Share

Feinste Faces findet man beim Catskiing!

Travel

Powder-Paradies Balkan – Catskiing in Nordmazedonien

Wir haben eine Crew mit Freeskiern und Snowboardern ins Balkangebirge geschickt, um den ersten Catskiing-Anbieter Europas zu testen.

Catskiing erfreut sich vor allem in Nordamerika bereits einer großen Beliebtheit. Kein Wunder, denn die Beförderung powdersüchtiger Freerider in einer speziell umgebauten Pistenraupe ist eine verdammt gute Alternative zum teuren Heliskiing. In Europa ist diese Art der Personenbeförderung im alpinen Gelände allerdings noch nicht so weit verbreitet, weshalb unsere Crew, bestehend aus fünf Freeridern, bis nach Nordmazedonien reisen musste, um dem ersten Catskiing-Anbieter auf europäischem Boden einen Besuch abzustatten. Unweit der Hauptstadt Skopje im Šar Planina Gebirge erfüllt Eskimo Freeride diese Powder-Träume.

Das Balkangebirge gilt unter Freeridern noch als Geheimtipp und lässt die Herzen zahlreicher Powderjunkies höher schlagen. Nicht nur die endlosen unberührten Hänge haben ihren Reiz, sondern auch die Region selbst. Mazedonien, die Heimat von Eskimo Freeride, ist ein abwechslungsreiches Land und zur Ankunftszeit unserer Crew auch sehr warm. 18 Grad im Winter ließen unsere Crew erstmals zweifeln, ob es so eine gute Idee war, zum Powdern ins Balkangebirge zu fahren. Doch schon der Fahrer des Flughafentransfers konnte die Meute beruhigen.

Noch am Ankunftstag hatte die Crew die Möglichkeit, gegen Nachmittag das lokale Skigebiet für ein paar Runs zu testen. Der nostalgische Style der Liftanlagen gepaart mit dem Preis von 750 mazedonischen Dinar, umgerechnet zwölf Euro, versetzt die Jungs um ein paar Jahrzehnte zurück in die Vergangenheit. Die Vorfreude auf die kommenden Tage merkte man der Crew bei den ersten Schwüngen im Schnee an.

Hier gibt es mehr Infos über Eskimo Freeride.

An ihrem ersten Abend hatte die Crew dann sofort die Ehre, Tom kennenzulernen, den CEO von Eskimo Freeride. Er stellte den Jungs ihren Guide für die nächsten Tage im Powder vor: Neno. Ein 60-jähriger, jung gebliebener Ex-Basejump-Profi, der nun die Gäste zu den besten Freeridehängen in Nordmazedonien führt und mit seinem Wissen als Local wohl selbst als Bergziege durchgehen könnte.

Am nächsten Morgen um Punkt 7:30 Uhr standen sie bei ihm auf der Matte. Alle waren schon mit einem breiten Grinsen im Gesicht erwacht, denn für den ersten Powderday in Mazedonien war über Nacht noch einmal 20 bis 30 Zentimeter feinster Pulverschnee gefallen. Die Vorzeichen für einen traumhaften Freeridetag standen also gut. Und so kam es auch: Feinste Treeruns und Faceshots all day long! Deshalb wurde die Mittagspause in der Snowcat etwas verkürzt. Insgesamt 14 Abfahrten über eine Distanz von 17,8 Kilometern hatten alle nach ihrem ersten Catskiing-Adventure-Tag in den Beinen. Dementsprechend fielen alle mit ordentlich viel Vorfreude und nach einem gemütlichen Feierabendbier, oder zwei, halbtot ins Bett.

Das Balkangebirge hält wunderschöne Aussichten bereit!
Das Balkangebirge hält wunderschöne Aussichten bereit!

Tag zwei stand vor der Tür, und über Nach gab es noch einmal eine kleine Portion Neuschnee. Sichtlich gestoked machten sich die Jungs schnell auf in Richtung Berge, um einen Run nach dem anderen zu scoren. Abfahrt, Cat, Abfahrt, Cat, Abfahrt…genau dieses Schema den ganzen Tag. So muss Catskiing aussehen!

