Fotografie spielt in der Ski- und Snowboardwelt seit jeher eine bedeutende Rolle. Courmayeur Mt. Blanc würdigt die Künstler des Sports mit dem führenden Foto-Contest der Alpen, dem Click On The Mountain 2015. Vom 03. bis 7. März versammeln sich vier internationale Top-Fotografen am Fuße des Mont Blanc, des Königs der Alpen, und kämpfen um den Preis für das beste Portfolio aus Action, Landscape und Lifestyle.
Diesen Winter sind Courmayeur und der Mt. Blanc erneut Schauplatz des Click on the Mountain Fotocontests. Vier Teams aus jeweils drei Pro- Fahrern und einem Pro- Fotografen haben 72 Stunden lang Zeit zu shooten und mit 20 ihrer besten Fotos ein Fotobuch zu kreieren.
Die Fotobücher werden am Ende von einer Expertenjury bewertet, die den Gewinner der 7. Ausgabe des Click on the Mountain by Courmayeur Mont Blanc auswählen.
Die Schönheit der Natur um den Mont Blanc lässt keine Wünsche offen und bietet alles von imposanten Schluchten und steilen Hängen bis hin zu lichten Waldstücken und weitläufigen Powder-Hängen. Kurz gesagt: die Gegend ist die perfekte Location für einen Fotocontest dieser Art. Ehrwürdige Berge und der höchste Gipfel Europas stellen eine einmalige Kulisse für einzigartige Fotos dar. Die Fahrer zeigen ihre besten Tricks und beeindruckende Lines und die Fotografen shooten um die Wette. Die Challenge dabei ist, dass sowohl Fahrer wie auch Fotografen einzig und allein ihrem Instinkt folgen können, da die Teams im Vorfeld keine Gelegenheit haben, sich zu besprechen und Routen zu planen.
Courmayeur liegt viel an dem Event, den Manuel Castelnuovo, Präsident der Ski- und Snowbaordschule Courmayeur, vor 6 Jahren ins Leben gerufen hat. „Wir freuen uns sehr auf den heurigen Contest! Bisher waren alle Events ein großer Erfolg und keiner war wie der andere, da die Wetter- und Schneebedingungen immer anders sind und es unzählige Möglichkeiten gibt in der Gegend um den Mont Blanc zu shooten,” so Manuel. „Auch heuer wird es wieder ein Helishooting geben, das für sensationelle Aufnahmen sorgen wird!” Mit dem Heli können die Teams entlegene Spots erreichen und ihre Spuren in unberührten Hängen hinterlassen. Unmögliches wird möglich und spektakuläre Shots kommen dabei zustande.
Den Sieg einzufahren wird für keinen der Fotografen einfach, denn das Teilnehmerfeld ist hochkarätig besetzt. Klaus Polzer, Urgestein der Szene hat in den letzten Jahren mit herausragenden Aufnahmen aufmerksam gemacht und ist nicht zuletzt auch Mitbegründer von dowdays, dem europäischen Freeski-Magazin. Lorenzo Rieg, der dieses Jahr die Wild Card bekommt, ist nicht nur talentierter Freeski_Photograph, sondern auch selbst
Share