Axamer Lizum, Hochkönig, Fieberbrunn, Kappl und Stubaier Gletscher – nicht weniger als 5 neue Freeride World Qualifier Events sind in der OPEN FACES Freeride Series 2013 nun fix. Diese bieten im heurigen Winter Ridern etliche Chancen mehr, sich für die Freeride World Tour in der nächsten Saison zu qualifizieren. Zusammen mit dem legendären X OVER RIDE am Kitzsteinhorn sind die OPEN FACES Freeride Series auch Teil der Austrian Freeride Series, die 2013 erstmals die österreichischen Meister küren werden.
Foto: Maria Knoll
Die österreichische Freeride-Contest-Szene bekommt diesen Winter ordentlich Zuwachs. Mit den OPEN FACES Freeride Series wird der Eventkalender um nicht weniger als 5 hochkarätige neue Bewerbe belebt, die zudem den Weg in die Swatch Freeride World Tour by the North Face bahnen. Zwischen Mitte Jänner und Mitte März können bei den 1-, 2- und 3-Stern-Qualifier-Bewerben wertvolle Punkte für die Freeride World Tour gesammelt werden.
Zum Auftakt in die Axamer Lizum
Die Axamer Lizum war und ist bekannt für hochkarätige Events. Nun packt das größte Skigebiet im Raum Innsbruck mit einem 2-Stern-Qualifier zum Start der OPEN FACES Freeride Series am 12. Jänner 2013 noch eins drauf und beherbergt die internationale Freeride- Gemeinde. Von der Axamer Lizum geht es dann gleich weiter nach Fieberbrunn, wo nur eine Woche später am 19. Jänner ebenfalls bei einem 2-Stern-Qualifier ein Face gerockt wird. Fieberbrunn, allseits als Stopp der Freeride World Tour bekannt (2013 wieder von 9.-15. März), läßt diesmal auch Rookies auf ein Wiedersehen am Wildseeloder hoffen. Über die Skiregion Hochkönig (*FWQ 26. Jänner) und den Newcomer-Geheimtipp Kappl (**FWQ 2. Februar) führen die OPEN FACES Freeride Series dann auf den Stubaier Gletscher, wo sich am 23. Februar 2013 erstmal Rider und Fans zu einem 3-Stern-Qualifier-Bewerb treffen.
Zum Abschluss auf das Kitzsteinhorn
Seit 2004 jeden Winter im Eventkalender vertreten, wird der mittlerweile schon legendäre X OVER RIDE am Kitzsteinhorn auch diese Saison nicht fehlen. Zum zweiten Mal schickt das Kitzsteinhorn heuer dem 3-Stern-Bewerb einen 1-Stern-Contest voraus. Bei den OPEN FACES Freeride Series bildet der X OVER RIDE den krönenden Abschluß einer aufregenden Tour, die mit 6 spannenden Stopps 2013 die Szene aufheizen wird.
Die österreichische Meisterschaft
Alle Qualifier Events in Österreich zusammen bilden auch erstmals die Austrian Freeride Series, bei der nach insgesamt 9 Events die österreichischen Meister aller Kategorien ermittelt werden. Dafür werden die jeweiligen FWQ-Punkte aller österreichischen Freeride World Qualifier zusammengezählt. Wer also auf den prestigeträchtigen Titel aus ist, wird an den OPEN FACES Freeride Series nicht vorbeikommen.
Foto: Maria Knoll
OPEN FACES Freeride Series 2013
12. Jänner 2013 OPEN FACES** Axamer Lizum (**FWQ)
19. Jänner 2013 OPEN FACES** Fieberbrunn (**FWQ)
26. Jänner 2013 OPEN FACES* Hochkönig (*FWQ)
02. Februar 2013 OPEN FACES** Kappl (**FWQ)
23. Februar 2013 OPEN FACES*** Big Mountain Stubaier Gletscher (***FWQ)
22. März 2013 X OVER RIDE* Kitzsteinhorn (*FWQ)
23. März 2013 X OVER RIDE*** Big Mountain Kitzsteinhorn (***FWQ)
www.open-faces.com
Die Rider-Anmeldung erfolgt wie bei allen Qualifiern ab 4. Dezember 2012 über die Website der Freeride World Tour.
Share