Share

News

Newcomer und Powderprofis rocken beim X OVER RIDE das Kitzsteinhorn

Wer sich in Sachen Freeriden mit internationalen Ridern messen und ordentlich Freeride World Qualifier Punkte sammeln will, hat sich den 22. und 23. März höchstwahrscheinlich schon reserviert. Aber auch alle anderen Powderfans sollten das schleunigst tun. Denn der X OVER RIDE am Kitzsteinhorn geht wie erwartet in die nächste Runde. Diesmal wird der legendäre Contest als Schluß- und Höhepunkt der neuen OPEN FACES Freeride Series zusätzliche Aufmerksamkeit bekommen.

Seit 2004 geht es am Kitzsteinhorn jeden Winter beim X OVER RIDE um die Höchstpunktezahl für Style und Linienwahl. Die dürfen diejenigen Skifahrer und Snowboarder einstecken, die die Judges von ihrem Können zu überzeugen wissen und mit ihrem Run für mehr als nur zustimmendes Nicken sorgen. In diesem Winter verspricht der X OVER RIDE besonders spannend zu werden, bildet er doch nicht nur den Abschluß der OPEN FACES Freeride Series, sondern ist auch der letzte der insgesamt neun Freeride World Qualifier Bewerbe in Österreich, nach dem die österreichischen Freeride-Meistertitel vergeben werden.

Um aber überhaupt erst einmal einen der 65 Startplätze für den ***FWQ am Kitzsteinhorn zu ergattern, müssen die Rider schon einige Punkte auf ihrem Freeride World Qualifier Konto vorweisen können. Die sammeln sie zwischen Jänner und März unter anderem bei den 1-, 2- und 3-Stern OPEN FACES Events in der Axamer Lizum, in Fieberbrunn, am Hochkönig, in Kappl oder am Stubaier Gletscher. Außerdem wird dem 3-Stern-Qualifier am Kitzsteinhorn auch heuer wieder ein 1-Stern-Bewerb vorgelegt. Rookies haben dort die Möglichkeit, sich noch für den Big Mountain zu qualifizieren. Die zwei besten Damen auf Ski und die beste Snowboarderin sowie die besten drei Ski-Herren und die besten zwei Snowboarder stehen dann am Tag darauf stattfindenden 3-Stern-Bewerb noch auf der Startliste. Am Samstag, den 23. März geht es nämlich um nicht weniger als 1.200 Punkte für einen Sieg. So könnte eine Top-Platzierung über den Einstieg in die Freeride World Tour in der Saison 2013/2014 entscheiden. Neben Zählern wird beim X OVER RIDE 3-Stern-Qualifier aber auch ein schönes Preisgeld verteilt. Für die Fahrer ein weiterer Anreiz alles zu geben, und für die Zuschauer die Garantie, daß sie spektakuläre Lines sehen werden. 

Programm X OVER RIDE am Kitzsteinhorn
Freitag, 22. März 2013:
09:00 Uhr Start X OVER RIDE FWQ* Geißstein
14:00 Uhr Bekanntgabe der Resultate und Preisverleihung

Samstag, 23. März 2013:
09:30 Uhr Start X OVER RIDE FWQ*** Lakarschneid
14:00 Uhr Bekanntgabe der Resultate und Preisverleihung

www.x-over.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Stopps der OPEN FACES Freeride Series 2013
12. Jänner 2013 OPEN FACES** Axamer Lizum (**FWQ)
19. Jänner 2013 OPEN FACES** Fieberbrunn (**FWQ)
26. Jänner 2013 OPEN FACES* Hochkönig (*FWQ)
02. Februar 2013 OPEN FACES** Kappl (**FWQ)
23. Februar 2013 OPEN FACES*** Big Mountain Stubaier Gletscher (***FWQ)
22. März 2013 X OVER RIDE* Kitzsteinhorn (*FWQ)
23. März 2013 X OVER RIDE*** Big Mountain Kitzsteinhorn (***FWQ)

www.open-faces.com

 

 

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production