Die vergangen Tage waren in Norwegen etwas besonderes! Actionsport von feinsten auf aller höchstem Niveau stand zum zweiten mal in dem skandinavischen Land auf dem Programm! Die X Games waren zurück, zu Gast in Europa! Wie auch schon in Aspen wurden die bekanntesten Rider eingeladen und folgten dem Aufruf nach Norwegen um in den Disziplinen Slopestyle und Big Air anzutreten! Letztes Jahr standen in Norwegen nur Big Air und Pie auf dem Programm, dieses Jahr wurde die Pipe gegen den Slopestyle Kurs getauscht!
Der Kurs sah fein aus, wenn auch nicht so massiv, wie wir es aus Aspen kennen. Der Kurs startete mit einer Jib Section, die aus diversen Hits bestand. Jeder konnte eine gute Line durch diese Section finden, doch so viel Raum für Kreativität wie in Aspen ließ der Kurs nicht zu. Nach der Jib Section folgte eine 4er Kickerline, bei einem der vier Kicker konnte statt dem Kicker auch ein massives Cannon Rail gehittet werden! Die Kicker an sich waren ebenfalls nicht ganz so massiv, deshalb gab es auch mal wieder einen Slope Contest, indem man keinen Triple beobachten konnte! Diese konnte man dann aber noch zur genüge im Big Air sehen!
Die Ladies hatten Speedprobleme im Slopekurs, die Männer weniger, trotzdem waren die Runs durch den Kurs der Ladies und Men gemessen an dem was im heutigen Zeitalter möglich ist, nichts besonderes. Wenig Kreativität, wenige ausgefallene Tricks. Das sollte sich dann aber beim Big Air, vor allem bei den Ladies ändern.
Im Folgenden könnt ihr die Winning Runs der Athleten sehen. Dazu schreiben wir immer noch ein paar Worte!
Share