Der Schneefall in den Veranstaltungsorten lässt die Vorfreude auf den Beginn der Freeride World Tour 2021 (FWT) steigen, während der Alpina Countdown in die letzte Phase geht: Noch 30 Tage bis zum Start! Die Athletinnen, Athleten und Veranstalter können den Beginn des ersten Wettbewerbs kaum erwarten. Der Stopp in Ordino Arcalís (Andorra) rückt immer näher und das Warten hat bald ein Ende!
Nach dem Auftakt in Andorra vom 20. bis 26. Februar 2021 sind derzeit weitere FWT-Stopps in Fieberbrunn und beim Xtreme Verbier bestätigt. Die Veranstalter arbeiten unermüdlich daran, zusätzliche Austragungsorte für einen vierten und fünften Stopp zu finden, die nicht nur alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, sondern auch ein hohes Wettkampfniveau ermöglichen.
Update zum neuen Format
Nachdem die aktuelle Situation das Programm der FWT durcheinandergewirbelt hat, bereiten sich die Veranstalter auf verschiedene Szenarien vor. Nach der anfänglichen Planung sollte die Qualifikation für die Events in Fieberbrunn und Verbier („Cut“) mit dem ursprünglich dritten Tourstopp in Andorra abgeschlossen werden. Die neue Situation nach der Absage der ersten beiden Events in Japan und Kanada führt nun zu folgenden Überlegungen:
- Wenn es nur drei Stopps gibt, erfolgt der Cut nach dem zweiten Event. Dann wird in Fieberbrunn nur ein Run mit allen 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgetragen.
- Wenn vier Stopps stattfinden, erfolgt der Cut nach dem zweiten Event. Auch dann gibt es in Fieberbrunn nur einen Run mit allen 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
- Wenn fünf Stopps möglich sind, erfolgt der Cut nach dem dritten Event. Dann werden in Fieberbrunn zwei Runs abgehalten.