Die deutsche Eco-Freeride Brand PYUA kooperiert mit den weltweit agierenden Textil Recyclingunternehmen Textil Recycling K. & A. Wenkhaus GmbH, Hamburg, im Verbund mit der Bremer FWS GmbH, und setzt damit neue Maßstäbe bei der Wiederverarbeitung gebrauchter Funktionsbekleidung.
Doch nicht nur Freerider entwickeln ein immer stärkeres Umweltbewusstsein, auch die Urban-Culture Brand “K1X”, die ihre Wurzeln im Basketball hat, springt auf den Nachhaltigkeitszug auf und entwirft zusammen mit “PYUA” eine frische Outerwear Linie, die sich sicher bald in unseren Parks verbreiten wird. Denn ein wenig “ghetto” sind wir doch alle, wenn wir zu HipHop Beats den Park slayen. Dies dann auch noch mit sauberem Gewissen…Da kommt Freude auf, denn Recycling ist in aller Munde, aber wer ist tatsächlich in der Lage, ein leistungsfähiges und glaubwürdiges Recyclingsystem auf die Beine zu stellen? Alle reden davon, aber Hand aufs Herz, welcher Konsument bringt tatsächlich gebrauchte Kleidung zurück zum Händler, und welcher Händler sammelt zuverlässig das gebrauchte Material und leitet es in nennenswerten Mengen weiter? Ohne ein praktikables und leistungsfähiges Recycling System sind den Markenanbietern die Hände gebunden. Viele interessieren sich für das Thema, aber sie scheitern an der Organisation. „Das Interesse am Recycling ist bei den Marken groß, man fertigt aus recycelbaren Materialien oder verwendet recycelte Stoffe, aber bislang konnte noch niemand transparent machen, wie das Recycling genau abläuft“, erklärt Timo Perschke, Geschäftsführer und Gründer der Eco Freeride Marke PYUA. „Uns war vor allem daran gelegen, den Rücknahmeprozess zu optimieren.“
Gesammelt wird nicht im Handel, sondern durch die bekannten und bewährten Altkleidercontainer, die in jeder Stadt aufgestellt und dem Konsumenten bereits vertraut sind. Das Recycling von Textilien ist wie schon vor hundert Jahren reine Handarbeit. Jedes einzelne Textilstück wird per Hand erfasst, um es in weiter folgenden Sortierschritten der umweltschützenden Wiederverwertung zu neuen Produkten zuzuführen. Somit werden alle PYUA Produkte, die in Europa in einem Altkleidercontainer landen, dem fachmännischen Textil Recycling durch zwei hochqualifizierte Firmen zugeführt, die durch die Rückführung unserer Produkte neu gewonnene Materialien erneut dem Kreislauf zuführen.
checkt: http://www.pyua.de/collection/pyua-ecorrect-freeriding-collection/k1x/
Textilrecycling ist…
..Verantwortlicher Umgang mit vorhandenen Ressourcen
….Aktiven Umweltschutz durch Recycling und der Verwendu ng von Recyclingprodukten
…Senkung der C02-Belastung durch kurze Wege und dezentrale Weiterverarbeitung.
…Senkung des CO2 Ausstoß und Energiebedarf vgl. Primarprodukte
…Beitrag zur Finanzierung sozialer Arbeit
>>> VERANTWORTUNG TRAGEN
Share