Mit einer gemeinsamen Wertung aller 10 Freeride World Qualifier Events (FWQ) bildet Österreich eine wichtige Basis für die Freeride World Tour. Mit der Formierung des AUSTRIAN FREERIDE SERIES-Boards nehmen Österreichs FWQs ebenfalls eine Vorreiterstellung ein. Die erste prominente Entscheidung des Boards freut alle „Rookies“. Gestartet wird am 11. Jänner mit dem ***OPEN FACES AXAMER LIZUM.
Nachdem es im vergangenen Jahr mit der AUSTRIAN FREERIDE SERIES und der OPEN FACES Freeride Series noch zwei Serien in Österreich gab, wachsen die Veranstalter der Österreichischen Freeride World Qualifier Events in diesem Jahr noch enger zusammen und einigten sich auf eine gemeinsame Wertung: Die AUSTRIAN FREERIDE SERIES besteht aus den renommierten Bewerben X OVER RIDE KITZSTEINHORN (3*) BIG MOUNTAIN HOCHFÜGEN (4*), BIG MOUNTAIN GOLDECK (2*), PITZTAL WILD FACE (2*), sowie aus den sechs OPEN FACES Contests. Als nationale Serie der Freeride World Qualifier Tour krönt die AFS jene österreichischen Snowboarder und Freeskier zu Österreichischen Freeridemeistern, die bei den 10 Contests des Landes die höchste Punkteanzahl einstreichen
10, der insgesamt 50 FWQ-Wettkämpfe in aller Welt werden alleine in Österreich ausgetragen, damit haben die Fahrer mehr Möglichkeiten denn je zuvor, sich einen der begehrten Startplätze für die FWT 2015 zu erkämpfen. Ableger der im Vorjahr erfolgreich gestarteten AUSTRIAN FREERIDE SERIES gibt es mittlerweile auch in der Schweiz und Frankreich, erklärt FWQ-Organisator und FWT-Headjudge Berti Denervaud: „Während die FWT Events die Spitze der Pyramide bilden, sind die 1- bis 4-Sterne-Events des FWQ ihr Fundament. Nur die weltweit besten drei Skifahrer und zwei Snowboarder, sowie zwei Skifahrerinnen und eine Snowboarderin qualifizieren sich am Ende der Saison für die FWT 2015. Die Austrian Freeride Series nimmt mit ihrer eigenen Wertung der zehn Contests eine Vorreiterstellung ein und schafft eine wichtige Basis für den Freeridesport.“
In der AUSTRIAN FREERIDE SERIES arbeiten die Österreichischen Qualifier-Veranstalter unter dem Dach der Freeride World Tour enger denn je zusammen. So wurde u.a. ein Veranstalter-Board gegründet, das die Entscheidungen rund um die Serie auch in Abstimmung mit den Ridern trifft. Erstmals können die österreichischen Freerider daher – analog zur Freeride World Tour – ihren Vertreter in das AFS-Organisationskomitee entsenden.
Eine erste prominente Entscheidung, vor allem interessant für Rookies, hat das Board bereits getroffen: Bei 1-Stern Contests wird die Seeding List nicht zur Startplatzvergabe herangezogen. Für jeden Rider gilt „First-Come-First-Serve“. Die 1-Stern-Contests dienen dem Einstieg in die Freeride Szene bzw. um Punkte für 2-Stern- und 3-Stern-Qualifier-Bewerbe zu sammeln. Im Rahmen der AFS gelten die beiden Contests OPEN FACES UTTENDORF-WEISSEE GLETSCHER und OPEN FACES HOCHKÖNIG als solche Einsteigerbewerbe. Bei 2- bis 4- Stern- Qualifiern erfolgt die Startplatzvergabe nach den Punktekontoständen bzw. der aktuellen „Seeding-List“. Je mehr Punkte auf dem Freeride-Konto, desto eher erhält man einen Spot.
Die Saison startet bereits am 8. Jänner mit einer Kick Off Party zum OPEN FACES AXAMER LIZUM in Innsbruck. Die Österreichischen Meister werden dann nach zehn Stopps in Tirol, Salzburg, Kärnten und Vorarlberg beim letzten AUSTRIAN FREERIDE SERIES-Contest im Rahmen des OPEN FACES OBERGURGL-HOCHGURGL gekrönt.
AUSTRIAN FREERIDE SERIES-Kalender 2014:
11.01.2014 – 3*** OPEN FACES AXAMER LIZUM
25.01.2014 – 2** OPEN FACES KAPPL-PAZNAUN
01.02.2014 – 1* OPEN FACES HOCHKÖNIG
08.02.2014 – 4**** BIG MOUNTAIN HOCHFÜGEN
21.-23.02.2014 – 2** BIG MOUNTAIN GOLDECK
27.02.-02.03.2014 – 2** PITZTAL WILDFACE
09.03.2014 – 1* OPEN FACES UTTENDORF-WEISSEE GLETSCHERWELT
15.03.2014 – 3*** OPEN FACES SILVRETTA MONTAFON
22. + 23.03.2014 – 3*** X OVER RIDE KITZSTEINHORN
29.03 2014 – 4**** OPEN FACES OBERGURGL-HOCHGURGL
Share