NEUE AUSTRAGUNGSORTE FÜR 2015! ERSTMALS TOURSTOPPS IN ANDORRA UND ALASKAFür die SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE® (FWT) beginnt 2015 eine aufregende neue Phase: Der Tourkalender umfasst zwei neue Austragungsorte, die heute offiziell bekanntgegeben wurden. Insgesamt besteht die FWT 2015 aus fünf Etappen für die Herren und vier Etappen für die Damen. Zum ersten Mal gastieren die weiblichen und männlichen Skifahrer und Snowboarder in Vallnord Arcalis in Andorra. Beim ersten FWT-Event in den berühmten Bergen Alaskas startet eine ausgewählte Gruppe männlicher Skifahrer und Snowboarder. Krönender Abschluss der FWT 2015 ist das Finale beim 20. Jubiläum des Xtreme Verbier in der Schweiz.
„Wir sind sehr stolz, die beiden neuen Austragungsorte zusätzlich zu den drei bestehenden, herausragenden FWT-Events bekanntgeben zu können. Die lokalen Veranstalter von Vallnord Arcalis in Andorra richten seit 1998 sehr erfolgreich den El Dorado Freeride aus, einen der populärsten 4-Star Freeride World Qualifier Events. Das Gelände ist spektakulär, und es gibt mehrere Hänge, die sich für einen FWT-Event eignen. Alaska wiederum ist der Mittelpunkt des Bigmountain-Ridings und der Traum aller Freerider. Dort wurden in den frühen Neunziger Jahren die ersten Extremski-Wettbewerbe durchgeführt. Es ist der Geburtsort der Freeride-Contest-Szene. Seit wir die Freeride World Tour 2008 gegründet haben, wollten wir einen Tourstopp in Alaska abhalten. Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich Wirklichkeit wird“, sagte Nicolas Hale-Woods, Gründer und General Manager der Freeride World Tour.Die Freeride World Tour 2015 wird im Mekka des Freeridens beginnen: Am 24. Januar 2015 findet der Tourauftakt in Chamonix-Mont-Blanc in Frankreich statt. Dann geht es weiter nach Österreich, wo am 31. Januar in Fieberbrunn Kitzbüheler Alpen der zweite Stopp durchgeführt wird. Eine Woche danach macht die Tour am 14. Februar erstmals im Pyrenäen-Skigebiet Vallnord Arcalis in Andorra Halt. Vor dem vierten Event in Alaska (USA) wird ein Schnitt gemacht: Nur 60% der männlichen Skifahrer und Snowboarder qualifizieren sich für den Stopp im äußersten Norden Amerikas. Um optimale Bedingungen zu gewährleisten, ist für Alaska ein längeres Wetterfenster vom 14. bis 22. März vorgesehen. Nach Alaska erfolgt ein weiterer Schnitt, und nur 60% der Fahrer qualifizieren sich für das Finale beim 20. Xtreme Verbier am 28. März. Wer sich bei den Damen für das Finale qualifiziert, steht bereits nach dem Event in Vallnord Arcalis fest.
Marco Vaccari, Head of Marketing International Swatch, kommentierte: „Wir freuen uns, dass sich die Freeride World Tour weiterentwickelt und neue Gebiete erobert, welche die Fahrer herausfordern und zu noch besseren Leistungen antreiben. Der neue Tourstopp in Andorra ist eine exzellente Ergänzung der Tour, nachdem dort schon mehrere Jahre lang erfolgreich Freeride World Qualifier Events abgehalten wurden. Alaska ist ein weiterer Schritt nach vorne – das Gelände dort ist fantastisch und wird für zusätzliche Spannung sorgen. Und natürlich sind wir glücklich und stolz, dass die Tour 2015 in Verbier in der Schweiz enden wird – dem Heimatland von Swatch!“
In der Saison 2014 erfolgten einige Wachwechsel an der Spitze der Gesamt-Rankings, allen voran mit Loïc Collomb-Patton bei den Skifahrern. Der Franzose eroberte gleich in seinem ersten Jahr auf der Tour die Krone des FWT-Champions. Für die nächste Saison haben sich 16 Skifahrer, 8 Snowboarder, 7 Skifahrerinnen und 4 Snowboarderinnen qualifiziert. Weitere Wildcard-Teilnehmer werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Eric Pansier, VP Marketing The North Face® EMEA, sagte: „The North Face® steht voll hinter der Entscheidung der Veranstalter der Freeride World Tour, ständig nach den höchstmöglichen Standards für den Sport zu streben und eine Tour abzuhalten, die all das verkörpert, was Bigmountain-Freeriden für die Community bedeutet, und Menschen weltweit begeistert. Besonders der Schritt in das anspruchsvolle, atemberaubende Gelände Alaskas gibt uns die Gelegenheit, den Sport auf ein neues Niveau zu heben und der Welt zu zeigen, worum es bei der FWT geht.“
1. SWATCH FREERIDE WORLD TOUR CHAMONIX-MONT-BLANC
BY THE NORTH FACE®
Datum: 24. Januar 2015; Ort: Chamonix-Mont-Blanc, FRA
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren
2. SWATCH FREERIDE WORLD TOUR FIEBERBRUNN KITZBÜHELER ALPEN
BY THE NORTH FACE®
Datum: 31. Januar 2015; Ort: Fieberbrunn Kitzbüheler Alpen, AUT
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren
3. SWATCH FREERIDE WORLD TOUR VALLNORD ARCALIS / ANDORRA BY THE NORTH FACE®
Datum: 14. Februar 2015; Ort: Vallnord Arcalis, AND
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren
4. SWATCH FREERIDE WORLD TOUR ALASKA BY THE NORTH FACE®
Datum: 14. März 2015; Ort: TBC
Disziplinen: Ski & Snowboard, Herren
5. SWATCH XTREME VERBIER BY THE NORTH FACE®
Datum: 28. März 2015; Ort: Verbier, SUI
Disziplinen: Ski & Snowboard, Damen & Herren
Share