Freeride-Profis werden sich diesen Winter am Stubaier Gletscher sprichwörtlich die Klinke in die Hand geben, und alle Fans des unverspurten Geländes sind eingeladen, es ihnen – ihrem Können entsprechend – nachzumachen. So lädt Freeriderin Pia Widmesser am 16. Februar zu einem exklusiven Camp und sind am 23. Februar die Open Faces Freeride Series mit einem 3-Stern-Qualifier der Freeride World Tour zu Gast. Und auch sonst wird ganz schön was geboten diese Saison im Powder Department Stubaier Gletscher.
Backcountry-Fans kennen die Freeriderin Pia Widmesser von ihren diversen Auftritten in Filmen und ihren Starts bei der Freeride World Tour. Diesen Winter nimmt sie zusammen mit einem staatlich geprüften Skiführer acht Glückliche mit auf einen exklusiven Trip ins Powder Department Stubaier Gletscher. Am Samstag, den 16. Februar 2013 werden die TeilnehmerInnen dieses Camps mit der Pro-Riderin in den Powder von Österreichs größtem Gletscher abtauchen und dabei auch noch einiges in Punkto Risikominimierung lernen.
In einem Workshop an der Pieps-Station am Gamsgarten wird zuerst der Umgang mit dem LVS geübt, bevor es ab ins Gelände geht.
Als Profi-Freeriderin weiß Pia Widmesser, worauf es im Backcountry ankommt. “Die Berge sind kein Abenteuerspielplatz, und so muß man auch mit Gefahren rechnen. Ich versuche das Risiko so gering wie möglich zu halten. Wir checken deshalb jeden Tag den Lawinenlagebericht, bereden die aktuelle Situation und haben immer unser LVS-Gerät und meist auch einen ABS mit dabei.”
Die Wetter-, Schnee- und Lawinenlageberichte, die nicht nur Pia bei ihrem Camp zur Vorbereitung braucht, sondern aus denen jeder Freerider wichtige Informationen bezieht, gibt es an der neu eingerichteten Übersichtstafel am Eisgrat. Dort sind zudem 11 Runs im freien Skiraum für ein besonderes Powder-Vergnügen beschrieben, deren GPS-Tracks man sich auch herunterladen kann. Experten, Locals, ein Freeride-Pro und ein staatlich geprüfter Freeride-Guide haben dazu alle relevanten Infos zu Routen, Risikominimierung, etc. zusammengetragen und in eine Off-Piste-Map verpackt. Denn so toll und einzigartig ein Ausflug ins Backcountry auch ist, so ist man doch bei jeder Fahrt außerhalb der markierten Pisten den alpinen Gefahren ausgesetzt, deren man sich bewußt sein muß.
OPEN FACES*** STUBAI Big Mountain Contest am 23. Februar 2013
Eine Woche nach Pias Freeridecamp treffen sich am Stubaier Gletscher erstmals 80 nationale und internationale Rider zu einem 3-Stern-Qualifier-Contest der Freeride World Tour. Hier können und müssen Skifahrer und Snowboarder, männlich wie weiblich, beweisen, daß sie das Zeug für die Weltelite haben. Die FWQ-Punkte, die am Stubaier Gletscher am 23. Februar vergeben werden (immerhin 1.200 für einen Sieg) können am Ende der Saison über den Einstieg in die Freeride World Tour entscheiden. Für Spannung ist bei diesem Event also gesorgt. Aus diesem Grund wird auch noch nicht verraten, welches Face beim Open Faces*** Stubai gefahren wird. Einfach selber spotten und checken. Aber bitte immer mit Köpfchen und den nötigen Vorsichtsmaßnahmen.
Alle Details zu den Events im Powder Department Stubaier Gletscher, zu den Runs und Sicherheitsinformationen gibt’s online auf www.powder-department.com.
Share