Freeride World Qualifiers
Die Freeride World Qualifiers werden wohl dieses Jahr wieder ein höheres Niveau besitzen, wie die Jahre davor. Die Teilnehmer kämpfen schließlich um die begehrten Spots in der Freeride World Tour! Für die Qualifikation für die FWT stehen den Athleten insgesamt 60 Veranstaltungen zur Verfügung, um ihr Potenzial und ihr Talent unter Beweis zu stellen. Darunter sind 40 Stops in Region 1 (Europa/Ozeanien) und 20 in Region 2 (Amerika). Die Events werden nach ihrer Bedeutung in 1- bis 4-Sterne Events eingestuft und erhalten somit eine Gewichtung in der Punktevergabe. In Österreich beispielsweise dienen diese FWQ Stops ebenfalls als Tourstops der Austrian Freeride Series, bei der die nationalen Rider um den Titel des Austrian Freeride Champs kämpfen.
Freeride Junior Tour
Seit 2011 spielt die Freeride Junior Tour eine entscheidende Rolle in der Nachwuchsförderung junger Talente und die Vermittlung sicherer Verhaltensweisen im alpinen Gelände. Die Starter zwischen 14 und 17 Jahren kämpfen in 1- bis 3-Sterne Events um die wertvollen Tourpunkte, die am Schluss über Sieg und Niederlage entscheiden! Die 3-Sterne Events werden dabei parallel zu den FWT Stops in Chamonix, Fieberbrunn und Verbier auf ideal für die Jungend geeigneten Hängen ausgetragen. Insgesamt gibt es in beiden Regionen zusammen fast 75 Events, in denen die jungen Talente ihr Können unter Beweis stellen und sich weiterentwickeln können.
Die Anmeldung für die Stops öffnet jeweils 7 Wochen vor dem Event und ist für ein Zeitfenster von 3 Wochen geöffnet. Alle Termine und weitere Infos findet ihr unter www.freerideworldtour.com.
Share