Share

Videos

Quarterpipe-Weltrekord bei den Audi Nines

Freeski-Olympiasieger David Wise springt in Quarterpipe mit überhöhter Landung 11,7 Meter hoch!

Der zweimalige Halfpipe-Olympiasieger David Wise (USA) hat seinen Lebenslauf um einen neuen Eintrag bereichert: Bei den Audi Nines presented by Falken setzte der amerikanische Skifahrer am Montag, 22. April 2019, einen Höhen-Weltrekord in einer Quarterpipe mit überhöhter Landung und flog 11,7 Meter hoch über dem Absprung. Gleich am ersten Tag der Audi Nines, einer einwöchigen Freestyle-Session für Skifahrer und Snowboarder in Sölden und Obergurgl-Hochgurgl, nutzte David Wise die optimalen Wetterbedingungen und testete die Grenzen der zehn Meter hohen Quarterpipe.

Foto: Florian Breitenberger Rider: David Wise
Foto: Florian Breitenberger Rider: David Wise

„Ich habe mich gut gefühlt und bin jedes Mal ein wenig höher gesprungen“, berichtete Wise. „Ich habe nie Angst bekommen. Der Vorteil war, dass wir ein Messsystem vor Ort hatten, so dass wir sofort sahen, wie hoch wir gesprungen sind.“ Bei einer Quarterpipe springen die Fahrer auf einer um 90 Grad gebogenen Rampe ab und landen auf der gleichen Seite, auf der sie abgesprungen sind. David Wise setzte seine Rekordmarke auf einer Spezialrampe, bei der die Landung höher liegt als der Absprung. Diese modifizierte Quarterpipe-Version erhöht für die Fahrer die Sicherheit. Sie ist inspiriert von der Quarterpipe, auf der Danny Way (USA) einen Rekord im Skateboarden setzte. Außerdem wurde der Input des Quarterpipe-Weltrekordhalter im Snowboarden, Terje Håkonsen (NOR), umgesetzt.

High Five – David Wise & Niko Zacek
High Five – David Wise & Niko Zacek.

Der Höhenrekord in einer klassischen Quarterpipe, bei der Absprung und Landung gleich hoch sind, liegt bei 10,8 Meter und wurde 2008 von Simon Dumont (USA) aufgestellt. Die Audi Nines presented by Falken werden die ganze Woche über mit Film- und Fotoshootings fortgesetzt und finden ihren Höhepunkt mit dem Public Contest Day am Samstag, 27. April 2019, am Tiefenbachferner in Sölden.

Mehr dazu findet ihr hier.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production