Share

credit: FWT / J. Bernard

News

Freeride World Tour 2021: Kreative Runs beim zweiten Event

Neuschnee und Sonnenschein: Bei guten äußeren Bedingungen holten Andrew Pollard und Marion Haerty die Top-Platzierungen beim zweiten Tourstopp der Freeride World Tour in Ordino Arcalís, Andorra.

Der zweite FWT-Contest des Jahres wurde – wie bereits der Saisonauftakt – bei strahlendem Sonnenschein am Port del Rat ausgetragen und diente als Ersatz für den ausgefallenen Tourstopp im japanischen Hakuba. Seit Freitag hatte es kräftig geschneit, so dass den Fahrerinnen und Fahrern neben den Startgates auf 2665 und 2622 Metern Höhe auch eine dritte Option auf 2670 Metern ermöglicht wurde, wodurch sich die Fahrt in einer zusätzlichen Rinne eröffnete. Das Ziel lag auf 2360 Meter.

credit: FWT / D. Daher
Credit: FWT / D. Daher

Ski Herren

Fesselnde Duelle lieferten sich die Skifahrer. Andrew Pollard fuhr bei seiner Monsterlinie Vollgas und sicherte sich damit seinen ersten Sieg auf der FWT. Er flog geradezu aus dem Startgate, begann den Run mit einem massiven 360 und ließ ein Highspeed-Double-Cliff sowie einen weiten Air folgen. Der FWT-Weltmeister von 2018 und Zweitplatzierte von 2019 und 2020, Kristofer Turdell, kehrte nach seinem misslungenen Saisonauftakt mit einer technischen Freeride-Show auf das Podium zurück. Ein müheloser Backflip in schwierigstem Gelände, mehrere technische Airs und ein weiter Sprung vor dem Ziel brachten ihm Rang zwei ein. Bronze ging an Reine Barkered, der seine ganze Erfahrung von 13 Jahren auf der Tour auspackte. Der Schwede glänzte nicht nur mit einem gewaltigen Backflip, sondern auch mit hohem Tempo und einem massiven Air zum Abschluss seines Runs.

Tao Kreibich aus Österreich gelang nach seinem unglücklichen Sturz im ersten Event ein fast perfekter Run, der ihm Platz fünf hinter dem Franzosen Maël Ollivier einbrachte. Der Vorarlberger stand zunächst oben im Steilhang einen Backflip und veredelte eine technische Passage mit einem anschließenden Sprung. Dann setzte er mit einem Rightside 360 sowie einem weiten Air weitere Höhepunkte.

„Ich bin ziemlich stoked, dass alles wie geplant geklappt hat“, sagte Andrew Pollard im Anschluss: „Ich fühle mich wie im siebten Himmel! Erst sehr spät habe ich mich für diese Line entschieden, nachdem Backflip-Master Wadeck Gorak als erster Starter gestürzt war. Daher wollte ich auf den Backflip verzichten. Respekt für Reine, dass er ihn dort gestanden hat! Das war für mich der härteste Trick des Tages.“

Im Overall-Ranking liegt Maël Ollivier (FRA) mit 16.600 Punkten auf Platz eins vor Andrew Pollard (USA, 14.760 P.) und Reine Barkered (SWE, 13.040 P.). Tao Kreibich (AUT) folgt auf Platz elf.

Ski Damen

Elisabeth Gerritzen aus der Schweiz, beim ersten Andorra-Event nur Siebte, begeisterte die Judges mit ihrer kreativen Linie. Ohne das geringste Zögern pflügte sie durch den Steilhang, zog einen weiten 360 und ließ weitere Airs sowie eine flüssige und schnelle Fahrt folgen. Die Französin Juliette Willmann belegte wie beim Auftakt erneut den zweiten Platz, indem sie kurzen Prozess mit dem Hang machte: Ihre aggressive Abfahrt in direkter Linie und ein beeindruckender Double Drop in der Mitte des Hanges schlugen sich in der Wertung nieder. Die US-Amerikanerin Tracy Chubb begann mit feinstem Big-Mountain-Style im oberen Couloir und schickte dann mehrere Airs sowie eine technisch schwierige Passage durch eine schmale Rinne hinterher.

„Ich bin superglücklich! Das ist noch etwas ungewohnt für mich, weil es erst mein zweiter Toursieg ist“, sagte Elisabeth Gerritzen im Zielbereich: „Am meisten freue ich mich darüber, dass ich den 360 stehen konnte – der war eine echte Herausforderung. Das gibt mir ein sehr gutes Gefühl, wenn man hart für etwas arbeitet und es dann im Wettkampf klappt. Heute morgen hatte ich Schmerzen am Rücken und im Nacken, aber es hat sich gelohnt, dass ich trotzdem an den Start gegangen bin.“

Spitzenreiterin der Gesamtwertung ist Juliette Willmann (FRA) mit 16.000 Punkten, auf Platz zwei liegen mit jeweils 12.620 Zählern Elisabeth Gerritzen (SUI) und Hedvig Wessel (NOR).

Der dritte Stopp der FWT soll ab 6. März 2021 in Fieberbrunn (AUT) durchgeführt werden. Aktuelle Updates dazu folgen auf der Website und den Social-Media-Kanälen der FWT. Ein Replay des heutigen Livestreams sowie alle Ergebnisse des heutigen Contests finden sich unter www.freerideworldtour.com

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production