Share

News

FWT Snowbird: Doppelsieg für die Österreicherinnen

SWATCH FREERIDE WORLD TOUR SNOWBIRD BY THE NORTH FACE®: Doppelsieg für die Österreicherinnen

Lorraine Huber gewinnt vor Nadine Wallner,
Fabio Studer bester Österreicher bei den Skifahrern

 

Resultate:

Ski Herren
1. Lars Chickering-Ayers (USA), 90.25 points
2. Jérémie Heitz (SUI), 88.75 points
3. Sam Smoothy (NZL), 86.50 points

Ski Damen
1. Lorraine Huber (AUT), 85.00 points
2. Nadine Wallner (AUT), 80.25 points
3. Pia Nic Gundersen (SWE), 79.00 points

 

Für die komplette Ergebnisliste bitte hier klicken

Nach einer kurzfristigen Verschiebung am Sonntag konnte heute der vierte Stopp der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE® (FWT) im Snowbird Ski and Summer Resort in Utah (USA) am letzten Tag des vorgesehenen Wetterfensters durchgeführt werden. Mit blauem Himmel und Neuschnee fanden die Rider am Silver Fox gute Bedingungen vor. Bei den Skifahrern siegte Lars Chickering-Ayers (USA), bei den Snowboardern Jamie Rizzuto (CAN). Lorraine Huber (AUT) und Elodie Mouthon (FRA) lagen bei den Skifahrerinnen und Snowboarderinnen vorne.

61 Freerider aus aller Welt gingen am Morgen in Snowbird an den Start. Der Wettkampfhang am Silver Fox war in der Vergangenheit bereits mehrmals Schauplatz von internationalen Freeride-Wettkämpfen gewesen. Die Rider konnten hier schnelle Straightlines und hohe Airs zeigen sowie bei Cliffdrops und Rinnen ihre Vielseitigkeit beweisen. „Es war nicht einfach, hier in Snowbird einen geeigneten Ersatzhang zu finden, nachdem an dem ursprünglich vorgesehenen Hang eine Lawine abgegangen war“, sagte Nicolas Hale-Woods, FWT General Manager Europe. „Aber Silver Fox hat sich als Wettkampfhang bewährt. Wir haben eine gute Show gesehen. Die Rider haben alles gegeben und sich furchtlose und intensive Fights geliefert.“

Ski Herren: Chickering-Ayers vor Heitz und Smoothy
Bester der 29 Skifahrer wurde Lars Chickering-Ayers aus Mad River Glen (USA), der auch im Vorjahr den US-Stopp der Freeride World Tour gewonnen hatte. Er brillierte mit einem Leftside 360 und einem technisch anspruchsvollen Double Drop. Platz zwei ging an Jérémie Heitz (SUI), der eine ähnliche Linie gefahren war, allerdings keinen Trick gezeigt hatte. Dritter wurde der Sieger des letzten Events in Österreich, Sam Smoothy (NZL), der einen hohen Cliffdrop am „Frenchie Rock“ sprang und seinen Run mit drei in schneller Folge gesprungenen Drops abrundete. „Ich war recht aufgeregt, weil Snowbird so etwas wie meine zweite Heimat ist“, berichtete Lars Chickering-Ayers. „Der Hang war für FWT-Verhältnisse relativ kurz, deshalb wollte ich vor allem Spaß haben und einige Freestyle-Elemente einbauen, was mir offenbar auch prima gelungen ist!“


FWT14 – Lars Chickering-Ayers – Snowbird, UT von FreerideWorldTourTV


FWT14 – Jérémie Heitz – Snowbird, UT von FreerideWorldTourTV
FWT14 – Sam Smoothy – Snowbird, UT von FreerideWorldTourTV

