Share

Events

AFO 2010 Mens Final

Jossi Wells gewinnt die Austrian Freeski Open 2010!

Es war die grosse Show, die alle erwartet haben! Dank beeindruckenden Performances der weltbesten Fahrer und einem bestens präparierten Kitzsteinhorn Mellow Park sind die Austrian Freeski Open 2010 ganz oben auf der Liste der internationalen Freeski-Topevents angekommen. Nach einem langen und harten Tag war es der Neuseeländer Jossi Wells, der sich mit einem perfekten Run verdient den Sieg im grossen Finale holte!

Nachdem die für gestern geplante Qualifikation wegen schlechter Sicht auf den heutigen Samstag verschoben werden musste, erwartete die 80 Qualifikanten und 15 gesetzten Profis ein langer Tag. Blauer Himmel und Sonnenschein begrüssten sie am Morgen im Kitzsteinhorn Mellow Park, aber leider auch ein in Böen starker Wind. Aus Sicherheitsgründen beschlossen die Organisatoren daher, den Kurs auf die Kinked Box/Downrail und den ersten grossen Kicker zu reduzieren.

Das Fahrerfeld, gespickt mit internationalen Top-Fahrern aus 14 Ländern, zündete im Finale dann ein noch nie gesehenes Trickfeuerwerk. Allen voran der „Kiwi“ Jossi Wells: Der 19-Jährige startete mit einem Rodeo 450 auf die Kinked Box und vollendete seinen Run mit einem supersoliden und stylishen Double Cork 1260 Mute. Der Neuseeländer, der kürzlich erst den
Superpipe Dew Tour gewonnen hatte, belegte damit den ersten Platz. „Ich bin super-stoked über diesen Sieg“, meinte der Atomic-Fahrer. „Das Rail hat Spass gemacht und der Kicker war echt dope, einfach supergut! Jetzt freue ich mich auf die Party heute Abend in der Burg Kaprun!“ Auch der Zweitplatzierte Russ Henshaw genoss den Tag im Kitzsteinhorn Mellow Park: „Ich hatte viel Spass – und der Schlüssel zu meinem Erfolg ist es, Fun zu haben!“ Der 19-jährige Australier zeigte einen 270 on switch up 360 an der Kinked Box und einen Double Cork 1080 Mute am Kicker. Den letzten Platz auf dem Podium eroberte sich der Kanadier JF Houle. Der 24-Jährige stand einen 450 on/270 off sowie einen massiven Bio 1080 True Tail.


Doch auch die anderen Freeskier, die es nicht unter die Top Drei geschafft hatten, zeigten unglaubliche Tricks – beispielsweise der Viertplatzierte Peka Hyysalo aus Finnland, der einen Double Cork 1260 zeigte. Auch der neue österreichische Meister Tommy Hupfauf stellte einen Double Cork in den Kitzsteinhorn Mellow Park. Der 22-jährige Innsbrucker war der einzige Österreicher, der es in das Finale geschafft hatte. Mit einem starken zehnten Platz sowie dem Titel des „Austrian Champion 2010“ konnte er zufrieden nach Hause gehen.

Ebenso zufrieden zeigte sich der Veranstalter der Austrian Freeski Open, Martin „McFly“ Winkler: „Der Wechsel in die Region OneBigPark SalzburgerLand mit dem Slopestyle im Kitzsteinhorn Mellow Park war eingrosser Erfolg, was sich auch in dem positiven Feedback der internationalen Fahrer zeigt. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, das wird sicher wieder ein spannender Event!“


Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production