Share

Österreich

Parkcheck: Superpark Planai

Der Superpark Planai bei Schladming in der Steiermark ist ein Snowpark, der keine Wünsche offen lässt: Von fetter Airtime bis Jibs gibt es dort alles!

  • Snowpark: Superpark Planai
  • Preis: 51,50 € (Tageskarte)
  • Parkdienstleister: QParks
  • Parkdesigner: Matias Moutschen
  • Shaper: 6
  • Parklift: ja (Weitmoos Lift)
  • Länge: 461 m
  • Anzahl Obstacles: 36
  • Hits in Line: max. 9
  • Anzahl Lines: 4 – 5
  • Insta: @superpark_planai
  • Facebook: Superpark Planai
  • Web: superparkplanai.at

Seit bereits vielen Jahren ist der Snowpark auf der Planai über die Grenzen Schladmings hinaus als überragender Snowpark bekannt. Nicht umsonst trägt der Park in der Steiermark den Titel SUPERpark Planai! Das Setup überzeugt erneut durch seine Vielseitigkeit. 36 verschiedene Obstacles laden auf einer Länge von 461 Metern alle Schladminger Locals, aber auch Besucher aus der Ferne, zum Shredden ein. Bei fünf verschiedenen Lines findet jeder Freestyler seinen Run, egal ob Neuling im Park oder erfahrener Shred-Titan. Wie immer legt das Parkdesign einen großen Wert auf die nötige Kreativität. Bei 4 Multi-Jibs, Corner und Stairset werden diese Saison wohl wieder einige progressive Runs zu sehen sein. Dank der Weitmoos Schlepplifte I und II, die als Parklifte fungieren, kann der Park auch mit ordentlich vielen Laps punkten. Zusätzlich wird der Park jeden Tag von den 6 Shapern rund um Parkdesigner Matias Moutschen frisch geshaped. Es gibt also wohl kaum einen Wunsch, den der Superpark auf der Planai nicht erfüllen kann!!

Um euch einen besseren Überblick über den Park zu geben, haben wir in unserem Parkcheck alle wichtigen Infos zusammengefasst.

Die Spielwiese des Superpark Planai. credit: Hannes Mautner
Die Spielwiese des Superpark Planai. credit: Hannes Mautner

Lage

Der Superpark Planai befindet sich auf der Weitmoosabfahrt. Vom Planet Planai aus nehmt ihr am einfachsten die Gondel bis zur Bergstation und folgt anschließend der Abfahrt 07 bis zum Sesselift Märchenwiesebahn, von dort noch ein Stück (folgt hier der Abfahrt 08) weiter bis zu den Parkliften, Weitmooslift I & II.


Superpark Planai – Der Name ist Programm

Insgesamt gliedern sich die 36 Obstacles des Superpark Planais in 5 unterschiedliche Lines mit bis zu 9 Hits pro Run. Es gibt die Beginner, Medium und die Advanced Area, sodass wirklich jeder Shredder voll auf seine Kosten kommt. Mit insgesamt 11 Jumps wird im Snowpark auch Airtime großgeschrieben – von kleinen Jumps bis hin zu 15 Meter Kickern und massiver Flugzeit. Doch für alle Jibber ist natürlich ebenfalls bestens gesorgt, denn ganz egal ob Butterbox, Rail oder Stairset, der Superpark Planai lässt keine Wünsche offen!

