Share

News

30 Jahre Blue Tomato: Vom Garagenshop zum weltweit größten Omni-Channel-Retailer

Happy Birthday! Der Boardsport- und Lifestylespezialist Blue Tomato wird 30 Jahre alt und das muss natürlich gefeiert werden!

Einen runden Geburtstag gibt es beim österreichischen Unternehmen Blue Tomato zu feiern! Der weltweit bekannte Boarsport- und Lifestylespezialist wird dieses Jahr 30 Jahre alt und das wird natürlich ordentlich gefeiert! Im Jahre 1988 war es der ehemalige Snowboard Europameister Gerfried Schuller, der das Unternehmen gegründet hat bzw. den ersten Shop in einer Garage in Schladming eröffnete. Seit diesem Zeitpunkt legte die Blaue Tomate eine beachtliche Entwicklung hin. Heute beschäftigt Blue Tomato 560 Mitarbeiter und führt ein Sortiment von über 450.000 Artikeln. Damit gilt das Unternehmen als einer der weltweit größten Omni-Channel-Händler mit dem Fokus aus Snowboard, Freeski, Touring, Skate und Surf.

Schuller war ein absoluter „Macher“. Den Grundstein der Erfolgsgeschichte legte er mit der Blue Tomato Snowboardschule. Schon damals rannten die Snowboarder der Region das Garagentor ein. Die Snowboardszene wuchs und wuchs stetig weiter und mit ihr auch das Unternehmen Blue Tomato, das mit dieser auch heute noch eng verwurzelt ist und diese tatkräftig supportet. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis Schuller den ersten richtigen Shop im Jahre 1994 in der Schladminger Innenstadt eröffnete.

credit: blue-tomato.com
credit: blue-tomato.com

Das Internet trug zum Wachstum bei

“Es waren damals spannende Jahre und ich hatte das Glück, meine Passion – das Snowboarden und Surfen – in meinem Business zu leben und diese Leidenschaft an viele Freunde, Mitarbeiter und Kunden weiterzugeben”, blickt Schuller zurück. Neben den klassischen Filialen, die er im Laufe der Zeit nach und nach eröffnete, nutzte der Steirer auch relativ schnell das Internet, um sein Vertriebsnetz zu erweitern. Die Homepage des Unternehmens wurde im Jahre 1997 gelaunched, 2 Jahre später, also 1999, ging dann die erste Version des Online-Shops online. Das World Wide Web öffnete Blue Tomato viele Türen und allen voran einen größeren bzw. weltweiten Absatzmarkt. Die Umsätze stiegen nach dem Launch des Onlineshops stark an. Heute besuchen in etwa 100.000 Menschen täglich die Blue Tomato Website, Tendenz steigend.

Stillstand bedeutet Rückschritt…

…deshalb blieb und bleibt das Unternehmen stets am Ball. Die harte Arbeit zahlt sich aus, denn heute bietet der Online Shop über 450.000 Produkte von mehr als 650 Brands an. Der Webshop ist in 14 Sprachen verfügbar und die bestellten Produkte werden in mehr als 50 Länder versendet. Natürlich ist die Bestellung nicht nur über den PC oder das Notebook möglich, sondern auch über das Smartphone, einen Live Chat, oder in einem der 35 Shops, falls das gewünschte Produkt nicht lagernd ist. Nach einer jahrelangen Konzentration auf den Webshop und den Online-Vertriebsweg, intensiviert Blue Tomato nun seine Anstrengungen in Richtung der „physischen“ Shops. So gibt es mittlerweile insgesamt 35 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Stores folgen.

Anfang 2017 hing der Gründer Gerfried Schuller die Geschäftsführung an den Nagel und übergab diese an Adam Ellis, der bis dato bei Zumiez, dem Mutterkonzern von Blue Tomato, tätig war. „Blue Tomato besteht aus großartigen Mitarbeitern, einer erstklassigen technischen Infrastruktur sowie einer breiten Produktpalette mit großen Marken und trendigen neuen Labels. Damit gelingt es seit nun 30 Jahren, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Auf dieser Basis wollen wir unser Wachstum weiter fortsetzen.“, so Ellis.

credit: Pedro Becerra/STAGEVIEW.de
credit: Pedro Becerra/STAGEVIEW.de

Blue Tomato gibt Stück des Geburtstagskuchens ab

Das Jahr 2018 wird bei Blue Tomato eine einzige Party. Das 30. Jubiläum wird nicht nur mit Mitarbeitern und Partnern gefeiert, sondern natürlich auch mit den Kunden. Dementsprechend dürfen sich diese auf fette Überraschungen, wie satte Rabatte, feine Colabs und gescheidige Events freuen.

Welcher Programmpunkt der Party gerade ansteht, erfahrt ihr stets unter blue-tomato.com/30years

Zahlen, Daten, Fakten

– Gegründet: 1988 in Schladming von Gerfried Schuller
– CEO: Adam Ellis
– Umsatz 2016: 72,3 Mio. Euro
– Mitarbeiter: 560
– Webshop: 14 Sprachen / 450.000 Artikel / 100.000 Besuche pro Tag
– Newsletter: Über 970.000 Abonnenten weltweit
– Facebook: Mehr als 460.000 Fans / Instagram: mehr als 81.000 Abonnenten
– Stores: 35 (Österreich: 14 / Deutschland: 17 / Schweiz: 4)

Webshop: blue-tomato.com
Facebook: facebook.com/bluetomato
Instagram: instagram.com/bluetomato

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production