Und auch der dritte Tag enttäuschte nicht. Dank der guten Sichtverhältnisse hatte die Crew rund um Eskimo Freeride die Möglichkeit mit unseren Powderhuntern noch tiefer ins Gebirge zu fahren, um auch in höhere Lagen zu gelangen. Der Neuschnee der letzten beiden Tage bot der Gang einen traumhaften Anblick von zahlreichen steilen und unverspurten Faces, die die Jungs allesamt nach und nach abgrasten, bis die Kräfte verschwunden waren. Langsam wurde allen klar, dass Nordmazedonien ein Paradies für Freerider ist und ihre Erwartungen übertroffen wurden.

Catskiing at its best!
Catskiing at its best!

Am vierten Tag nach der Ankunft stand dann auch schon wieder der letzte Catskiing-Einsatz des Trips nach Nordmazedonien auf dem Programm. Von Tom gab es an diesem Tag das Go für die Snowcat-Safari, das absolute Highlight der Reise. Mit der Cat ging es also los, 1,5 Stunden bis ins Niemandsland, sogar über die Grenze nach Albanien. Die in der Snowcat installierten Bluetooth-Boxen und dementsprechend feiner Sound ließen die Fahrtzeit für die Crew im Flug vergehen. Kurz vor dem Gipfel lichtete sich dann auch der dichte Nebel und die Jungs wurden von einem strahlend blauen Himmel und Sonne pur überrascht. In Kombination mit dem feinen Powder definitiv ein Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen werden.

Einen Abstecher ins Nachtleben von Skopje sitzt die Gang auch schon wieder im Flugzeug zurück nach Deutschland. Man munkelt, dass die Jungs noch heute in Erinnerungen an einen der geilsten Freeride-Trips seit langer Zeit schwelgen.

Eskimo Freeride Catskiing – Allgemeine Infos

Wer den heimischen und überfüllten Skigebieten in den Alpen einmal entfliehen will, der ist in Nordmazedonien richtig aufgehoben. Tom und seine Mannschaft sorgen dafür, dass deine Reise vom Start bis zum Ende ein einzigartiges Erlebnis wird.

Flughafentransfer und Hotel

Der Urlaub beginnt bei Eskimon Freeride bereits nach der Landung in Skopje. Dort wird man nämlich ganz komfortabel mit einem Minivan abgeholt und in das Hotel Arena gebracht, das optimal ausgestattet ist. Einen Whirlpool und eine Saune gibt es in unmittelbarer Nähe. WiFi ist auch vorhanden, wenn auch nicht überall.

Essen und Trinken

Das Leitungswasser in Nordmazedonien kann man trinken. Das Frühstück und Abendessen im Hotel abwechslungsreich. Nach einem langen Tag im Schnee und in der Snowcat gibt es nachmittags etwas Fingerfood. Für Snacks und andere Food- und Drink-Gelüste findet sich direkt überhalb des Hotels ein kleiner Minimarkt. Das mazedonische Bier wurde von der Crew ebenfalls ausgiebig probiert und für gut befunden.


Catskiing

Grundvorraussetzung für das Catskiing ist zum einen zumindest erste Freeride-Erfahrung und zum anderen die Grundkenntnisse in Sachen Lawinenkunde. Wer das besitzt, kommt beim Catskiing wirklich voll und ganz auf seine Kosten. Unsere Crew kam in den insgesamt vier Tagen, die sie im Balkangebirge unterwegs waren, auf sage und schreibe 51 Runs, knapp 80 km Abfahrt und etwa 17.000 Höhenmeter.

Preis

Für 1.249 Euro pro Person bekommt man das Gesamtpaket, welches keine Wünsche offen lässt. Darin inkludiert sind natürlich vier Tage Catskiing, ein Guide, Lawinenausrüstung, Übernachtung und Halbpension, Flughafentransfers, eine traditionelles Abendessen und vieles mehr.

Die Snowcat!
Die Snowcat!

Die Crew hatte definitiv unvergessliche Tage und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder zurückkommt.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production