Share

LAAX OPEN

News

LAAX OPEN 2026: Eileen Gu knackt Weltcup-Rekord, Birk Ruud holt dritten Slopestyle Sieg in Folge

Das sind die LAAX OPEN Champs 2026!

Fotos: Laax Open / Header: Ruggli

Die LAAX OPEN 2026 presented by Zalando haben ihre Champions: Im Freeski Slopestyle holen sich Eileen Gu (CHN) und Birk Ruud (NOR) den Sieg, und schreiben damit gleich zu Beginn des Events ein starkes Kapitel Weltcup-Geschichte. Während Gu nicht nur die Konkurrenz dominiert, sondern auch einen historischen Rekord aufstellt, setzt Ruud seine beeindruckende LAAX-Serie fort und gewinnt zum dritten Mal in Folge.

LAAX OPEN
Foto: Laemmerhirt

Eileen Gu dominiert das Frauenfinale, und schreibt Geschichte

Im Slopestyle-Finale der Frauen ließ Eileen Gu keinen Zweifel daran, wer heute das Maß der Dinge ist. Bereits im ersten Run packt die Chinesin einen technisch starken und zugleich stylischen Lauf aus, inklusive eines Left Double Cork 1080 Blunt, und setzt mit 85,13 Punkten die Benchmark, an der sich das restliche Feld die Zähne ausbeißt.

Eileen Gu LAAX OPEN
Foto: Ruggli

Damit sichert sich Gu nicht nur den Tagessieg in LAAX, sondern erreicht auch einen Meilenstein, der weit über diesen Wettbewerb hinausgeht: Es ist ihr 20. Weltcup-Sieg, womit sie offiziell den Rekord für die meisten Freeski-Weltcupsiege in der Geschichte hält. Gu zeigte sich nach dem Rennen entsprechend emotional: Für sie sei es ein ganz besonderer Moment, und ein Statement, diesen Rekord als Frau innezuhaben.

Eileen Gu LAAX OPEN
Foto: Stadler

Podium: Hamill stark, Wolf kämpft sich nach vorne

Hinter der Siegerin fährt Marin Hamill (USA) ein starkes Ergebnis ein und beendet den Contest auf Rang zwei. Besonders spannend verlief der Kampf um Platz drei: Lara Wolf (AUT) steigert sich im zweiten Run deutlich und arbeitet sich noch aufs Podium vor.

Deutlich schwerer tat sich hingegen eine der Favoritinnen: Mathilde Gremaud (SUI), Olympiasiegerin und normalerweise sichere Bank im Slopestyle, kam im Finale nicht wie gewünscht ins Rollen. Fehler auf den Rails in beiden Runs kosteten wertvolle Punkte, am Ende bleibt beim Heimweltcup „nur“ Platz sieben.


LAAX OPEN

Foto: Laemmerhirt

Birk Ruud bleibt LAAX-Maschine: dritter Sieg in Serie

Wenn es um Freeski Slopestyle in LAAX geht, führt derzeit kein Weg an Birk Ruud vorbei. Der Norweger beweist erneut, warum der Kurs ihm so liegt: In einem extrem technischen, cleanen ersten Run liefert er genau dann ab, wenn es zählt, und setzt sich mit 85,08 Punkten ganz knapp durch. Ein echtes Highlight in seinem Lauf: ein Switch Left Double Cork 1620 Blunt, der nicht nur bei den Judges Eindruck hinterlässt, sondern auch beim Publikum für spürbare Energie sorgt.

Ruud selbst zeigte nach der Landung spürbare Erleichterung: Den ersten Run sicher zu stehen, sei für ihn der entscheidende Moment gewesen – und der Sieg fühle sich entsprechend überwältigend an.

Birk Ruud Laax Open
Foto: Stadler

Svancer auf Platz zwei, McEachran komplettiert das Podium

Hinter Ruud fährt Matej Svancer (AUT) einen spektakulären Contest. Sein Run wirkt besonders vielseitig, kreativ und explosiv, und wird am Ende mit Rang zwei belohnt. Evan McEachran (CAN) sichert sich den dritten Platz und komplettiert damit ein hochklassiges Männer-Podium.


LAAX OPEN

Foto: Stadler

LAAX OPEN Locals sorgen für Stimmung, Ragettli mit Fan-Support

Natürlich standen in LAAX auch die Local Heroes im Fokus. Besonders laut wurde es bei Andri Ragettli, der von den Fans konstant nach vorne gepeitscht wird. Zwar kann sich der Schweizer im zweiten Run steigern, für die absolute Spitze reicht es diesmal aber nicht, am Ende landet Ragettli auf Platz sieben.

Ebenfalls spannend: Nils Rhyner, der in LAAX lebt und als zweiter Local am Start steht. Mit einem starken Auftritt und viel Kontrolle im Run fährt er auf einen beeindruckenden 12. Platz und sammelt vor heimischem Publikum wertvolle Weltcup-Punkte.

LAAX OPEN
Fotot: Ruggli

LAAX OPEN Champs 2026

Mit den Slopestyle-Entscheidungen ist klar: Die LAAX OPEN 2026 sind nicht nur irgendein Weltcup-Stopp, sie sind Bühne für Rekorde, Serien und die ganz großen Namen im Freeski.

  • Eileen Gu setzt ein Ausrufezeichen und krönt sich zur Rekordhalterin im Weltcup.
  • Birk Ruud macht LAAX endgültig zu seinem Revier und feiert den dritten Titel in Folge.
  • Locals wie Ragettli und Rhyner sorgen für Heimvorteil-Atmosphäre und starke Momente.

Mehr Infos zu den LAAX OPEN Champs 2026 gibt es HIER!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production