Share

Others

Die risikoreichen Verlockungen des Winters – Jetzt schon über die SAAC Camps informieren

Zu den Freuden des Winters gehören eindeutig auch die Erlebnisse abseits der markierten Pisten. Freeriden und Skitourengehen ermöglicht es über unberührte Hänge ins Tal zu schwingen und seine eigenen Spuren in den Schnee zu ziehen.

DSCN2972

Mit der Kehrseite dieser schönen Medaille – den alpinen Gefahren – muß man sich aber auch beschäftigen. Das tut in Österreich seit dem Winter 1998/1999 der Verein zur Information über alpine Gefahren. Mit seinem Projekt SAAC – den snow & alpine awareness camps – macht der Verein jährlich über 1.500 Wintersportler kostenlos auf die Risiken aufmerksam, spricht aber keine Verbote aus, sondern gibt wichtige Verhaltensregeln fürs Fahren im freien Gelände mit, ganz locker und leicht verständlich aufbereitet in zweitägigen Camps mit einer Theorieeinheit und einem Praxistag.

Die lockere Präsentationsweise von komplexen lawinenkundlichen Themen durch staatlich geprüfte Berg- und Skiführer hat sich bewährt. Das Konzept geht nun mehr seit über 15 Jahren auf und bringt jedes Jahr zu Beginn der Anmeldefrist im Oktober einen regelrechten Ansturm auf die SAAC-Website mit sich. Es hat sich herumgesprochen in der jungen Freerider-Szene, aber auch bei den arrivierten Tourengehern, dass man mit einfachen Regeln sein Risiko wesentlich reduzieren kann und Unfälle im Zusammenhang mit Lawinen vermieden werden können.

 DSCN2981

Mit der Zentrale in Innsbruck bietet SAAC seine Camps in Tirol, Vorarlberg und Salzburg an, aber auch im Südtirolerischen Schnalstal und im Allgäuerischen Oberstdorf (Nebelhorn). Ganz wichtig dabei zu erwähnen ist, dass die zweitägigen Basic Camps alle kostenlos für die Skifahrer und Snowboarder sind. Mitmachen kann jede(r) ab 14 Jahren, der/die über fahrtechnisches Können fürs freie Gelände verfügt und sich rechtzeitig online für ein Campplatz bewirbt. Denn nur 50 Plätze stehen pro Termin zur Verfügung. Vergeben werden diese nach dem „first com – first serve“ Prinzip und vorrangig an jene, die noch nie dabei waren. Wer sich also früh genug anmeldet, hat die besseren Chancen auf einen Platz.

Geöffnet wird die Online-Anmeldung auf www.saac.at wieder am 15. Oktober pünktlich um 00:00 Uhr.

Der SAAC Basic Campkalender

saac_mai-2012_046

Stubaier Gletscher I               16./17. November 2013

Pitztaler Gletscher                 Termin noch offen

Kühtai                                     07./08. Dezember 2013

Warth-Schröcken I                 14./15. Dezember 2013

St. Anton am Arlberg 14./15. Dezember 2013

Hochfügen I                           21./22. Dezember 2013

Axamer Lizum I                      21./22. Dezember 2013

Westendorf                            11./12. Jänner 2014

Warth-Schröcken II                11./12. Jänner 2014

Wildschönau                          18./19. Jänner 2014

Hoch-Imst                               18./19. Jänner 2014

Nauders                                 25./26. Jänner 2014

Füssener Jöchle Grän I         25./26. Jänner 2014

Warth-Schröcken III               01./02. Februar 2014

Annaberg                               08./09. Februar 2014

Schnalstaler Gletscher I        15./16. Februar 2014

Füssener Jöchle Grän II         22./23. Februar 2014

Mayrhofen                             01./02. März 2014

Nebelhorn                              Termin noch offen

Axamer Lizum II                     01./02. März 2014

Galtür                                     15./16. März 2014

Kleinarl-Flachauwinkl 21./22. März 2014

Warth-Schröcken IV              22./23. März 2014

Hochfügen II                           05./06. April 2014

Obertauern                            Termin noch offen

Stubaier Gletscher II              26./27. April 2014

Obergurgl-Hochgurgl Termin noch offen

Termine können sich noch ändern und weitere dazukommen. Denn aktuellen Stand des SAAC Campkalenders gibt es auf www.saac.at

Weitere Infos und Anmeldung auf www.saac.at

SAAC Basic Camp

Beim SAAC Basic Lawinencamp informieren staatlich geprüfte Berg- und Skiführer in zwei Tagen über alpine Gefahren, Risikomanagement, Ausrüstung und die richtige Verhaltensweise abseits der gesicherten Pisten. Das Camp beginnt mit einer ca. 3-stündigen Theorieeinheit am ersten Tag – locker präsentiert mittels Power Point und Videos. Am zweiten Tag geht es in kleinen Gruppen ab ins Gelände. Dort wird das Theoretische in die Praxis umgesetzt, gelernt Gefahren einzuschätzen, wichtige Verhaltensregeln zu beachten und für den Notfall eine Verschüttetensuche geübt. Natürlich soll der Spaß nicht zu kurz kommen und so wird selbstverständlich auch der Powder genossen. Mitmachen kann jeder und jede SnowboarderIn/SkifahrerIn ab 14 Jahren.

Teilnahme und Leihnotfallausrüstung (Verschüttetensuchgerät, Sonde und Schaufel) sind kostenlos! Infos und Anmeldung unter www.saac.at.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production