Der Freitag-Morgen gab den Veranstaltern und Ridern wenig Hoffnung, den Contest planmäßig durchzuführen, doch pünklich zum Training, wechselte das Wetter im Zillertal von Regen zu Sonne, die Wolkendecke riss auf und aus dem vermeintlichen Regentag wurde ein Bluebird-Day mit slushy Conditions im Park! Im Training lies sich bereits das Niveau des Contests erahnen: extreme hoch! Doubles in beide Richtungen, sowie viele weitere Spins gehörten zur Tagesordnung. Gegen 11 Uhr startete dann die Single Wertung der Mayrhofen Freeski Open auf der fetten 3er-Kickerline und einem Multiobstacle am Ende des Kurses. Das Setup ließ jedoch viel Raum für Kreativität, da neben den Kickern auch noch weitere Obstacles auf den Tabels in den Kurs integriert wurden.
Die Single-Wertung stand an diesem Tag nicht im Fokus, denn erstmals in diesem Jahr wurde die Mayrhofen Freeski Open hauptsächlich im Teamformat ausgetragen, daher gab es bei diesem Contest auch das Cash zu gewinnen. Doch von vorne:
Die Single Wertung der Mayrhofen Freeski Open gewann der Italiener Ralph Welponer vor seinem Landsmann Christoph Schenk und dem Österreicher Johannes Rohrmoser. Das Level war wie bereits beschrieben extrem hoch und am Ende machten Nuancen den Unterschied! Alles in allem war eine sehr entspannte und lässige Stimmung unter den Ridern am Berg und man merkte kaum, dass die Teilnehmer gerade an einem der bedeutsamsten Contests der Alpen teilnahmen.
Share