Zwar beansprucht bereits das nordamerikanische Sommercamp Windells auf Mount Hood/Oregon den Namen „Funiest Place on Earth“, wer aber auch immer dafür verantwortlich ist war sicher noch nie in der Area47. Für uns hat die freeski-crew.com einmal das neue Funsport-Zenrum Tirols genau unter die Lupe genommen.
Am Eingang des Ötztals bieten sich hier auf 20.000 m2 Möglichkeiten, die jedem Outdoor Fan das Herz höher schlagen lassen und das Kind im Manne, bzw. der Frau erwecken.
Angefangen beim Rafting über Hochseilgarten zu Canyoning und Klettern, in der Area47 gibt es unzählige Möglichkeiten sich auszutoben.
Richtig interessant wird es jedoch – speziell für Freestyler – in der Water Area. Betritt man diese, weiss man, wie ein Kind im Süsswarenladen, nicht wohin als Erstes. Zu den Rutschen? Zur Wasserschanze? Zum Sprungturm? Oder doch erst Kletterwand und dann Slacklinen?
Wer sich für die Wasserschanze entscheidet, kann sich Wetsuit, Helm und Schwimmweste gratis ausleihen. Die Matten der Schanze sind griffig genug um Kurven zu fahren, gleichzeitig aber auch schnell genug, um ohne grosse Probleme Doubles springen zu können.
Wem es mit den Ski zu langweilig wird, der kann sich mit dem BMX oder einem aufblasbaren Reifen versuchen. Doch auch wer seine Ski daheim vergessen hat muss sicher nicht mit Langeweile kämpfen.
Die steilste Rutsche Europas ist ein Muss, wer seine Slacklining Skills verbessern will kann dies über Wasser tun und für die Kletterer gibt es sowohl eine klassische Boulderwand, als auch eine ca 8m hohe überhängende Kletterwand über Wasser.
Unser bisheriger Favourit neben der Wasserschanze ist ganz klar der Sprungturm. 2m, 5m und 10m sind die klassischen Höhen in der Area. Für alle die höher hinaus möchten kann der 10m Turm auf Anfrage bis 27m (!!!) ausgefahren werden. Aus Erfahrung können wir sagen: Bis 20m sind „vernünftig“, alles darüber bitte Orlando Duque (Cliffdiving Legende) überlassen.
Wer über den Sommer an seinen Freestyleskills feilen möchte ist also in der Area47 genau richtig. Auf den bald kommenden Trampolinen die Basics einstudieren, beim Sprungturm austesten und auf der Wasserschanze perfektionieren. Für die körperliche Fitness und den Gleichgewichtssinn gibt’s die Slackline, die Kletterwände und ein schönes kleines Fitnesstudio, das allen Besuchern offen steht. Und wer damit nicht genug hat: Wie wärs mit einer Partie Beachvolleyball oder Beachsoccer?
Die Area47 liegt mit dem Auto ca 30min von Innsbruck, am Eingang des Ötztals. In der Area bieten sich Übernachtungsmöglichkeiten in Bungalows oder Holtipis, in der Food Area gibt es Speis und Trank.
Das Tagesticket gibt es um 18€, die Saisonkarte kostet 120€. Weitere Preise und noch mehr Informationen gibt es auf www.area47.at
» Auf facebook teilen.
Share