Share

News

Der erste Schneefall des Jahres bis in die Tallagen [philosophieren an grauen Herbsttagen]…!

Der erste Schneefall des Jahres bis in die Tallage…

… ist in den Medien immer einfach nur ein Sauwetter, „der Schmuddelherbst kommt“, umgestürzte Bäume und Sommerreifen auf Straßen, Verkehrschaos, hier und da auch Stromausfall. Schlimm…!

DSC00887-bear-kl
Auf Facebook zeigt sich aber, außer auf den Pages der einschlägigen Nachrichtenseiten, ein ganz anderes Bild. Jeder posted Fotos vom ersten Schnee vor seiner Haustür, Skigebiete brüsten sich mit Unmengen von Neuschnee (auf blanken Felsen), jeder jubelt einer glorreichen neuen Skisaison entgegen. Endlich, ja endlich ist die trostlose Jahreszeit Sommer vorbei, eine neue Epoche bricht an. Endlich, ja endlich ist Winter, es ist Oktober im Herbst!

Quelle Stubai Zoo-klQuelle: Stubai Zoo (22.10.2014)

Der goldene Herbst kommt in diesen Tagen viel zu kurz. Wandern und Törgelen sind eigentlich Themen in diesem Monat! Aber es öffnen halt auch die ersten Skigebiete ihre Pforten, zumindest diejenigen die noch auf einer soliden Lage Eis gebaut sind. Und deshalb freut sich diese skiaffine Alpencommunity halt auf den Winter, endlich wieder die Latten an den Haxen. Verständlich wie ich finde! Aber trotzdem muss nicht jede einzelne Schneeflocke die aus dem Oktoberhimmel in die Tallagen fällt als glorreicher Winterbote gefeiert werden. Wir brauchen nach dem letzten „S-Budget-Winter“ (sparsamer Winter) mal wieder einen guten Winter. Nicht wie vergangenes Jahr schon im Oktober weiße Bescherung auf 700 m. Oben auf den Gletschern darf es bitte gerne schon schneien, dort gehört der Schnee ja eigentlich auch 365 Tage zur Jahreszeit!

DSC00884-bear-kl
Quelle HintertuxQuelle: Hintertuxer Gletscher (23.10.2014)

Am Wochenende soll es wieder Schönwetter werden, eine ganze Nation wird sich auf die Gletscher quetschen und den ersten halben Meter Schnee der Saison zu einer ersten Unterlage zerfräsen. Ich werd einer von ihnen sein, weil ich halt auch ein Skidepp bin und weil’s halt auch wirklich geil ist, der Sommer halt doch so lang war und das Leben halt auch mit zwei Latten Spaß macht! Manche werden dann im Powderrausch ihre Ski oder Körper schinden, weil der erste Schnee halt auch wirklich der erste ist und darunter im Idealfall Eis, in einem schlechteren Fall Fels und bei ganz dummen Fällen eine Gletscherspalte ist.

webcam_scheibelberg Quelle Winklmoosalm-klQuelle: Winklmoosalm.de (23.10.14)

Spätestens am Sonntag Abend gibt’s dann amazing pics from epic pow days! Eine ganze (digitale) Hemisphäre fiebert dem Winter entgegen. Mich eingeschlossen, ist ja auch eigentlich gut so, auch im Oktober, Skifahrer dürfen das…
In diesem Sinne: Auf einen guten Winter :-)!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production