Share

News

Elias Ambühl und Isabel Atkin gewinnen Semi-Finale der European Freeski Open LAAX 2015

Bluebird in LAAX! Der zweite Contest-Tag der 8. European Freeski Open LAAX bot den Freeskiern brillante Bedingungen. Und diese boten im Gegenzug atemberaubende Trickkombinationen. 28 Herren und 21 Damen beeindruckten am Crap Sogn Gion hunderte Zuschauer, darunter Teamkollegen, Industrie- und Medienvertreter sowie Wintersportler, die zufällig am Slopestyle Kurs stoppten.

Eine Kursvorstellung gibt es hier:

Hohes sportliches Level charakterisierte die EFO 2015 Semi-Finals, Flips Off und On an den Rails im oberen Teil des Kurses folgte ein Feuerwerk an Doubles über die vier Sprünge. Das war eine Herausforderung für die internationalen Judges, die zu entscheiden hatten, wer einen Finalplatz verdient. Fünf Damen und zehn Herren haben immer noch die Möglichkeit die Titel zu gewinnen, den grössten Batzen der 30.000 CHF Preisgeld mit heim zu nehmen und wichtige AFP Weltranglistenpunkte einzustecken.

European Freeski Open Laax 2015
Credit: Christian Stadler

In der Herrenkonkurrenz bekam Elias Ambühl die höchste Punktzahl (87.33). Unter anderem zeigte er vier hintereinander folgende Doubles. Nachdem er 2011 mit seinem Sieg bei den EFO LAAX den Durchbruch schaffte, ist der heutige Erfolg für den 22 Jährigen Local aus Rangellen enorm wichtig. Zwei weitere ehemalige EFO Champions schafften den Finaleinzug: Russ Henshaw (EFO 2008) und Jossi Wells (EFO 2007). Letzterer ist ausserdem Teil einer Neuheit bei den European Freeski Open: zum ersten Mal stehen zwei Brüder im Finale, Jossi (10. heute) und sein jüngerer Bruder Beau-James (9. heute). Drei Amerikaner werden ebenfalls im Finale dabei sein. Überraschenderweise sind dies nicht die drei gesetzten und eingeladenen Top Fahrer Joss Christensen (Olympiasieger 2014), McRae Williams (2. der AFP Weltrangliste) und Matt Walker, sondern drei Jungs, die über die offene Qualifikationsrunde gekommen sind: Colby Stevenson (3./16 Jahre), Noah Wallace (5.) und Alex Hall (7./16 Jahre). Der Norweger Oystein Braaten, heute und 2014 Zweiter in LAAX, Antti Ollila aus Finnland (4.) und James Woods (8.) aus England komplettieren die Final-Startliste.

EFO15_LAAX_Sonnenfinsternis_a_la_Freeski_by_Stadler 2
Credit: Christian Stadler

Bei den Damen war Isabel Atkin (UK) mit 81.33 Punkten Tagesbeste. Ihr folgten die EFO 2014 Siegerin Johanne Killi aus Norwegen und die Schweizerin Sarah Hoefflin aus Genf. Die beiden verbleibenden Finalplätze sicherten sich durch Marina Johansen und Tiril Sjastad Christiansen ebenfalls Norwegerinnen.

European Freeski Open Laax 2015
Credit: Christian Stadler

Ergebnis- und Startlisten sind unter www.laax.com/freeskiopen zu finden, oder folgt uns unter www.facebook.com/LAAX und www.facebook.com/SnowparkLAAX.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production