Mit dem Abschluss der ersten Freeride World Qualifier (FWQ) Events beim Freeride Hakuba in Japan, der Verbier Freeride Week by Dynastar in der Schweiz und dem 2* Elbrus in Russland ist die Freeride-Saison offiziell eingeläutet – und die nächsten Veranstaltungen stehen schon bevor.
Bei den ersten FWQ- und FJT-Wettbewerben haben die Fahrerinnen und Fahrer alles gegeben und rund um den Globus erfolgreiche Wettkämpfe ausgetragen. Alle Augen richten sich nun auf die kommenden Contests. Da viele Veranstaltungen auf März und April verlegt wurden, steht noch eine lange Saison bevor. Aber der Enthusiasmus der Athletinnen und Athleten, an den Wettbewerben teilzunehmen, ist ungebrochen.
Freeride Junior Tour
Bei den Verbier Freeride Week Juniors by Dynastar zeigte die nächste Generation Freerider, dass sie bereits mit den „Großen“ mithalten kann. Die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten in allen Kategorien einen hohen Standard und kämpften hart um die vorderen Plätze.
Jetzt freuen sich die jungen Fahrerinnen und Fahrer auf die kommenden Events, z. B. den 3* Nendaz Freeride Junior oder den 2* STANTON Freeride by Skiclub Arlberg U-18, wo die nächsten Punkte vergeben werden. Alle Termine der FJT 2021 sind hier zu finden.
Auch in Nordamerika nimmt die FJT-Saison Fahrt auf. In der Region 2 sind 44 Veranstaltungen bestätigt, unter anderem in Steamboat, Jackson Hole, Alyeska und Big Sky. Die Resultate findet man auf der Website der IFSA hier.