Share

credit: FWT / M. Knoll

News

Recap: Freeride World Tour Fieberbrunn 2021

Dank des Schneefalls der letzten Tage konnte die Freeride World Tour ihren dritten Tourstopp in Fieberbrunn erfolgreich durchführen.

Bei den Skifahrerinnen holte Zuzanna Wytich (POL) ihren ersten FWT-Sieg. Im Feld der Skifahrer siegte Ross Tester (USA), während Konstantin Ottner Platz zehn und Tao Kreibich (AUT) Rang zwölf belegten.

Bei größtenteils sonnigen Bedingungen und einer leichten Neuschneeauflage auf wechselhafter Schneedecke zeigten die Freeriderinnen und Freerider am 2119 Meter hohen Wildseeloder starke Leistungen. Der 581-Höhenmeter-Nordhang bot ihnen zahlreiche Möglichkeiten, ihr Können im steilen Gelände abseits der Piste und bei akrobatischen Sprüngen von Felsen oder Wächten zu beweisen.

Überraschungsgast am Wildseeloder

Nach Abschluss der Wettkämpfe absolvierte noch ein ganz besonderer Ehrengast den anspruchsvollen Nordhang des Wildseeloder: die österreichische Ski-Legende Marcel Hirscher begeisterte dabei mit technisch perfektem Style und einem beeindruckenden Gap Jump. „Es ist für mich einfach immer ein supercooler Ausflug nach Fieberbrunn. Zu sehen, wie die Weltbesten performen, wie es hier massiv zur Sache geht, das ist mega-spektakulär. Es ist ein Riesenerlebnis für mich, hier vor Ort sein zu können“, so Hirscher danach.

Ski Herren

Bei den Skifahrern konnte nur der 22-jährige Ross Tester (USA), der bereits den Saisonauftakt in Andorra gewonnen hatte, die Phalanx der Schweden durchbrechen. Er zeigte einen riesigen Backflip sowie einige kontrollierte, schnelle Turns und verband diese mit einem perfekten Air, bevor er seinen Run mit einem Corked 360 krönte. Reine Barkered (SWE) nahm den gesamten Hang im Höchsttempo. Er navigierte direkt zum sogenannten „Adler“-Hangabschnitt und überwand diesen mit einem kolossalen Double Drop. Barkered hielt diese Geschwindigkeit und schickte zwei weitere Airs hinterher, die er sicher stand – Platz zwei für den erfahrenen Schweden vor seinem Landsmann Kristofer Turdell (SWE). Dieser fuhr selbstbewusst und schnell ebenfalls in den „Adler“ ein und übersprang das gleiche Double wie Barkered. Dann ging es mit Highspeed über das berühmte Channel Gap. Punktgleich mit ihm auf Rang drei landete Carl Regnér Eriksson (SWE), der seinen schwedischen Landsleuten in den „Adler“ folgte und den Abschnitt mit einem 360 sowie einem weiten Air kombinierte.

Tao Kreibich (AUT), der beim zweiten FWT-Tourstopp 2021 in Andorra sowie 2020 in Fieberbrunn jeweils den fünften Platz belegt hatte, ging als zweiter Freeskier ins Rennen. Er begann stark mit einem Rightside 360 und zwei Sprüngen in einer Rinne, überrotierte dann aber bei einem Backflip und stürzte. In der Endabrechnung belegte der 23-Jährige Platz zwölf. Das bedeutet Rang elf in der Gesamtwertung. Für die Qualifikation zum Xtreme Verbier 2021 und zur FWT 2022 ist dies eigentlich knapp zu wenig, da nur die ersten zehn Skifahrer vorrücken – aufgrund seiner starken Leistungen in dieser Saison erhält der Vorarlberger jedoch ebenso wie FWT-Evergreen Drew Tabke (USA) eine Wildcard für den 25. Xtreme Verbier.

Konstantin Ottner (GER) zeigte bei seinem ersten FWT-Start der Saison einen soliden Run. Er beeindruckte mit einem Rightside 360 sowie mehreren technischen Passagen und belegte am Ende Platz zehn. Der 23-jährige Kaufbeurer zeigte sich zufrieden: „Ich bin happy, meinen Run runtergefahren zu haben. Es war mein erstes Mal überhaupt am Wildseeloder. Nach den Verletzungen der letzten zwei Jahre bin ich definitiv nicht ‚all in‘ gegangen, sondern wollte nur einen soliden Run herunterbringen, und das ist mir gelungen.“

Ross Tester, der in der Gesamtwertung nun vor Kristofer Turdell und Reine Barkered führt, fügte hinzu: „Ich habe nicht erwartet, dass ich heute in Anbetracht der zahlreichen guten Läufe den Sieg holen würde. Ich war ein bisschen nervös, aber ich konnte mich konzentrieren und habe mich zurückgehalten. Der obere Teil des Hanges war furchterregend, aber ich habe einen guten Winkel gewählt. Ich freue mich sehr, nach Verbier zu fahren und werde sehen, ob ich dort ein paar gute Sachen zeigen kann.“

credit: FWT / D. Daher
credit: FWT / D. Daher

Ski Damen

Im Feld der Skifahrerinnen sicherte sich Zuzanna Witych (POL) mit einem starken Auftritt ihren ersten Sieg bei der FWT. Sie begann mit mehreren stylishen Sprüngen im oberen Bereich, verband diese mit einem Double Air und fuhr in der Falllinie in exponiertem Gelände weiter. Mit einigen Sprüngen im unteren Teil zementierte sie den Sieg. Hedvig Wessel (NOR) startete mit einem aggressiven Big-Mountain-Ansatz, indem sie direkt in eine schwierige technische Zone einfuhr und mit einem weiten Air abschloss. Dank ihres kontrollierten Laufs sicherte sie sich den zweiten Podiumsplatz in dieser Saison. Tracy Chubb (USA) wählte eine mutige Linie durch den Steilhang und überzeugte im Mittelteil mit einem hohen Air. Den Rest des Hanges genoss sie mit  geschmeidigen Schwüngen und absoluter Kontrolle.

In der Gesamtwertung führt Hedvig Wessel vor Juliette Willmann (FRA) und Zuzanna Witych. „Ich freue mich total; es ist einfach unwirklich, diesen Contest zu gewinnen“, jubelte Zuzanna Witych über ihren Sieg. „Ich habe davon geträumt, auf dem Podium zu stehen, aber auf dem ersten Platz zu sein – wow, das ist einfach unglaublich!“

credit: FWT / D. Daher
credit: FWT / D. Daher

Auf www.freerideworldtour.com kann man die gesamte Action des heutigen Tages nacherleben. Aktuelle News gibt es auf den Social-Media-Kanälen der FWT, denn das große Finale in Verbier vom 20. bis 28. März 2021 steht kurz bevor!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production