Share

News

Quiksilver WIr Schanzen Finale

Die Champions stehen fest!

Von Weit angereist und abgesahnt!

Beim Big Final der Quiksilver Wir Schanzen 2010 zeigten 49 Freeskier und Snowboarder bei strahlendem Sonnenschein im perfekt präparierten Betterpark von Hintertux ihr Können.
Die lang geheimgehaltene Final-Location erwies sich als schlauer Schachzug des Veranstalters.
So hatten die Rider ein perfektes Setup zur Verfügung.
Die Organisatoren hatten sich für einen Jam-Session Modus entschieden, bei dem die Rider so viele Runs absolvieren konnten wie es ein vorgegebenes Zeitfenster erlaubte. Das war genau die richtige Entscheidung, denn die Fahrer pushten sich von Run zu Run gegenseitig.
Die bereits qualifizierten Fahrern der verschiedenen Stops trafen auf ein paar eingeladene Rider die eine Wildcard erhielten. So war ein unglaublich hohes Level garantiert.

Den Anfang machten die Kids und Girls auf den Medium Kickern und der Jib Line. Klein aber oho, die Kids liessen aufhorchen. Als Sieger gingen Lucas Mangold (GER) bei den Freeskiern und Christian Geiger (AUT) bei den Snowboardern hervor. Die Rookies wurden mit Sommersaisonkarten für den Hintertuxer Gletscher im Wert von je über 500 Euro belohnt. Genau 222 Tage kann nun der einzige Sommersnowpark Mitteleuropas – der Betterpark Hintertux – als zweite Heimat ernannt werden.


Rider: Flo Geyer   Photo: Stefan Eigner

Rider: Flo Geyer Photo: Stefan Eigner

Bei ihrem erst zweiten Contest versetzte Freeski-Girl Lisa Zimmermann (GER) mit ihren 720s und einem 1080er Zuschauer sowie Judges ins Staunen und stand mit zwei Festival-Tickets von Red Bull in der Hand ganz oben auf dem Podest.
In den Superfinals der Men kam es dann zum grossen Showdown. Die Rider konnten gar nicht genug kriegen und von Run zu Run wurden die Tricks immer höher, schneller und weiter. Am Ende stand der Wildcard Inhaber Christian Bieri aus der Schweiz ganz oben, der neben seinem Signature Move, dem Switch Double Frontflip, noch einen Känguru 360 in den weichen Schnee von Hintertux stompte.
Knapp dahinter landete Flo Geyer auf dem zweitem Platz. Er zeigte einen perfekten Slopestylerun mit einem Cork 7er Left Side auf einen Cork 7er Right Side und zum Abschluss zeigte er dann noch an der Corner einen massiven Cork 9er. Der dritte Mann auf dem Stockerl war an diesem Tage Mike Hauser der auf den Kickern einen sauberen Cork 9 Tail auf einen Switch Cork 9 Mute zeigte.

Bei der letzten Red Bull Best Trick Session der diesjährigen Tour galt es, eine Up-Box mit Gap zu überwinden.
Hier kam es zu einem Zweikampf zwischen Raphael Schweiger aus Österreich und dem Toursieger Christian Bieri aus der Schweiz.
Am Ende hatte der Österreicher die Nase vorn mit einem Cork 9 von der Box. Bieri musste sich mit seinem Flatspin5 geschlagen geben, dürfte ihm aber nichts ausgemacht haben nach seine Triumph im Slopestyle.


von links: Mike Hauser , Christian Bieri , Flo Geyer

von links: Mike Hauser , Christian Bieri , Flo Geyer

Das Big Final der Quiksilver Wir Schanzen 2010 fand seinen krönenden Abschluss bei der Afterparty in der Kleinen Tenne in Lanersbach. Dort wurden die Sieger und der erfolgreiche Abschluss der Tour bei Tanzmusik der Drunken Masters entsprechend gefeiert.

Alles in Allem ein absolut gelungenes und würdiges Finale der Quiksilver Wir Schanzen 2010. Ein grosses Dankeschön an die Sponsoren, an den Hintertuxer Gletscher und den Tourismusverband Tux-Finkenberg, an die Crew und natürlich an die vielen motivierten Fahrer aller Tourstopps, ohne die es keine Wir Schanzen gäbe.
See you next season!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production