Der erste FWT-Contest der Saison 2021 hat am Port del Rat stattgefunden. Der Hang war zuvor noch Schauplatz für einen Contest der Freeride World Tour gewesen, jedoch bereits mehrfach im Rahmen von Freeride World Qualifiern (FWQ) und Junioren-Events im Fokus der Aufmerksamkeit. Der nordöstlich exponierte, felsdurchsetzte 305-Höhenmeter-Hang ist durchschnittlich 45 Grad steil und bot beim Event zwei Starts auf 2665 und 2622 Metern Höhe. Die teilweise von Sahara-Sand überzopgene Schneedecke verlangte den Fahrerinnen und Fahrern bei meist sonnigen, aber wechselhaften Verhältnissen alles ab.
Ski Damen
Die ersten Lines am Port del Rat gehörten den Skifahrerinnen. Hedvig Wessel (NOR) gelang dabei der herausragende Run des Tages. Die Norwegerin glänzte mit einem massiven Backflip und schneller, flüssiger Fahrt. Platz zwei ging an Juliette Willmann (FRA), die mit einem Air im steilen oberen Couloir begann, einen anspruchsvollen Double Cliffdrop folgen ließ und damit erstmals ihren Platz auf dem FWT-Podium feiern durfte. Dritte wurde mit einer sehr direkten, aggressiven Linie Maude Besse (SUI), die damit ein erfolgreiches Comeback nach ihrer Verletzungspause feierte.
„Ich habe die ganze Nacht von diesem Backflip geträumt“, sagte Hedvig Wessel im Ziel: „Ich wollte ihn unbedingt landen und mich damit pushen. Deswegen bin ich sehr glücklich, dass ich den Trick stehen konnte.“