Share

News

Andreas Hatveit gewinnt die AFO 2011

Man könnte schon fast behaupten, dass die Qualifikation der Austrian Freeski Open traditionell bei Schneefall und starkem Wind stattfinden muss. So war’s auch gestern wieder… Umso geiler war’s natürlich, dass sich der AFO-Zirkus heute bei Bluebird und optimalen Bedingungen am Kitzsteinhorn versammelte, um gemeinsam die Finals zu zelebrieren.


Schon bei der Quali war klar, dass sich die AFO 2011 durch ein extrem hohes Riding Level auszeichnen würden. Und diese Vorahnung wurde auch mehr als bestätigt! Kein Wunder, den die Starterliste des Finales hatte jede Menge Big Names zu bieten: Wells, Ambühl, Hatveit, Cosco, Eder … You name it! Die Show konnte also beginnen: Die Pre-Finals stellten sich für einige der Top-Pros jedoch als harte Prüfung und teilweise sogar als unlösbare Aufgabe dar. So schied beispielsweise Jossi Wells aus und war somit nicht im Super-Final dabei. Genauso musste sich  auch ein sehr starker Flo Geyer geschlagen geben, der sich in bester “Wayne Rooney Manier” durch den Park bolzte und den ein oder anderen sicken Dub im Gepäck hatte. Next time!

Das alles tat dem großen Finale allerdings keinen Abbruch, da die übrig gebliebenen Rider so dermaßen rippten, dass den Zuschauern die Style-Rezeptoren durchbrannten. In drei Runs, von denen der beste gezählt wurde, setzte sich schließlich Andreas Hatveit vor Elias Ambühl und Roy Kittler (Go Germany!) durch. Andreas zeigte einen extrem cleanen Run, der aus einem 270 on Pretzel 270 out, sowie einem Underflip auf’s Elephant Rail, einem Rightside Dub 10er und einem Switch 9er Mute Grab bestand. Dagegen konnte Elias mit seinem Switch Dub 12er in bestem Ambühl-Style und einem massiven Rightside 9er am letzten Kicker heute leider nicht ankommen.  Unser persönliches Highlight der Finals war allerdings Roy’s Rightside 9er Tailgrab, den er am letzten Kicker regelmäßig in den blauen Himmel über’m Kitz schleuderte. MASSIVE!  Da es kein Österreicher unter die Top 10 schaffte, darf sich Style-Kanone Patrick Hollaus trotz Platz 14 „Österreichischer Meister 2011“ nennen. Congrats an dieser Stelle! Während ihr hier noch die übrigen Results nachlesen könnt, müssen wir uns nun leider auf die Afterparty vorbereiten. Also, auf zur Burg Kaprun! Hoffentlich sieht man sich dort…

Final Results:

1. Andreas Hatveit
2. Elias Ambühl
3. Roy Kittler
4. Byron Wells
5. Ian Cosco
6. Jonas Hunziker
7. Mustad Ole
8. James Woods
9. Espen Bergh
10. Markus Eder
11. Antti Ollila
12. Fridjo Fredricsson
13. Jossi Wells
14. Patrick Hollaus
15. Gaute Silseth
16. Yannic Lerjen
17. Sami Saekkinen
18. Tommy Hupfauf
19. Laurent Demartin
20. Tobi Tritscher
21. Otso Räisänen
22. Florian Geyer
23. Raphael Schwaiger
24. Stefan Schenk
25. Cyrill Hunziker
26. Jeremy Pancras
27. Sämi Ortlieb
28. Fabio Studer
29. Jon Häggberg
30. Oscar Scherlin

Für weitere infos checkt:
www.austrianfreeskiopen.com

Fotos: Chris Neumann und Roman Lachner

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production