Share

News

5 Gründe warum der Winter in dieser Saison GUT wird!

Der diesjährige Wintereinbruch blieb bisweilen aus. Die Gletscherskigebiete haben zwar geöffnet, doch für November sind die Temperaturen zu mild. Wir haben 5 Gründe, warum der Winter doch noch ein guter wird!

Die aktuelle Wetterlage lässt nicht an Winter denken, zwar liegt auf den Gletschern bereits Schnee und das Skifahren ist mehr oder weniger möglich, doch nach einem trockenen Sommer blieben auch bis jetzt in den Bergen größtenteils der Niederschlag aus. Dazu kommt, dass es meist sogar in größeren Höhen noch zu mild ist, damit der Niederschlag als Schnee den Boden erreicht. Viele Wetterprognosen sagen einen sehr milden Winter voraus, was bedeutet, dass nach dem trockenen und heißen Sommer auch der Winter verhältnismäßig warm sein wird. Wir können und wollen das einfach nicht glauben und haben deswegen 5 Gründe gefunden, die für eine gute Wintersaison 2018/2019 spricht.

El Niño Jahr

Es wird zu einer Wahrscheinlichkeit von 70 % davon ausgegangen, dass dieses Jahr ein sogenanntes El Niño Jahr ist. Dies ist ein besonderes Wetterphänomen, das ca. nur alle 7 Jahre auftritt. Bei diesem Phänomen, das hauptsächlich Südamerika und die Ecke um Japan betrifft, spielen die Meeresströmungen und dadurch auch das Wetter verrückt. Welche Auswirkungen El Niño auf Europa und im speziellen die Alpen hat, ist noch nicht wirklich erforscht, doch Aufzeichnungen zeigen, dass in den Jahren des Wetterphänomens zwar eher mildere Temperaturen herrschen, doch mit viel Niederschlag gepaart ist, der in höheren Lagen dann doch als Schnee fallen sollte! Das bedeutet, dass der Winter eben in den Bergen doch gut wird! Mit grünen Weihnachten müssten wir uns dann wohl trotzdem anfreunden.

saalbach-winter-freeride-017

Die letzten Jahre

Nicht nur in diesem Jahr lässt der Schnee in den heimischen Bergen auf sich warten…in den letzten Jahren und auch in der vergangenen Saison, die wir als guten Winter in den Bergen bezeichnen können, ließ der Schnee schon öfter auf sich warten. Meist kamen die großen Schneemengen erst um Weihnachten oder gar noch später.


Powder!

Beaufort Wirbel

Falls der Beaufort Wirbel sich dazu entscheidet, in diesem Jahr seine große Menge an kaltem Wasser an den Atlantik abzugeben, steht uns ein klirrend kalter Winter bevor, doch von vorne…Der Beaufort Wirbel ist eine Art Strömung in der gleichnamigen Beaufort See vor Alaska. Dort sammelt sich kaltes Schmelzwasser von den Gletschern und Arktischen Flüssen auf einem Punkt und normalerweise entflieht circa alle 5 Jahre kaltes Wasser aus dem Wirbel in den Atlantischen Ozean. Dieser Beaufort Wirbel verhält sich aber in den letzten 15 Jahren etwas anders, „wirbelt“ schneller und gibt seltener kaltes Wasser ab. Entlädt sich in diesem Jahr der Wirbel und somit das kalte Wasser in den Atlantischen Ozean, so könnte Golfstrom lahm gelegt werden und es würde in ganz Europa eiskalt werden.


Powdern im Skicircus!

Hundertjähriger Kalender

Auch der hundertjährige Kalender prognostiziert einen guten Winter. Demnach soll es bereits Anfang Dezember kalt werden und den großen Wintereinbruch geben. Es bleibt dann bis in den Februar kalt und es soll ordentlich schneien. Im Februar soll es dann ab und zu ein bisschen milder werden, bevor es dann bis Ende März wieder richtig kalt wird. Der einzige Haken: Es könnte windig werden…


Eco-friendly Powder

Haslinger’s Königskerze

Sepp Haslinger ist kein Meteorologe, doch trotzdem vertrauen viele auf seine Prognosen, die er aufgrund des Blütenstands der Königskerze trifft. Er meint, dass es dieses Jahr bereits früh zum Schneien anfängt und es dann regelmäßig weiter schneit, wenn auch nicht viel…Kurz vor Weihnachten gibt es dann aber eine Flaute und an Weihnachten bleibt es grün, doch schon kurz danach kommt ein zweiter, guter Wintereinbruch mit viel Schnee und Kälte, sodass man dieses Jahr an Ostern (welches extrem spät ist) die Ostereier im Schnee suchen müsse.


saalbach-winter-freeride-028

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production