Share

Videos

Janette Hargin und Aurélien Ducroz werden Freeride-Weltmeister beim Nissan Xtreme Verbier 2011

Vor über 7.000 begeisterten Zuschauern absolvierten die weltbesten Freerider heute das Finale der Freeride World Tour 2011 am legendären Bec des Rosses in Verbier in der Schweiz. Die weiblichen und männlichen Freeskier lieferten sich auf dem technisch anspruchsvollen 600-Meter-Hang einen spannenden Kampf, der von jedem der Fahrer alles abverlangte. Beim letzten Wettbewerb der sechs Events umfassenden Freeride World Tour 2011 holten sich Janette Hargin (SWE) und Aurélien Ducroz (FRA)  den Titel des Freeride-Weltmeisters 2011 in ihrer Kategorie.

Die Freeride-Weltmeister 2011

Ski Herren: Aurélien Ducroz (FRA)

Ski Damen: Janette Hargin (SWE)

Die Sieger des Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch

Ski Herren: Aurélien Ducroz (FRA)

Ski Damen: Janette Hargin (SWE)

An einem traumhaft schönen Tag mit bis zu 20 cm Neuschnee auf solider Unterlage und strahlend blauem Himmel zeigten die Rider heute am Bec des Rosses starke Leistungen. Für die Besten des Gesamtklassements ging es um den Weltmeistertitel, während die anderen Starter versuchten, zumindest den prestigeträchtigen Sieg beim legendären Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch zu erringen, der dieses Jahr zum 19. Mal in Folge ausgetragen wurde. Auch wenn die rechte Seite des Hanges aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste, fanden die Fahrerinnen und Fahrer wieder kreative Lines durch das Felsenlabyrinth am Bec des Rosses.

Von den fünf Skifahrern, die noch Chancen auf den Titel hatten, fuhr Aurélien Ducroz (FRA) die beste Line des Tages. Ducroz zeigte einen rasanten Run mit zwei hohen Cliffdrops und gewann damit nicht nur den Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch, sondern auch den Weltmeistertitel – zum zweiten Mal nach 2009. Jeremy Prévost (FRA) und Adrien Coirier (FRA) landeten hinter Ducroz auf den Plätzen zwei und drei, sodass Samuel Anthamatten (SUI) sich mit dem zweiten Rang im Gesamtklassement vor Jeremy Prévost (FRA) zufrieden geben musste. Stefan Häusl aus Strengen am Arlberg(AUT), vor dem Event in Verbier Führender in der Gesamtwertung, riskierte heute alles, musste sich nach einem Sturz aber mit dem elften Platz zufrieden geben und fiel damit in der Gesamtwertung auf Rang vier zurück. Sein Landsmann Matthias Haunholder (AUT) wurde heute Zehnter und liegt damit overall auf Rang 12. Der Augsburger Sebastian Hannemann (GER) wurde in Verbier 15. und beendet die Saison mit dem neunten Gesamtrang.

Die Ladies beeindruckten die Jury heute mit einem Niveau, wie man es auf der Freeride World Tour noch nie erlebt hat. Die frühere Olympiateilnehmerin Janette Hargin (SWE) rundete ihre gelungene Saison mit einem eindrucksvollen Run am Bec des Rosses ab. Dank mehrerer Cliffdrops und einer aggressiven Fahrt holte sie sich den Sieg beim Nissan Xtreme Verbier 2011 by Swatch und damit erstmals auch den Weltmeistertitel. Auf den Plätzen zwei und drei landeten heute Christine Hargin (SWE) und Janina Kuzma (NZL). Damit ist Angel Collinson (USA) Zweite der abschließenden Gesamtwertung vor Janina Kuzma (NZL).

Neben dem Anteil am Gesamtpreisgeld von $60.000 gewann jeder der Freeride-Weltmeister 2011 einen neuen NISSAN JUKE.

Aurélien Ducroz (FRA): „Für mich lief heute alles perfekt. Ich war sehr überrascht, dass niemand sonst meine Linie gewählt hatte, und dachte mir: ‚Damit habt ihr mir ein großes Geschenk bereitet!’ Ich bin zwei hohe Cliffs gesprungen; das zweite war sogar noch höher als das im letzten Jahr. Ich liebe den Bec des Rosses, weil man hier technisch sehr gut Skifahren muss. Daher bin ich sehr glücklich, dass ich heute gewinnen konnte. Ich habe auf diesen Titel lange gewartet. Jetzt kann ich mit leichtem Herzen in meine Segelsaison starten!“

Stefan Häusl (AUT): „Ich wollte heute auf Sieg fahren und habe Vollgas gegeben, um Weltmeister zu werden. Aber es ist ein heimtückischer Berg, unter dem Schnee lagen viele Sharks und ähnliche Überraschungen.“

Janette Hargin (SWE): „Ich bin so glücklich, es ist unbeschreiblich. Ich war heute Morgen ziemlich nervös und habe dann einfach versucht, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich hatte einen guten Plan, aber ich war nicht ganz sicher, ob ich den Weg nach unten wirklich finden würde. Aber ich habe es geschafft – ich habe meine Cliffs gefunden, konnte meine Sprünge stehen und war mit einem guten Flow unterwegs.“

Nicolas Hale-Woods (SUI), Gründer und Direktor der Freeride World Tour: „Es war eine fantastische Saison, die dem Sport große Fortschritte gebracht hat. Heute haben wir am Bec fantastische Lines gesehen, auch bei den Frauen und vor allem bei Janette Hargin, die damit ihre professionelle Herangehensweise unterstrichen hat. Die Freeride World Tour wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln und mit den Entwicklungen in unserem wunderbaren Sport Schritt halten. Wir werden in der Öffentlichkeit immer bekannter und haben das Potenzial, noch weiter zu wachsen. Wir freuen uns auf die fünfte Ausgabe im nächsten Jahr!“



http://www.youtube.com/watch?v=1h1bOcCUzCM

Weitere Infos, News,  Zitate und Ergebnislisten gibts unter www.freerideworldtour.com

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production