von Samuel Schuler
Ich kann mich gut daran erinnern, es war gerade mitten in der Saison 2011/2012, ein Jahr vor dem ersten Back on Track Freeridecontest und alles drehte sich nur ums Skifahren. Ständig auf der Suche nach dem nächsten Powderabenteuer, dazu gehörten auch Freeridecontests in und um Vorarlberg.
An einem Abend flachsten wir in gemütlicher Runde über die vergangenen Freerideerlebnisse und wie intensiv die Zeit mit den Freunden am Berg ist. So nebenbei kam die Bemerkung von Manji: in der Bielerhöhe um die Saarbrückerhütte, da ist es wunderschön und die Hänge rundherum perfekt zum Freeriden, für einen Contest genau richtig.
Ein paar Tage später, während einer Skitour fragte ich Raphael, als er sich gerade den Berg hinaufkämpfte und die Sauerstoffaufnahme gerade nicht so gut funktionierte, ob er Lust hätte beim Organisieren von einem eigenen Freeridewettbewerb mit zu machen. Ich glaube er hatte mich gar nicht richtig verstanden, auf jeden Fall sagte er gleich „Ja“ zu der Geschichte. Später telefonierte ich dann noch mit Bernhard und meinte zu ihm: „Kannst du dich an unser Gespräch erinnern, als wir spaßhalber über den Freeridecontest um die Saarbrücker Hütte geredet haben? Ich habe einen Verrückten gefunden der mitmachen würde, was meinst du, bist du dabei? Somit war das Organisationsteam aus Raphael, Bernhard und mir für den ersten B.O.T. Back on Track geboren. Später ab dem 4. Event kam dann noch Andreas ins Team und vervollständigte unser Dreamteam.