Übersicht über den Superpark Planai. credit: Nikola Milatovic
Übersicht über den Superpark Planai. credit: Nikola Milatovic

Up-to-Date

Neben einer eigenen Park Website, dem Superpark Planai Instagram Account und der Facebook Fanpage gibt es auch eine App, die im Appstore und im Google Play Store auf euren Download wartet. In dieser App findet ihr auch immer die aktuellen Informationen rund um den Park, die Obstacles und was sonst noch so los ist.

http___d2hl4mfiesch9e-cloudfront-net_skiingmag_wp-content_uploads_2018_11_planai_2017_pinetime_05_lowres

Events

Blue Tomato Plan P – 11.01.2020

Traditionsgemäß eröffnet der Bue Tomato Plan P nicht nur die Eventsaison im Superpark Planai, sondern auch die QParks Tour. Bei diesem Slopestyle-Contest werfen sich Nachwuchsrider über Kicker und Rails, um zu zeigen, was sie draufhaben. Für die Besten unter ihnen regnet es Preisgeld und feinste Sachpreise.

credit: Roland Haschka

Ski amadé Cash4Tricks Tour – 19.01.2020

Abgecasht wird am 19. Januar, wenn die Ski amadé Cash4Tricks Tour im Superpark Planai Halt macht. Egal ob Pro oder Beginner, für jeden stylishen Trick, den ihr stompt, gibt es Bargeld als Belohnung von den Judges! Wenn ihr also Lust auf feine Runs und dick Cash habt, dann kommt vorbei und bessert euch Taschengeld, Gehalt, Rente, Kindergeld oder was auch immer auf.

credit: Hannes Mautner

Blue Tomato Girls Day – 01.02.2020

Weiter geht die Action auch schon am 1. Februar, wenn der Blue Tomato Girls Day startet, und es wieder heißt ‘Girls own the Park’! Dieses Jahr können wieder alle Mädels unter euch am Coaching teilnehmen, um ihre Skills auf ein neues Level zu bringen. Dabei gibt’s reichlich Tipps und Tricks von den Blue Tomato Ridern als Coaches. Weil shredden natürlich hungrig und durstig macht, gibt es free Lunch & Drinks, um Energie für den Nachmittag und die zweite Session zu tanken. Am Ende dürfen sich alle Shredqueens außerdem über Goodies freuen.

Blue Tomato Kids Day – 08.02.2020

Blue Tomato fördert diese Saison nicht nur Freestyle Rookies und Shredqueens. Die Tomaten sorgen auch für den Freestyle-begeisterten Nachwuchs: beim Blue Tomato Kids Day am 8. Februar lernen alle Youngest Guns zwischen 7 und 15 Jahren unter der Aufsicht professioneller Coaches Freestyle Basics kennen und haben die Möglichkeit, an den ersten Tricks zu feilen.

Ski amadé & Atomic X-Perience! PARK & PLAY DAY – 01.03.2020

Und auch der März startet nach Maß! Am 01.03.2020 kann man beim Ski amadé & Atomic X-Perience! PARK & PLAY DAY kostenlos die neuesten Park-Latten testen. Zudem findet ein Contest in lockerer Atmosphäre statt. Kommt vorbei!

credit: Hannes Mautner

Anfahrt

Von Westen kommend

Von Westen kommend geht es bequem über die Autobahn München-Salzburg und weiter über die Tauernautobahn (A 10) bis zum Knoten Ennstal. Von dort sind es über die Ennstal Bundesstraße (B 320) nur noch etwa 25 km in die Region Schladming-Dachstein.
Von Osten kommend

Von Osten kommend erfolgt die Anreise über Wien (A 23) und die Südautobahn (A 2), weiter über den Semmering (S 6)bis zum Knoten St. Michael. Von dort geht es über die Pyhrnautobahn (A 9) bis zum Knoten Liezen und auf der Ennstal Bundesstraße (B 320) bis in die Region.
Von Süd-Osten kommend

Von Süd-Osten erfolgt die Anreise über die Pyhrnautobahn (A 9) bis zum Knoten Liezen und auf der Ennstal Bundesstraße (B 320) bis in die Region Schladming-Dachstein.
Von Süden kommend

Von Süden kommend geht es bequem über die Tauernautobahn (A 10) bis zum Knoten Ennstal. Von dort sind es über die Ennstal Bundesstraße (B 320) nur noch etwa 30 km in die Region Schladming-Dachstein.

In Kooperation mit
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production