Es trafen sich über 30 Shredqueens im Superpark Planai, ausgerüstet mit Twintips und Snowboards und alle mit einem gemeinsamen Ziel: ihr Level zu pushen, Tricks zu lernen und neue Shredsisters zu finden.
Was als stürmischer, verschneiter Tag begonnen hatte, sollte sich spätestens zum Startschuss um 10:00 Uhr in einen Bilderbuch-Tag verwandeln. Neben Sonnenschein sorgte nämlich auch ein perfekt geshapter Superpark dafür, dass die Planai mal wieder mal ihrem Ruf als Shred-Paradies gerecht wurde und so legten die Girls nach dem Warm-up gleich voll los. Während die Freestyle-Beginner im ersten Coaching-Block 50-50s auf den Butter Boxen probierten, zeigten die fortgeschrittenen Riderinnen auf den Tubes und Rails, was sie drauf haben. Dabei machten die Mädels dem Motto „Girls Own The Park“ alle Ehre. Bereits auf den ersten Blick war zu erkennen, dass die Shredqueens den Superpark Planai fest in der Hand hatten.
Shredqueens united
Dass weibliche Progression an diesem Tag im Vordergrund stand, war natürlich vor allem den starken Coaches zu verdanken. Xenia Klackl, Nicola Reinthaler und Till Ewers sorgten mit viel Geduld und hilfreichen Tipps und Tricks dafür, dass die Teilnehmerinnen on fire waren! „Mädels brauchen einfach andere Mädels, vor allem wenn sie zum ersten Mal im Park unterwegs sind. Das gibt einfach so viel Sicherheit“, stellte Nicola fest. Eine Meinung, die übrigens von vielen Shredqueens geteilt wurde. „Man pusht sich gegenseitig, man freut sich über gemeinsame Erfolge, versteht aber auch die Ängste, die einem hin und wieder im Kopf herumschwirren. Vor allem wenn man das erste Mal auf einen Kicker zufährt oder das Rail ein bisschen höher ist.“