf Skifahrerinnen und vier Snowboarderinnen hatten sich über die FWT-Ranglisten qualifiziert; dazu kamen einige Wildcards. Dank einer soliden Neuschneedecke konnten die insgesamt 32 Teilnehmer am Bec eine erstklassige Show zeigen.

Das große Finale am Bec des Rosses hat einmal mehr bewiesen, dass die FWT 2013 den Sport auf ein neues Level gehoben hat. Besonders bemerkenswert war diese Saison der spektakuläre Mix von Freestyle-Tricks und superflüssigen Abfahrten auf den anspruchsvollen Hängen von Revelstoke (CAN), Courmayeur Mont Blanc (ITA), Chamonix-Mont-Blanc (FRA), Kirkwood (USA) und Fieberbrunn-PillerseeTal (AUT). Aber gerade am Bec zeigte sich, dass auch der traditionelle Bigmountain-Style weiterhin belohnt wird, bei dem die Fahrer die steilen Hänge mit hohem Tempo in möglichst direkter Linie abfahren.

 

Ski Herren: Guri gewinnt, Tabke erstmals Weltmeister

Bei den Skifahrern konnten sich vor Verbier noch mehrere Fahrer Chancen auf den Gesamtsieg ausrechnen. Drew Tabke (USA), letztes Jahr Gesamtzweiter, startete nach seinen zwei Siegen zu Beginn der Saison allerdings mit einem relativ komfortablen Vorsprung. Er ging in Verbier kein Risiko ein und landete nach einem kontrollierten Run auf Rang sechs – das reichte für den Titelgewinn. Der Sieg beim Xtreme ging an Kevin Guri (FRA), der erstmals einen FWT-Event gewann und mit einem sehr flüssigen, temporeichen und kraftvollen Run sowie sauberen Airs die höchste Wertung des Tages einfuhr. Platz zwei holte sich Titelverteidiger Reine Barkered (SWE), der einen Sprung am berühmten „Hollywood“-Cliff sehr sauber landete. Dritter wurde Laurent Gauthier (CAN). Der 26-jährige Fabio Studer aus Koblach (AUT), erstmals am Bec des Rosses am Start, übersprang ebenfalls das hohe „Hollywood“-Cliff und wurde Fünfter.Samuel Anthamatten aus Zermatt (26, SUI) belegte Rang neun,Stefan Häusl aus Strengen am Arlberg (36, AUT) wurde Vierzehnter.

Fabio Studer berichtete im Ziel: „Oben war es ein bisschen schwierig zu fahren, aber dann hat der Schnee supergut gepasst. Ich war am Start ganz ruhig und bin sehr zufrieden mit meinem Run. Ich freue mich über meinen guten fünften Platz und dass ich nächstes Jahr wieder auf der Tour dabei bin.“

In der Gesamtwertung lag Drew Tabke (USA) am Ende knapp vorReine Barkered (SWE) und Julien Lopez (FRA). Der neue Weltmeister freute sich: „Das ist die Belohnung für fast zehn Jahre auf Freeride-Wettkämpfen. Und es gibt keinen besseren Ort dafür als Verbier. Nachdem sich vor der Saison mehrere Touren vereinigt haben, ist das ein historischer Moment. Ich freue mich schon wieder auf das nächste Jahr!“ Fabio Studer (AUT) beendet seine erste FWT-Saison mit einem erfolgreichen fünften Platz, Stefan Häusl (AUT) wurde Dreizehnter.

 

Ski Damen: Zwei Österreicherinnen auf dem Podium!

Die Skifahrerinnen zeigten trotz flachen Lichts am Petit Bec des Rosses starke Leistungen mit zügigen, kontrollierten Runs und sicher gestandenen Cliffdrops. Die herausragenden Auftritte gelangen dabei zwei Fahrerinnen, die momentan die Freeride World Qualifier Series anführen und daher mit einer Wildcard an den Start gekommen waren. Matilda Rapaport (SWE), schon beim letzten Tourstopp in Fieberbrunn Zweite, gewann in Verbier mit einem rasanten Runs voller Cliffdrops. Platz zwei ging an Lorraine Huber aus Lech am Arlberg (33, AUT), die mit sauberen Airs überzeugte. Dritte und damit neue Freeski-Weltmeisterin wurde die 23-jährige Nadine Wallner aus Klösterle am Arberg (AUT). Wallner hatte sich letztes Jahr über die Freeride World Qualifier qualifiziert und fährt ihre erste Saison auf der FWT. Nach ihrem Sieg in Fieberbrunn-PillerseeTal und zwei zweiten Plätzen zu Saisonbeginn sowie der Verletzung von Titelverteidigerin Christine Hargin (SWE) stand schon mit ihrem Start beim Xtreme fest, dass Wallner die neue Weltmeisterin werden würde. Sie zeigte am Bec einen kontrollierten, technisch sehr sauberen Run mit zwei sicher gestandenen Cliffdrops. In der Gesamtwertung liegt sie nun abschließend vor Pia Nic Gundersen (NOR) und Jacklyn Paaso (USA). Lorraine Huber aus Lech am Arlberg (33, AUT) wurde Achte der FWT-Gesamtwertung.

Wie sah das Podeum aus?

Sieger Run von Kevin Guri

2.Platz Reine Barkered

3.Platz Laurent Gauthier

Sieger Run der Ladies von Matilda Rapaport

Als Fazit der Freeride World Tour 12/13 bleibt zu sagen, dass der Zusammenschluss der europäischen mit der Amerikanischen Tour ein voller Erfolg war. Viele Fahrer der „neuen“ Generation brachten mit ihren Freestyle Moves frischen Wind in die Tour und die „alten Hasen“ bestachen durch ihre konstante Leistung. Am Ende hatte der US Amerikaner Drew Tabake die Nase vor dem letztjährigen Gewinner Rene Barkered ganz vorne. Der FWT Frischling Fabio Studer sollte nicht unerwähnt bleiben, der vor allem in Chamonix mit seinem rightside 3er und einem sicken Corck7 Zuseher wie Judges zu beeindrucken wusste. Mal sehen wie viel er und der Rest der neuen Garde kommende Saison mitzureden haben werden!

Ergebnisse des FWT Finales in Verbier

Men:

Bildschirmfoto 2013-03-25 um 11.11.50

Women:

 

FWTrestultsLadies

 

More info: http://www.freerideworldtour.com/

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production