Der erste Tourstopp der Quiksilver Wir Schanzen Tour ausserhalb des Alpenraums
am 20. Februar im Snowpark Heubach/Thüringen war ein voller Erfolg. 46 Rider aus Deutschland, Österreich und der Schweiz boten den vielen Zuschauern sowie den Judges eine Snowboard- und Freeskishow vom Feinsten.
Der Snowpark Heubach stand dank dem unermüdlichen Einsatz der Shaper Crew des Orange Jungle und des Liftbetreibers „Eiszeit“ da wie eine Eins und wartete nur darauf, auf Herz und Nieren getestet zu werden. Und der Test wurde mit Bestnoten bestanden. Das Setup aus Rails, Boxen und Kickern liess keine Wünsche offen und die Mädels und Jungs konnten sich ordentlich austoben. 750 Zuschauer waren angereist um nicht nur den Contest, sondern auch diverse „Jungle Games“ zu erleben, bei denen es unter anderem auch ein Snowboard zu gewinnen gab. Erholung bot die Chill Out Lounge mit Schneemöbeln, Hot Bull und wie sollte es im Thüringer Wald auch anders sein: Thüringer Bratwürsten vom Grill. In relaxter Atmosphäre und bei super Stimmung griffen die Fahrer in die Trickkiste und zeigten ein fahrerisch sehr hohes Niveau.
Als erstes gaben die Snowboard und Ski Kids (jeweils U16) Gas. Bei den Snowboardern konnte Florian Lehmann (GER), bei den Freeskiern Lukas Csauth (GER) den Contest für sich entscheiden. Anschliessend zeigten die Mädels, was in ihnen steckt: Hier strahlten Sandra Ryser (CH) bei den Snowboarderinnen und Sabrina Cakmakli (GER) bei den Skifahrerinnen ganz oben auf dem Podest. Die Herren machten es den Judges mal wieder nicht leicht. Bei den Snowboardern dominierte Christoph Weberhofer (GER) klar die Qualifikation, doch im Finale drehte Lukas Scherneck (GER) noch einmal auf und liess sich den Sieg nicht mehr nehmen. Die mitgereisten Allgäuer Freeskier zeigten fette Tricks und leisteten damit Aufklärungsarbeit in Sachen Freeski in Thüringen. Alexander Kneifel (GER) ging als Sieger hervor. Neben Hammer-Preisen vom Orange Jungle und von Quiksilver sahnten die Gewinner auch wichtige Punkte in der Wir Schanzen Gesamtwertung, die Snowboarder zusätzlich internationale TTR Punkte ab.
Share