Fotos: Laax Open / Header: Ruggli
Die LAAX OPEN 2026 presented by Zalando haben ihre Champions: Im Freeski Slopestyle holen sich Eileen Gu (CHN) und Birk Ruud (NOR) den Sieg, und schreiben damit gleich zu Beginn des Events ein starkes Kapitel Weltcup-Geschichte. Während Gu nicht nur die Konkurrenz dominiert, sondern auch einen historischen Rekord aufstellt, setzt Ruud seine beeindruckende LAAX-Serie fort und gewinnt zum dritten Mal in Folge.

Eileen Gu dominiert das Frauenfinale, und schreibt Geschichte
Im Slopestyle-Finale der Frauen ließ Eileen Gu keinen Zweifel daran, wer heute das Maß der Dinge ist. Bereits im ersten Run packt die Chinesin einen technisch starken und zugleich stylischen Lauf aus, inklusive eines Left Double Cork 1080 Blunt, und setzt mit 85,13 Punkten die Benchmark, an der sich das restliche Feld die Zähne ausbeißt.

Damit sichert sich Gu nicht nur den Tagessieg in LAAX, sondern erreicht auch einen Meilenstein, der weit über diesen Wettbewerb hinausgeht: Es ist ihr 20. Weltcup-Sieg, womit sie offiziell den Rekord für die meisten Freeski-Weltcupsiege in der Geschichte hält. Gu zeigte sich nach dem Rennen entsprechend emotional: Für sie sei es ein ganz besonderer Moment, und ein Statement, diesen Rekord als Frau innezuhaben.


