LAAX, Europas führendes Freestyle Resort, hat gute Neuigkeiten zu verkünden. Nach zweijähriger Pause finden in diesem Winter wieder die European Freeski Open statt. Bei der siebten Auflage vom 27. bis 29. März 2014 steht Slopestyle auf dem Programm. Das Preisgeld für Männer und Frauen beträgt insgesamt 30.000 CHF.
Gastgeber und Veranstalter LAAX sieht dem Comeback voller Motivation entgegen und möchte mit diesem internationalen Top-Level Event einen aktiven Beitrag zur positiven Entwicklung im Freeski Sport leisten.
Virginie Faivre, Grande Dame der internationalen Freeski Szene aus Montreux, Weltmeisterin und fünffache Siegerin in LAAX, ist hocherfreut über die Wiederaufnahme des Events: “Die European Freeski Open waren der grösste Event in der europäischen Szene und einer der wichtigsten im internationalen Kalender. Sie haben so vielen europäischen Fahrern geholfen internationale Anerkennung zu erlangen. Sie waren und sind die Chance für die europäischen Rider ihr Können zu zeigen und sich einen Namen zu machen ohne nach Übersee reisen zu müssen. Das offene Format gibt den jungen Fahrern die Möglichkeit sich mit den besten Freeskiern der Welt zu messen. Das ist einfach die beste Motivation, um das Riding-Level nach oben zu schrauben. Grossartig, die European Freeski Open zurück zu haben, danke LAAX!”
Der Event behält auch 2014 seinen offenen Charakter. In den für alle Freeskier zugänglichen Qualifikationen können sich die Rider einen Platz im Semi-Finale erfahren, wo sie auf die gesetzten Profis treffen. So ergibt sich die Möglichkeit für Newcomer, aber auch für Routiniers oder Comeback-Fahrer bis ins Finale der Besten vorzudringen und die eingeladenen internationalen Top-Freeskier herauszufordern. Darunter werden sicherlich einige heisse Eisen sein, galten doch die European Freeski Open LAAX seit dem Launch 2006 als einer der favorisierten Contests bei den Fahrern. Titel im Slopestyle holten in der Vergangenheit Freeskier aus aller Welt, unter anderem Elias Ambühl (Schweiz/2011), Henrik Harlaut (Schweden/2009), Russ Henshaw (Australien/2008), Kaya Turski (Kanada/2011) und Virginie Faivre (Schweiz/2006-2008), die alle auch in der bevorstehenden Olympia-Saison tonangebend sind.
Nach den Winterspielen erwartet also gegen Saisonende mit den European Freeski Open 2014 ein weiterer Höhepunkt mit perfektem Set-Up am Crap Sogn Gion die 150 Contest-Teilnehmer, die mit ihren Tricks über die Kicker und Rails im Slopestyle-Parcours zahlreiche Zuschauer begeistern werden. Rund um das sportliche Geschehen bietet LAAX sowohl am Berg als auch im Tal ausreichend Möglichkeiten sich zu vergnügen.
Informationen im Web: www.laax.com/events und www.snowpark.laax.com oder auf Facebook unter www.facebook.com/LAAX und www.facebook.com/SnowparkLAAX .
Über die Weisse Arena Gruppe
Die Weisse Arena Gruppe betreibt und vermarktet mit fünf 100prozentigen Tochtergesellschaften in den Bereichen Bergbahnen, Hotellerie und Restauration, Ski/Snowboard-Vermietung- und Unterricht das Winterresort LAAX in Graubünden. In LAAX erhalten die Gäste alle Services und Leistungen für ihr Wintersporterlebnis aus einer Hand, denn Einfachheit und höchste Service-Qualität stehen bei der Weissen Arena Gruppe im Mittelpunkt.
Share