Share

News

Locals und Österreicherinnen mischen die Swatch Freeride World Tour in Røldal auf

Starke Leistungen zeigten gestern die Österreicherinnen beim vierten von sechs Events der Swatch Freeride World Tour 2012 im norwegischen Røldal. Bei den Skifahrerinnen belegten Lorraine Huber (AUT) und Eva Walkner (AUT) hinter Christine Hargin (SWE) die Plätze zwei und drei. Die Überraschung des Tages gelang dem einheimischen Freeskier Dennis Risvoll (NOR), der mit einer Wildcard an den Start gegangen war und zwei hohe Backflips in seinen Run einbaute.

Ski Herren: Sieg für den Local Risvoll

Mit gleich zwei Backflips und einer kreativen Linienwahl sicherte sich Dennis Risvoll (NOR) die Tagesbestwertung bei den Freeskiern. Er hatte letztes Jahr die Røldal Freeride Challenge gewonnen, sich damit eine Wildcard verdient und hat die Nominierung nun durch seinen Sieg mehr als bestätigt. Auch der amtierende Titelverteidiger Aurélien Ducroz (FRA) zeigte einen sehr schönen Run mit einem weiten Sprung und einem gewaltigen Backflip. Nach seinem misslungenen Saisonstart meldet er sich damit wieder im Titelrennen zurück. Der Führende der Gesamtwertung und Sieger von Chamonix-Mont-Blanc, Sam Smoothy (NZL), wurde mit einem schnellen und kraftvollen Lauf Dritter.

Sam Smoothy (NZL) führt damit die Gesamtrangliste weiterhin vor Oakley White-Allen (USA) und Drew Tabke (USA) an; Titelverteidiger Aurélien Ducroz (FRA) lauert auf Rang vier. Björn Heregger (AUT), heute 13., liegt auf Rang acht, Stefan Häusl (AUT) ist nach seinem zwölften Platz von Røldal jetzt Elfter. Die Deutschen Tom Leitner (GER) und Christian Reichenberger (GER) wurden nach Stürzen als 20. gewertet und liegen in der Gesamtwertung jetzt auf Rang 15 bzw. 20. Sebastian Hannemann (GER) war wegen einer Verletzung nicht am Start.

Dennis Risvoll (NOR) freute sich: „Ich dachte, dass es ein schlechter Run war, weil ich eigentlich einen Double Backflip machen wollte. Daher bin ich über meinen Sieg umso glücklicher. Es gibt hier in Norwegen viele sehr gute Skifahrer. Deshalb habe ich keinen Druck verspürt, neben den großen Namen der World Tour zu starten. Die Verhältnisse waren gut, auch wenn das Licht bei meinem Run etwas flach war. Ich hoffe, jetzt noch mehr Wildcards zu bekommen und bei weiteren Contests starten zu dürfen.“

Sam Smoothy (NZL) über seinen Run: „Es war cool! Wir hatten einen langen Tag mit vielen Änderungen, aber am Ende lief es gut für mich. Ich bin schnell gefahren und mit meinem Run superzufrieden. Es war für mich sehr wichtig, hier gut abzuschneiden. Ich konnte mein Ziel erfüllen, Erster im Gesamtklassement zu bleiben. Ich bin noch nicht sicher, ob ich nach Fieberbrunn kommen kann. Aber jetzt bin ich sicher in Verbier dabei. Das war mein Ziel, und darauf freue ich mich sehr!“

Das Podeum der Guys:

Ski Herren: 1/ Dennis Risvoll (NOR) 2/ Aurélien Ducroz (FRA) 3/ Sam Smoothy (NZL)

Checkt das POV von Sam´s smoothen Run:

Ski Damen: Starke Österreicherinnen auf Rang zwei und drei

Die Freeskierinnen schienen auf den norwegischen Bergen viel Spaß zu haben und lieferten erstklassige Leistungen ab. Christine Hargin (SWE), die sich in Røldal gut auskennt, nutzte dieses Wissen für einen schnellen und starken Lauf, mit dem sie alle Konkurrentinnen ausstach. Zweite wurde Lorraine Huber (AUT), die viele Cliffs sprang und einen flüssigen Lauf herunterbrachte. Eva Walkner (AUT) fuhr vor allem im oberen Teil sehr schnell, zeigte schöne Sprünge und wurde damit Dritte.

In der Gesamtwertung belegen die drei Amerikanerinnen Angel Collinson (USA), Jacklyn Paaso (USA) und Jess Mc Millan (USA) die ersten drei Plätze. Lorraine Huber (AUT) ist Fünfte, Eva Walkner (AUT) Sechste.

Christine Hargin (SWE) berichtete bei der Siegerehrung: „Es war ein sehr langer Tag, und ich war oben am Start beim Warten sehr nervös. Ich freue mich, weil mir das gelungen ist, was ich von mir erwartet habe.“

Eva Walkner (AUT) über ihren Lauf: „Leider habe ich nach einer Straight Line aus meinem Shoot ein Cliff versäumt, da ich einfach extrem viel Speed hatte. Durch das flache Licht bei den ersten Girls bin ich auch nicht so flüssig gefahren, wie ich es vorhatte. Darüber bin ich ein bisschen traurig. Trotzdem ist der dritte Platz ein passables Ergebnis, das mir gutes Selbstvertrauen für Fieberbrunn gibt. Ich habe im Gesamtranking nichts zu verlieren und werde in Fieberbrunn sicher alles auf eine Karte setzen. Ich freue mich schon extrem auf den Wildseeloder!“

Podeum der Ladies:

Ski Frauen: 1/ Christine Hargin (SWE) 2/ Lorraine Huber (AUT) 3/ Eva Walkner (AUT) auf dem Podeum der Freeride World Tour 2012 in Roldal

Ski Frauen: 1/ Christine Hargin (SWE) 2/ Lorraine Huber (AUT) 3/ Eva Walkner (AUT)

Die ausstehenden Etappen der Freeride World Tour 2012:

Swatch Freeride World Tour, Fieberbrunn 2012

Datum: 10.-16. März; Ort: Fieberbrunn (AUT)

Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

Swatch Freeride World Tour, Verbier 2012

Datum: 24. März – 01. April; Ort: Verbier (SUI)

Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production