Share

credit: FWT / D. Daher

News

Freeride World Tour: Der 25. Xtreme Verbier für Dienstag bestätigt

Der Showdown kann starten: Bereits am 23. März findet das große Finale der Freeride World Tour in Verbier statt.

Die Bestätigung für das Jubiläums-Event ist da: Der 25. Xtreme Verbier findet am Dienstag, 23. März, am legendären Bec des Rosses statt! Das Finale der Freeride World Tour (FWT) wird ab 8:30 Uhr live übertragen.

Die Startreihenfolge lautet dabei: Snowboard Damen, Ski Damen, Snowboard Herren und abschließend Ski Herren.

Hochspannung im Titelkampf

Der Kampf um die FWT-Titel ist noch in drei Kategorien völlig offen. Ross Tester (USA) will bei den Skifahrern nach zwei Saisonsiegen seine Führung verteidigen. Allerdings hat der Weltmeister von 2018 und Zweitplatzierte im Ranking, Kristofer Turdell (SWE), härter denn je trainiert, um den Sieg in Verbier zu holen, wie seine Webserie Road to Verbier dokumentiert. Aber auch Tao Kreibich (AUT), der das erste Mal am Bec starten darf, will vorne ein Wörtchen mitreden. Damit ist die Bühne für einen kolossalen Showdown bereitet.

Hedvig Wessel (NOR) liegt nach ihrem Sieg in Fieberbrunn bei den Skifahrerinnen vorne. Die einheimische Freeskierin Elisabeth Gerritzen (SUI) kennt den Bec und die Bedingungen allerdings bestens und ist immer für einen erfolgreichen Run gut.

credit: FWT / D. Daher
Credit: FWT / D. Daher

Wildcards: Tao Kreibich erstmals in Verbier dabei

Freeskier Drew Tabke (USA) hat als Legende des Freeridens in dieser Saison den Cut für das Finale verpasst. Da er den Sport in den vergangenen Jahren auf ein neues Level gehoben hat, hat die FWT ihm eine Wildcard für den Xtreme Verbier zugeteilt. Tabke gilt als Mann der ersten Stunde, war bereits 2008 am Start und gewann 2013 den Titel.

Ebenfalls eine Wildcard erhält der Ski-Weltmeister von 2017, Leo Slemett (FRA), der nach einer Ellbogenverletzung wieder fit für den Bec des Rosses ist. Die dreifache Weltmeisterin und Xtreme-Verbier-Siegerin 2018, Arianna Tricomi (ITA), verbrachte den Großteil der Saison abseits von Wettkämpfen und ist hungrig darauf, die Verbier-Krone mit einer Wildcard zurückzuerobern. Der einzige österreichische Skifahrer auf der FWT, Tao Kreibich, der den Cut als Elfter nur knapp verpasst hatte, ersetzt den verletzten Titelverteidiger Isaac Freeland (USA).

Das Finale der Freeride World Tour (FWT) wird ab 8:30 Uhr live auf Red Bull TV übertragen.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production