Share

News

Freeride World Tour: Packende Show in Andorra

Während bei den Damen die erfahrenen Riderinnen überzeugten, holten die „Young Guns“ bei den Herren die Siege.

Der erste FWT-Contest der Saison 2021 hat am Port del Rat stattgefunden. Der Hang war zuvor noch Schauplatz für einen Contest der Freeride World Tour gewesen, jedoch bereits mehrfach im Rahmen von Freeride World Qualifiern (FWQ) und Junioren-Events im Fokus der Aufmerksamkeit. Der nordöstlich exponierte, felsdurchsetzte 305-Höhenmeter-Hang ist durchschnittlich 45 Grad steil und bot beim Event zwei Starts auf 2665 und 2622 Metern Höhe. Die teilweise von Sahara-Sand überzopgene Schneedecke verlangte den Fahrerinnen und Fahrern bei meist sonnigen, aber wechselhaften Verhältnissen alles ab.

Ski Damen

Die ersten Lines am Port del Rat gehörten den Skifahrerinnen. Hedvig Wessel (NOR) gelang dabei der herausragende Run des Tages. Die Norwegerin glänzte mit einem massiven Backflip und schneller, flüssiger Fahrt. Platz zwei ging an Juliette Willmann (FRA), die mit einem Air im steilen oberen Couloir begann, einen anspruchsvollen Double Cliffdrop folgen ließ und damit erstmals ihren Platz auf dem FWT-Podium feiern durfte. Dritte wurde mit einer sehr direkten, aggressiven Linie Maude Besse (SUI), die damit ein erfolgreiches Comeback nach ihrer Verletzungspause feierte.

„Ich habe die ganze Nacht von diesem Backflip geträumt“, sagte Hedvig Wessel im Ziel: „Ich wollte ihn unbedingt landen und mich damit pushen. Deswegen bin ich sehr glücklich, dass ich den Trick stehen konnte.“

Credit: FWT / D. Daher

Ski Herren

Der Wettkampf der Ski Herren startete mit drei Stürzen – darunter auch Tao Kreibich (AUT), der als Erster an den Start gegangen war. Der Vorarlberger begann stark mit einem Leftside 360 in steilem Couloir, blieb aber dann nach einem doppelten Cliffdrop unglücklich in der Schneekruste hängen und musste sich mit dem 16. Platz zufrieden geben.
Die folgenden Fahrer wählten abwechslungsreiche Linien und machten es den Judges schwer, die Podiumsplätze zu küren. Zwei junge Fahrer ragten am Ende dennoch heraus – und beide waren erstmals bei der FWT am Start. Ross Tester (USA), Gesamtsieger des FWQ Nordamerika 2020, wählte eine originelle Linie und zeigte einen Leftside 360, einen hohen Cliffdrop, einen Backflip und einen Shifty – mit 92,33 Punkten der Sieg vor dem Overall-Champion des FWQ Europa 2020, Maël Ollivier (FRA). Der Franzose startete mit einem technischen 360 in einen engen Couloir und legte unter anderem mit einem hohen Cliffdrop nach. 89 Punkte sollten damit rausspringen und Platz zwei vor Blake Marshall (NZL) bedeuten, der mit einem 360 Tailgrab, Double Cliffdrop und einem Shifty überzeugte – und das, nachdem sein gesamtes Gepäck bei der Anreise verloren gegangen und er auf von Hedvig Wessel geliehenen Ski unterwegs war. Den vierten Platz sicherte sich der amtierende FWT-Champion Isaac Freeland (USA), der mit einem Backflip und einem Double Cliff sowie einem sehr schnellen und kontrollierten Run zeigte, dass auch diese Saison mit ihm zu rechnen ist.

„Es ist verrückt, ich hätte nie erwartet, dass ich gleich mein erstes Event gewinne!“, sagte Ross Tester sichtlich ergriffen im Ziel. Damit sei für ihn „ein Traum wahr geworden“.

Credit: FWT / D. Daher

Für Montag sind Schneefälle in Andorra vorhergesagt. Möglicherweise kann dann am Dienstag ein weiterer Wettbewerb in Ordino Arcalís abgehalten werden. Aktuelle Updates dazu folgen auf der Website und den Social-Media-Kanälen der FWT. Ein Replay des heutigen Livestreams und alle Ergebnisse des heutigen Contests finden sich unter www.freerideworldtour.com.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production