Was für ein starkes Feld bei den Skifahrer in Snowbird am Start war, zeigt sich an der Platzierung von Fabio Studer (AUT). Der Koblacher, Vierter des zweiten FWT-Stopps in Chamonix-Mont-Blanc (FRA), landete trotz eines sauber gestandenen Leftside 360, eines Double Cliffdrop und eines Switch 540 nur auf Platz 11. Der 19-jährige Innsbrucker Raphael Webhofer (AUT) glänzte mit einem sehr weiten Sprung am sogenannten „Standard Air“-Felsen und wurde am Ende Fünfzehnter. Felix Wiemers aus Biedenkopf (GER), der Neunte von Courmayeur Mont Blanc, beeindruckte mit einem Leftside 360 und einem Flatspin 360, was ihm Platz 16 einbrachte. Der Arlberger Stefan Häusl (AUT) stürzte leider nach einem weiten Sprung und landete auf Platz 22.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Loïc Collomb-Patton (FRA), der heute Achter wurde. Sam Smoothy (NZL) bleibt auf Platz zwei, Jérémie Heitz (SUI) ist jetzt Dritter. Stefan Häusl (AUT) belegt Platz 7. Fabio Studer (AUT) ist Zwölfter, Felix Wiemers (GER) liegt auf Platz 24 und Raphael Webhofer (AUT) auf Platz 26.

Ski Damen: Doppelsieg für die Österreicherinnen
Nach zwei dritten Plätzen in dieser Saison eroberte Lorraine Huber aus Lech am Arlberg (AUT) in Snowbird erstmals in ihrer Karriere den obersten Platz auf dem FWT-Podium. Mit einem schnellen, aggressiven Run und mehreren makellos ausgeführten Sprüngen setzte sich die 33-Jährige mit 85 Punkten vor Nadine Wallner aus Klösterle (AUT). Die Titelverteidigerin zeigte mehrere hohe Airs und sicherte sich mit 80,25 Punkten den zweiten Platz vor Pia Nic Gundersen (NOR).


FWT14 – Lorraine Huber – Snowbird, UT von FreerideWorldTourTV

In der Gesamtwertung übernimmt Lorraine Huber (AUT) damit die Führung vor Nadine Wallner (AUT) und Matilda Rapaport (SWE). „Nach meinen zwei dritten Plätzen wollte ich dieses Mal einen draufsetzen und eine schnelle Fahrt mit einem größeren Sprung zeigen“, berichtete Lorraine Huber. „Ich bin sehr glücklich, dass es sich ausgegangen ist!“ Auch Nadine Wallner war über ihre Platzierung sehr erfreut: „Schon wieder eine Wertung über 80 Punkte, ich bin superhappy! Ich bin froh, dass ich alle Sprünge landen konnte und gesund im Ziel angekommen bin. Jetzt wird es ein knapper Kampf, ich bin wieder in Position zwei im Overall-Ranking!“

Die FWT wird bereits in wenigen Tagen in Revelstoke (CAN) fortgesetzt. Am 10. März fällt dort die Entscheidung, welche Fahrer sich für das Finale in Verbier (SUI) am 22. März 2014 qualifizieren.

Neuer Spielspaß: Die Freeride Manager App
Gemeinsam mit The North Face® präsentiert die FWT die neue Freeride Manager App, bei der Freeride-Fans gegeneinander antreten und voraussagen können, wer Freeride-Weltmeister 2014 wird. Mit ihrem interaktiven Gameplay bringt die App die Spieler hautnah an die Freeride World Tour heran. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, die FWT-Action zu verfolgen, ihr eigenes Freeride-Team zusammenzustellen und um die Führung im Leaderboard der App zu kämpfen. Weitere Informationen unter www.freeridemanager.com (#FreerideManagerApp)

Weitere Informationen über die SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE® unter www.freerideworldtour.com.

Der weitere Kalender der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR
BY THE NORTH FACE® 2014

1. Swatch Freeride World Tour Revelstoke by The North Face®
Datum: 10. März 2014; Ort: Revelstoke (CAN)
Disziplinen: Ski & Snowboard Damen & Herren

2. Swatch Xtreme Verbier by The North Face®
Datum: 22. März 2014; Ort: Verbier (SUI)
Disziplinen: Ski & Snowboard Damen & Herren

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production